Mein 900i läuft zu Fett

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11. Nov. 2010
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42
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SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

hab letztes Wochenende einen Saab 900i 8V ohne Turbo gekauft und muss sagen, dass das echt ein schönes Auto ist. Habe den eigentlich für meine Frau geholt, aber irgentwie ist der echt cool und ich glaube, ich werde mir den ab und zu mal "ausleihen":cool:

Vorab sei angemerkt, dass ich die Suche schon bemüht habe und auch Gerd's Fehlersuche durchgearbeitet habe. ->ohne Erfolg

Aber jetzt zum Problem:

Wenn ich den Wagen starte, läuft er wie ein Sack Kartoffeln, und würde absaufen, wenn ich ihn nicht mit dem Gaspedal etwas auf Drehzahl halte. Irgendwann, ca. ne halbe Minute, hält er dann den Leerlauf von allein, ohne das ich Gas geben muss, läuft aber immer noch besch... Nach ca. 2 Minuten (gefühlt, nicht gemessen :redface:) fängt er an sauberer zu laufen, geht aber dafür auch mit der Leerlaufdrehzahl auf 1600 Umdrehungen. Das bleibt dann so, bis man ihn ausschaltet. Während der gesamten Zeit qualmt er aus dem Auspuff grau, was heißt, dass er zu Fett läuft, oder?

Jetzt habe ich mal den Stecker vom Kaltstartventil abgezogen und ihn dann (im kalten Zustand) gestartet. Sprang an wie ein junges Reh und hielt auch die Leerlaufdrehzahl normal auf ca 900 Umdrehungen bis er dann langsam wieder anfing zu überfetten und das Spiel ging von vorne los :confused:

Kann das am Temperaturfühler liegen, dass der immer "sagt" es währe viel kälter? Wie kann man den Überprüfen?

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise.

MadoxX
 
Danke, dass Du meiner Meinung bis, das stärkt das Selbstbewusstsein! :cool:

Aber wie kann ich den überprüfen? Welchen Widerstandswert sollte der haben?
 
Kalt irgendwas um die 4-5 KOhm, warm 300 Ohm. Wenn ich mich nicht täusche
 
Hat der Wagen vor dem Kauf lange Zeit gestanden?
 
Welches ist denn genau der Temperaturfühler? :confused:
Ist das der Fühler, der zwischen den Einspritzventilen für Zylinder 2 und 3 im Zylinderkopf sitzt?

Gruß,
MadoxX
 
@TURBO9000 Für die Anzeige vielleicht - aber das ist hier nicht das Problem. Beim 8V gibts was die K-Jet betrifft nur Thermoschalter (null oder unendlich Ohm)
 
Oh ihr Achtvau-Ahnungslosen: Der 8V hat eine K-Jet und die hat leider keinen Thermofühler. Das Teil zwischen den beiden Ansaugrohren ist der ThermoSCHALTER, der bei ausreichender Motortemperatur (etwa +25 Grad) die Lambdaregelung "einschaltet", wenn das Viech eine Lambdaregelung (also G-Kat) hat. Bei "ohne Kat" gibt es ein paar Modelljahre, in denen dort der Thermozeitschalter saß (später im Thermostatgehäuse).

Ich tippe auf: Zusatzluftschieber verharzt, Drosseklappenspalt verstellt und / oder verrußt, Falschluft und Fehleinstellungen verschiedener Art, vom Ventilspiel angefangen über den Zündzeitpunkt bis zu Zündkerzen falschen Typs und Wärmewertes. Alles schon gesehen. Bei G-Kat auch noch defekte Lambdasonde und ggfs. faulige Massepunke am Motor.
 
Boah Hardy - wat bist du wieder fies heut'! :biggrin:
 
Fies ? Nur die Wahrheit, sonst nix. Wenn man einen gebrauchten 8v kauft, der nicht gescheit rennt muss man halt durch alles durch. ALLES.
Wenn 8v mit Kat : Buchempfehlung Bentley Publishers Saab 900 8 valve manual - Englisch. Ohne Literatur macht das keinen Spass.
 
Also, ich habe heute mal die Stauscheibe und die Drosselklappe mit Bremsenreiniger gereinigt. Hab ihn angeschmissen, und ... Trommelwirbel... keine Änderung!
Läuft immer noch total unruhig und qualmt weiß/grau aus dem Auspuff. Wenn ich dann aber einen der beiden Stecker vom Thermofühler (oder Thermoschalter, oder was das auch immer zwischen den Einspritzventilen sitzt) abziehe, fängt er an "rund" zu laufen. Stecke ich ihn wieder rauf -> läuft wie nen Karttoffelsack. Qualmen tut er trotzdem, auch wenn der Stecker ab ist, und der Leerlauf geht dann auch langsam auf 1600 Umdrehungen. Also irgentwas ist mit dem Teil ja dann nicht in Ordnung. Hat vielleicht jemand einen, den er mir für nen fairen Preis überlassen könnte?

Ich tippe auf: Zusatzluftschieber verharzt

neuer, oder besser gesagt gebrauchter, kommt nächste Woche. In wie weit müssen denn eigentlich die Boschnummer auf dem Teil übereinstimmen?

Falschluft und Fehleinstellungen verschiedener Art

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bei Falschluft würde er doch eigentlich zu mager laufen, oder? Und Fehleinstellungen kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da der Wagen im Mai TÜV/AU neu bekommen hat und bis vor kurzem lief er ja auch noch normal.

Ventilspiel angefangen über den Zündzeitpunkt bis zu Zündkerzen falschen Typs und Wärmewertes

Ventilspiel, haste recht, die tickern schon nen bisschen und die muss ich mal einstellen. Zündkerzen sind neu (NGK V-Line No.4 BP 6 E) und Zündzeitpunk müsste ich mal überprüfen lassen. Das kann man ja schlecht allein.
 
....Ventilspiel, haste recht, die tickern schon nen bisschen und die muss ich mal einstellen. Zündkerzen sind neu (NGK V-Line No.4 BP 6 E) und Zündzeitpunk müsste ich mal überprüfen lassen. Das kann man ja schlecht allein.

Warum? Ist doch einfacher als die Ventilspielkontrolle.
Kaufe Dir für ein paar EUR eine Zündlichtpistole.
 
Sie mußja nur blitzen, da kannst Du auch die für 10 Euros bei ATU nehmen. Hält bei mir schon über 5 Jahre.
 
Vielen Dank, werde ich am Montag mal in Angriff nehmen.
 
So, habe mir jetzt die Zündlichtpistole von ATU besorgt (20€), neuer (gebrauchter) Zusatzluftschieber ist auch da und damit kann ich mich jetzt am Wochenende erstmal beschäftigen.

Allerdings würde ich schon gerne wissen, was das jetzt für nen Teil zwischen meinen Einspritzventilen ist. Wie ich schon ein paar Posts weiter oben geschrieben habe, läuft der Motor um längen besser, wenn ich einen Stecker abziehe! Die Temperaturanzeige ist übrigens davon unbeeindruckt, ob ich den Stecker drauf habe oder nicht.

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Wie lange möchtest Du noch warten, bis Du Deinem Auto einen neuen TemperaturSchalter spendierst?
Temperaturanzeige hat einen separaten Sensor, Richtung Kühler...
 
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