Hallo zusammen,
hab letztes Wochenende einen Saab 900i 8V ohne Turbo gekauft und muss sagen, dass das echt ein schönes Auto ist. Habe den eigentlich für meine Frau geholt, aber irgentwie ist der echt cool und ich glaube, ich werde mir den ab und zu mal "ausleihen"
Vorab sei angemerkt, dass ich die Suche schon bemüht habe und auch Gerd's Fehlersuche durchgearbeitet habe. ->ohne Erfolg
Aber jetzt zum Problem:
Wenn ich den Wagen starte, läuft er wie ein Sack Kartoffeln, und würde absaufen, wenn ich ihn nicht mit dem Gaspedal etwas auf Drehzahl halte. Irgendwann, ca. ne halbe Minute, hält er dann den Leerlauf von allein, ohne das ich Gas geben muss, läuft aber immer noch besch... Nach ca. 2 Minuten (gefühlt, nicht gemessen ) fängt er an sauberer zu laufen, geht aber dafür auch mit der Leerlaufdrehzahl auf 1600 Umdrehungen. Das bleibt dann so, bis man ihn ausschaltet. Während der gesamten Zeit qualmt er aus dem Auspuff grau, was heißt, dass er zu Fett läuft, oder?
Jetzt habe ich mal den Stecker vom Kaltstartventil abgezogen und ihn dann (im kalten Zustand) gestartet. Sprang an wie ein junges Reh und hielt auch die Leerlaufdrehzahl normal auf ca 900 Umdrehungen bis er dann langsam wieder anfing zu überfetten und das Spiel ging von vorne los
Kann das am Temperaturfühler liegen, dass der immer "sagt" es währe viel kälter? Wie kann man den Überprüfen?
Vielen Dank schonmal für eure Hinweise.
MadoxX
hab letztes Wochenende einen Saab 900i 8V ohne Turbo gekauft und muss sagen, dass das echt ein schönes Auto ist. Habe den eigentlich für meine Frau geholt, aber irgentwie ist der echt cool und ich glaube, ich werde mir den ab und zu mal "ausleihen"
Vorab sei angemerkt, dass ich die Suche schon bemüht habe und auch Gerd's Fehlersuche durchgearbeitet habe. ->ohne Erfolg
Aber jetzt zum Problem:
Wenn ich den Wagen starte, läuft er wie ein Sack Kartoffeln, und würde absaufen, wenn ich ihn nicht mit dem Gaspedal etwas auf Drehzahl halte. Irgendwann, ca. ne halbe Minute, hält er dann den Leerlauf von allein, ohne das ich Gas geben muss, läuft aber immer noch besch... Nach ca. 2 Minuten (gefühlt, nicht gemessen ) fängt er an sauberer zu laufen, geht aber dafür auch mit der Leerlaufdrehzahl auf 1600 Umdrehungen. Das bleibt dann so, bis man ihn ausschaltet. Während der gesamten Zeit qualmt er aus dem Auspuff grau, was heißt, dass er zu Fett läuft, oder?
Jetzt habe ich mal den Stecker vom Kaltstartventil abgezogen und ihn dann (im kalten Zustand) gestartet. Sprang an wie ein junges Reh und hielt auch die Leerlaufdrehzahl normal auf ca 900 Umdrehungen bis er dann langsam wieder anfing zu überfetten und das Spiel ging von vorne los
Kann das am Temperaturfühler liegen, dass der immer "sagt" es währe viel kälter? Wie kann man den Überprüfen?
Vielen Dank schonmal für eure Hinweise.
MadoxX