Mein 900i läuft zu Fett

Wollte nur sicher gehen, was es denn nun für nen Teil ist, damit ich dem guten Mann bei der Saab-Vertretung sagen kann, was ich brauche. Gibt es eigentlich noch eine Alternative zum Saab Händler? Der ist ja wahrscheinlich nicht der Günstigste :rolleyes:
Ich meine, der Temperaturfühler kostet wahrscheinlich nicht die Welt, aber man braucht ja auch mal andere Teil, die etwas Kostspieliger sind.

Danke noch mal,
MadoxX

Anbei der Schaltplan. Der Thermofühler zwischen Zylinder 2+3 ist das Teil mit der Nummer 99. Der ist im kalten Zustand geschlossen und schaltet Masse über das gelb-rote Kabel an den Pin 11 des Steuergeräts. Dadurch wird das Taktventil auf ein festes Taktverhältnis festgelegt, d.h. die Lambdaregelung ist ausgeschaltet. In der Warmlaufphase, in der der Motor mit fettem Gemisch betrieben wird und werden soll wäre das auch kontraproduktiv.

Wenn Dein Auto mit abgezogenem Stecker auf einmal viel besser läuft, kann das bloß heißen, dass mit der Lambdaregelung irgendwas nicht stimmt. Bei warmem Motor steht der Schalter sowieso auf "offen" und ein Abziehen eines Kontakts bewirkt nichts. Ohne das Saab Pulserationstestgerät wird es aber vermutlich schwierig werden, eine korrekte Diagnose zu stellen. Was passiert, wenn Du das gelb-rote Kabel von dem TS abziehst und an den Motorblock hälst ? Hat der Schalter 99 auch in warmem Zustand Durchgang ? Hört man das Taktventil (vorne links beim Mengenteiler) bei laufendem Motor schnarren ?

Aber egal - Leerlauf von 1600 ist definitiv völlig daneben, da muß mal ein Saab 900i 8V Kenner draufschauen.

Ansonsten noch zum Verständnis des Schaltplans:
20 Zündschloß
22 Sicherungskasten
77 Wählhebelschalter (nur bei Automatik)
103 Benzinpumpe
147 Zündmodul oder -impulsverstärker
102 Benzinpumpenrelais
4 Anlasser
136 Lambdasonde
139 Taktventil
95 Warmlaufregler
96 Zusatzluftschieber
79 Druckimpulsschalter
94 Kaltstartventil
97 Thermoschalter (am Thermostatgehäuse)
92 Thermozeitschalter (bei G-Kat-Autos ebenfalls am Thermostatgehäuse)
106 Zeitrelais
99 Thermoschalter (an Ansaugbrücke zwischen den Zylindern)
203 Drosselklappenschalter

104 Warmstartrelais (nicht immer eingebaut)
260 Schubabschaltungsventil (an der Gummihutze oberhalb Mengenteiler, wenn vorhanden)
138 Schubabschaltungsrelais (wenn vorhanden)

201 Massepunkt vorne am Zylinderkopf

Anhänge

• K-Jet+Lambda_1986.jpg
    K-Jet+Lambda_1986.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 50
Vielen Dank für die Beschreibung und den Schaltplan. Das bringt mal Licht ins Dunkle :stupido2:

Ich hab' jetzt mal nen bisschen rumprobiert und auch mit dem anderen Zusatzluftschieber, den ich bekommen habe (mechanische Prüfung im Eisfach und danach an die Batterie hat funktioniert), bekomme ich das Leerlaufproblem nicht in den Griff. Hab jetzt mal am Stecker gemessen und siehe da.... kein Strom am Stecker und am Warmlaufregler auch nicht! Masse haben sie beide, allerdings bekommen sie kein Strom. Wo bekommen die den Strom denn her? Sicherungen und auch die Relais scheinen alle in Ordnung zu sein.
Ich schätze mal, dass hier der Hund begraben liegt.

95 Warmlaufregler und 96 Zusatzluftschieber hängen an der selben Strippe vom Benzinpumpenrelais

Zurück
Oben