Mein Cabrio, meine ToDos

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22. Dez. 2009
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SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Da bin ich wieder und habe mir ein wenig Arbeit aufgehalst (basteln gehört zu Hobby dazu ;) ). Unter "Hallo" habe ich mich ja schon zurückgemeldet und verkündet nun stolzer Besitzer eine 98er B204i Cabrios zu sein.
Um nicht einfach wild draufloszuschrauben, wäre ich für den ein oder anderen Tipp/Einschätzung ganz dankbar.
Folgendes habe ich mittlerweile gefunden:
  1. Rückwärtsgangsperre geht nicht. Mit den erwartbaren Folgen, wie beispielsweise zeitweise streikender Wegfahrsperre. "Schlüssel nicht erkannt". Das ist aktuell das nervigste. Vermute ich richtig, dass ich den ganzen "Alublock" demontieren muss, um da Abhilfe zu schaffen?
  2. Kein Blinkergeräusch aus dem SID. Ist das schlimm? Das Display hat fast keine Pixelfehler, ist in dem Sinne also noch gut. Ist nur doof, wenn der TÜV deswegen Probleme macht.
  3. Der Zündverteiler ist ein klein wenig Ölinkontinent. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der innere Dichtring nicht zu bekommen und die Alternative lautet "neuer Verteiler" für ~400€. Probleme macht der aber (noch) nicht. Der Motor läuft absolut sauber.
  4. Bei langsamer Fahrt "rappelt" das Fahrwerk. Im ersten Anlauf würde ich mich um die Fahrwerksbuchsen kümmern. Der Wagen zieht weder beim Beschleunigen, noch beim Bremsen zu irgendeiner Seite.
  5. Vielleicht ist die Servopumpe etwas laut. Mir fehlt der direkte Vergleich. Ich habe zumindest ein drehzahlabhängiges "Surren". Die Servolenkung ist auch etwas straffer, als bei meinem Alltagsauto (Opel Insignia 09/2018).
  6. Die Scheibenrahmen der beiden hinteren Scheiben haben ein Rostproblem. Da bin ich aber auch schon auf Ersatz gestoßen.
  7. Ansonsten könnte ich ein paar Schräubchen und Klipse gebrauchen.
Eine Durchsicht bei meinem Schrauber steht noch an, aber ich würde mich wundern, wenn da noch was unerwartetes kommt.
An ein Tech2 kann ich drankommen, habe aber keine Erfahrung im Umgang damit.
Eine Bühne für ein paar Stunden komme ich auch dran.

Also, machbar, oder sollte ich den Finanzrahmen schonmal vorsorglich großzügig gestalten?
 
Nachdem wir vor kurzem ein 94'er Cabrio mit B234i für meine Tochter ertanden haben, bin ich bei ein paar der Problemchen mittlerweile auch im Bilde...

- Die Rückwärtsgangsperre ist bei unserem auch hinüber. Schaltsack angehoben und da purzelte lose ein Teil mit der Saab-Nr. 4490314 herum. gibt es bei Skabdix so um die 23€ neu...
- Fehlende Geräusche vom SiD hatte ich im 9-5. Da war der Lautsprecher hinüber. Mit ganz klein wenig handwerklichem Geschick hatte ich einen kleinen Lautsprecher von Visaton (müsste mal nachsehen welcher) eingebaut. Hab' das 902-SiD noch nicht in der Hand. Aber ich denke, dass es auf das gleiche hinaus läuft.
- Rappelndes Fahrwerk mit den genannten Symptomen können die Koppelstangen sein. Wenn ja: Sind günstig und einfach zu tauschen.
- Zündverteiler braucht mW einen Wellendichtring mit 12,5mm. Gebräuchlich sind 12 oder 13mm. Bevor ich eine Verteiler für 400€ kaufe, würde ich es mal mit einem Dichtring für 12mm versuchen. Das sind Normteile und kosten nur einpaar Euros. https://www.hug-technik.com/shop/Si...TRINGE/4 - 25 mm WELLENDURCHMESSER/12 - 13 mm
 
Wenn du das selber angehst und nicht alles in der Werkstatt machen lassen musst, dann sehe ich erstmal nichts, was größere Sorgen macht.

Wie sieht die Flüssigkeit in der so aus? Braune Suppe? Genug drin?
 
Das klingt ja schon mal ganz gut.
Mit der Rückwärtsgangsperre meine ich aber nicht den weißen Pömpel unterm Schaltsack, der verhindert, dass ich aus Versehen in "R" lande, wenn ich in den 4ten will.
Ich meine das Saabtypische Lenkradschloss für den Rückwärtsgang.
Der Rückwärtsgang ist nach abziehen des Schlüssels nicht gesperrt.
 
Wenn du das selber angehst und nicht alles in der Werkstatt machen lassen musst, dann sehe ich erstmal nichts, was größere Sorgen macht.

Wie sieht die Flüssigkeit in der so aus? Braune Suppe? Genug drin?
Danke für die gefühlte Bestätigung!

Welche Flüssigkeit meinst du? Servoöl? Wie muss das aussehen und welches nehme ich im Falle eines Falles zum Nachfüllen?
 
Welche Flüssigkeit meinst du? Servoöl? Wie muss das aussehen und welches nehme ich im Falle eines Falles zum Nachfüllen?
Ja, die meinte ich. Neu füllen mit https://saabwisonline.com/a1/9-3/19...ical-data-power-steering-system/lubricants-2/
Der Hersteller wurde aufgekauft, heißt heute Fuchs Titan CHF 11S und gibt es im Handel bei ATU, ich meine 17€ / Liter Dose. Wenn es zu schlecht aussieht, Spülen. Dann reicht ein Liter vermutlich nicht.

Das Zeug ist grün wie Waldmeistergetränk. Und sollte nicht schäumen.
 
Ich befürchte da kommst du nur von unten dran, was ja auch Sinn und Zweck der Sache ist.
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=423512906
#21 & #22 betätigen die Wippe #7 oder soll ähnlich. Mal anhand der Nummern nach Photos suchen.
Dann werde ich mal die Mittelkonsole zerlegen und schauen, was Phase ist. Entweder ist da etwas gebrochen, oder verschmutzt. Die einzelnen Teile scheinen ja nicht übermäßig kostspielig zu sein.
 
Ach noch was. Kontrolliere mal die Rücklaufleitung der Servo. Ist ein Schlauch, der auf der Lenkung, direkt das so die Lenksäule in den Motorraum trifft, beginnt und über den BKV hinweg nach unten an den Vorratsbehälter geht. Wenn der Risse aufweist, dann mach den gleich mit neu.
 
Ja, die meinte ich. Neu füllen mit https://saabwisonline.com/a1/9-3/19...ical-data-power-steering-system/lubricants-2/
Der Hersteller wurde aufgekauft, heißt heute Fuchs Titan CHF 11S und gibt es im Handel bei ATU, ich meine 17€ / Liter Dose. Wenn es zu schlecht aussieht, Spülen. Dann reicht ein Liter vermutlich nicht.

Das Zeug ist grün wie Waldmeistergetränk. Und sollte nicht schäumen.
Da werde ich mich gleich morgen drum kümmern.
Sollte eine Spülung angeraten sein, muss ich erstmal schauen, wie ich das mache(n lasse). Das Zeug will ja auch entsorgt werden und Lenkung ist so ein Teil, da tue ich nur Dinge, von denen ich genau weiß, dass ich sie kann.
 
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber vielerorts kann man Öl im verschlossenen Kanister in haushaltsüblichen Mengen kostenlos am Recyclinghof abgeben. Ansonsten da wo du es kaufst.

Minimale Version, braucht etwas mehr wegen Durchmischung: mehrmals Behälter absaugen, neu füllen, Motor starten, einmal rechts links lenken.

Ich hab den Rücklauf vom Behälter getrennt und in eine Flasche gesteckt, die ich darunter positioniert hatte. Anschluss an Behälter verschließen oder Stück Schlauch nach oben legen. Auffüllen und dann zu zweit, Motor kurz starten und dabei lenken, gleichzeitig Öl nachfüllen. Einige Sekunden kommt die Pumpe auch ohne Öl klar, die läuft ja nicht gleich trocken. Aber ja, ich gebe dir recht, Finger von Sachen lassen, bei denen man sich nicht sicher ist :top:.
 
Die "grüne Brühe" wird auch unter dem Label "Febi" verkauft. Hatte ich mal geordert. Muss mal sehen, ob ich da noch was stehen hab' und die Teilenummer garauf finde.
 
"Mech. Diebstahlsicherung tut' nicht." Villeicht hilft dir der Fred ein wenig bei dem Thema Sperre.
Danke für den Hinweis!
Tatsächlich klingt das meinem Zündschlossproblem sehr ähnlich. Ich muss gleich mal schauen, ob der Schlüssel wirklich auf Lock steht. Jedenfalls macht er beim Zurückdrehen leise "klonk", als wenn irgendwas gegen den Schloss/Schaltblock schlägt.
 
Der Schlüssel lässt sich auf Lock drehen , egal wo der Schalthebel steht. Der Schließzylinder kommt aber nicht ganz raus und der Schlüssel wird nicht akzeptiert

Das Servo-Öl sieht auch noch gut aus...
 

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Da dein Schlüssel ja schon mal auf "LOCK" geht und sich dein Schloß nach abziehen des Schlüssels auch ein wenig nach oben bewegt, würde ich erst einmal Reinigen empfehlen bevor du alles zerlegst. Evtl. nur verdreckt in den Jahren.
Mein Schlüssel geht ja gar nicht auf "LOCK" Ich kann den Schlüssel in jedem Gang und zwischen "LOCK" und "OFF" abziehen. Ich habe bei dem Coupe das SID für "Arme" drin, weshalb mir auch nix angezeigt wird. Habe das Coupe aber schon so gekauft und fahre schon seit ca. 4Jahren so. Den TÜH hat's nicht gekümmert. Der Prüfer war so jung das er noch nicht mal die Marke kannte und versucht hat den Zündschlüssel in den Wischerschalter zu stecken.:biggrin:
 
Abziehen kann ich den Schlüssel nur im Lock.
Der Schlüssel wird auch nur zeitweise nicht akzeptiert. Ich habe aber noch nicht herausgefunden unter welchen Voraussetzungen er (nicht) akzeptiert wird.
Bislang habe ich den Wagen dann per Fernbedienung verschlossen, ganz verschlossen, wieder geöffnet und 8x "öffnen" gedrückt und irgendwann ging es wieder. Ist natürlich doof, wenn er irgendwo (Tanke, sonstiges Ziel) nicht anspringt und ich ne halbe Stunde fummeln muss...
 
Das liest sich doch irgendwie danach dass die FB zwischenzeitlich ihre Spannungsversorgung verliert?

Wobei der 9-3I doch schon mit Transponder im Schlüssel startet - und der braucht keine Spannung...
 
Ja, zum Starten braucht es nur den mechanischen Teil des Schlüssels (Bart) und den Transponder im Schlüsselgriff, der von einer Lesespule (in die Abdeckung ums Schloss integriert) gelesen wird.

Das nicht hoch springen ist Sache des Schließzylinders. Die Sperre des Rückwärtsganges sitzt in der Mechanik darunter. Das sieht also nach drei Problemen aus.
 
Hallo Leidensgenosse,
mir erging es ähnlich, hatte mir vor 2 Jahren auch so eine Bastelbude zugelegt und alles nach und nach repariert.

Zum Verteiler: auch bei mir war der innere Wellendichtring undicht. Einen passenden Dichtring in FPM habe ich damals gefunden und verbaut. Einen Link/Bezugsquelle findest du in meinem Thread dazu.

Passendes Werkzeug zum tauschen des Ringes (ausgedrehte Rohrmuffe) hab ich noch liegen. Gegen Portokosten kann ich dir das zusenden. Dazu bitte PN an mich.

Das klicken des SID ist der Lautsprecher. Wurde hier auch schon einige Male behandelt. Gibts z.b. bei Gearworks

https://www.saab-cars.de/threads/defekte-am-neuerwerb-9-3i-cabrio.78787/
 
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