Mein erster "gebrauchter" Saab, oder...

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.059
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
... gehn wir einen kippen... :biggrin::biggrin::biggrin:

attachment.php


attachment.php


Es muss ca. Anno 1985 gewesen sein, da hab ich mir bei Westfalia Werkzeuge für ca. 1000 DM einen damals noch patentierten Kippwagenheber für Gartenbastler gekauft.
Ich werdet's nicht glauben, am Auto musste man nur 2 Räder abnehmen (möglichst die dem Tankeinfüllstutzen gegenüberliegenden, oder den Tank vorher leerfahren), mit den org. Radschrauben zwei Kufen anschrauben, die Batterie ausbauen und schon konnte man bequem auf dem Lehnstuhl sitzend die Auspuffanlage tauschen, den kompletten Unterboden entrosten und z.B. mit Mike Sanders *gröhl* alles bequem von "unten" versiegeln usw., usw.
Das "Umwerfen" besorgte mühelos die lange, mitgelieferte Wagenheberspindel, angetrieben von handelsüblicher el. Bohrmaschine.
Weder Motor-, noch Getriebeöl, noch Bremsflüssigkeit lief aus, da man das Auto ja nicht vollständig, sondern nur schräg-senkrecht stellte.

Leider hab ich die Fotos damals mit der Paraniod (oder wie die hiess ? *g*) Sofortbildkamera gemacht; ich bitte die mangelnde Schärfe zu entschuldigen.
Bitte wie gefallen Euch meine ersten Saab-Fotos ? :redface:

Gerd B.

PS: Diesen genialen Wagenheber samt Anleitung werde ich demnäxt bei Ibähh zum Verkauf einstellen, da ich aus Reife-*g*-Alters-und Gesundheitsgründen nicht mehr derart exzessiv bei Wind und Wetter im Garten zu basteln beabsichtige... *gg*
 

Anhänge

  • Erster-Saab-vers.jpg
    Erster-Saab-vers.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 611
  • Erster-Saab-vo-vers.jpg
    Erster-Saab-vo-vers.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 581
Mein erster Gebrauchter

Wunderbar, einfach toll - genau so wurde geschraubt. Mir ist es aus der Erinnerung noch bekannt. Tolle Erinnerungsbilder - super :smile::smile::smile:. Trolligen Gruß
 
Ja, diese Gestelle gibt es nach wie vor zu kaufen und haben sicher schon bei vielen "Projekten" gute Dienste geleistet.
 
Bei der Ente hat damals auch ein Kasten Wasser mit Decke drüber unter die B-Säule gestellt, gleiche Dienste geleistet.
 
Lange ist's her...

Ein trockengelegter Graben hinter'm Hof.
Ein der Länge nach halbierter Baumstamm.
Die beiden Hälften im Spurabstand nebeneinander über den Graben gelegt...

Bei Bedarf noch Hydraulikheber in extra dafür geschnitzte Mulden gestellt.
Radlager in Augenhöhe - was will mann mehr...?
 
Bei der Ente hat damals auch ein Kasten Wasser mit Decke drüber unter die B-Säule gestellt, gleiche Dienste geleistet.

Wozu Wasserkiste?

904597.jpg


Es gibt noch ein besseres mit einem Flic, aber das finde ich nicht mehr.
 

Anhänge

  • Ente.jpg
    Ente.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 19
Weder Motor-, noch Getriebeöl, noch Bremsflüssigkeit lief aus, da man das Auto ja nicht vollständig, sondern nur schräg-senkrecht stellte.

Bei dem Winkel würde ich drauf tippen, das im Ölmesstabgehäuse schon die Brühe stand, oder lieg ich da falsch?
 
... gehn wir einen kippen... :biggrin::biggrin::biggrin:

attachment.php


attachment.php


Es muss ca. Anno 1985 gewesen sein, da hab ich mir bei Westfalia Werkzeuge für ca. 1000 DM einen damals noch patentierten Kippwagenheber für Gartenbastler gekauft.
Ich werdet's nicht glauben, am Auto musste man nur 2 Räder abnehmen (möglichst die dem Tankeinfüllstutzen gegenüberliegenden, oder den Tank vorher leerfahren), mit den org. Radschrauben zwei Kufen anschrauben, die Batterie ausbauen und schon konnte man bequem auf dem Lehnstuhl sitzend die Auspuffanlage tauschen, den kompletten Unterboden entrosten und z.B. mit Mike Sanders *gröhl* alles bequem von "unten" versiegeln usw., usw.
Das "Umwerfen" besorgte mühelos die lange, mitgelieferte Wagenheberspindel, angetrieben von handelsüblicher el. Bohrmaschine.
Weder Motor-, noch Getriebeöl, noch Bremsflüssigkeit lief aus, da man das Auto ja nicht vollständig, sondern nur schräg-senkrecht stellte.

Leider hab ich die Fotos damals mit der Paraniod (oder wie die hiess ? *g*) Sofortbildkamera gemacht; ich bitte die mangelnde Schärfe zu entschuldigen.
Bitte wie gefallen Euch meine ersten Saab-Fotos ? :redface:

Gerd B.

PS: Diesen genialen Wagenheber samt Anleitung werde ich demnäxt bei Ibähh zum Verkauf einstellen, da ich aus Reife-*g*-Alters-und Gesundheitsgründen nicht mehr derart exzessiv bei Wind und Wetter im Garten zu basteln beabsichtige... *gg*

ob das der PT heute auch noch aushält :confused:
 
Ich frage mich nur-was gab es denn zu diesem Zeitpunkt schon zu entrosten?

Muß doch nahezu neu gewesen sein?


Nächste Frage:

Haste das Ding noch??...;o)
 
Ich frage mich nur-was gab es denn zu diesem Zeitpunkt schon zu entrosten?
Muß doch nahezu neu gewesen sein?

Naja, wenn ich mir die Motorhaube so anschaue, dann scheint das Ding schon ein paar unerfolgreiche Kippversuche hinter sich zu gehabt zu haben.

904930.jpg


Oder jemand wußte nicht, daß die Saabhaube nach vorn aufgeht.
 
Sieht ja abenteuerlich aus! :eek: So einen Kippwagenheber kenne ich Jungendlicher gar nicht. Die wurden bestimmt 1987 vom Markt genommen, nachdem mehrere Leute von ihren Autos zermatscht wurden. :ahhhhh: :biggrin:
 
Ich hab diese Wagen-"kipper" noch 2001 oder so zu kaufen gesehen, auf einer Oldtimermesse. Bedienung per Bohrmaschine, genau... Ich wusste allerdings nicht, daß man 2 Räder abschrauben muss.
 
Kippwagenheber

Von wegen geht nicht ! Ja , manche haben eine Matratze in den Straßengraben gelegt, hauruck und die Karre lag auf der Seite - aber nur Goggomobil und solche Dinger. Für so einen Saab und dieser dürfte Bj 1978 gewesen - also ein mindestens 7 Jahre altes Fahrzeug - da war daß schon eine tolle Sache und viel günstiger als eine Hebelbühne sowieso.Da gabs noch keine Kreditkarte und Kontoüberziehung - Pustekuchen - für 2000 DM brauchte man sogar noch einen Bürgen, wenn man die Knete von der Bank für ein Auto wollte.:biggrin:
 
gehn wir einen kippen...

Hej Ralf, ich kann Deine Meinung nur bestätigen. Diese Konstruktion ist schon so alt wie genial. Wer keine Grube oder Hebelbühne hat ist damit bestens bedient. Frag doch Grufti, ob er sie Dir anbietet . Trolligen Gruß Detlef :smile:
 
Ich hab sowas.Nettes Gerät.Nur die Rüstzeiten sind etwas hoch.
 
So kann man sich (optisch) täuschen !

Naja, wenn ich mir die Motorhaube so anschaue, dann scheint das Ding schon ein paar unerfolgreiche Kippversuche hinter sich zu gehabt zu haben.

904930.jpg


Oder jemand wußte nicht, daß die Saabhaube nach vorn aufgeht.
Denkste, nix Motorhaube beschädigt ! Typischer Fall von Spiegelungsverzerrung und Unvollkommenheit der Optik der damaligen Paranoid, oder Polaroid (oder so ähnlich... *g*) Sofortbildkameras.
Schau Dir bitte als Gegenbeweis das zweite Foto an, da siehst Du, (leider etwas unscharf und auch mit Photshop nicht zu retten), den Rand der von mir bewusst vor dem Kippen aufgeschnappten Motorhaube (weil man ja in gekipptem Zustand nicht mehr an den Öffnungszug im Innenraum herankommt...) gerade und unbeschädigt. Host me ?

attachment.php


Guten Morgen

Gerd B.
 

Anhänge

  • Motorhaube-OK.jpg
    Motorhaube-OK.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 218
Denkste, nix Motorhaube beschädigt ! Typischer Fall von Spiegelungsverzerrung und Unvollkommenheit der Optik der damaligen Paranoid, oder Polaroid (oder so ähnlich... *g*) Sofortbildkameras.
Gerd B.

Schade, das sieht wirklich so aus, als hätte einer die Dose vorne hochgebogen.

Immerhin ist es dir gelungen, mit Photoshop das Kennzeichen kenntlich zu machen.

Am Marterl gelernt.
 
Zurück
Oben