Mein erster Saab, der Reinfall?

Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
82
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Mein lieber 2002er 9-5er... Wieso werd ich das dumpfe Gefühl nicht los, mir ein Sorgenkind angelacht zu haben? Vor einem Jahr als vermeindliches Schnäppchen gekauft und gehegt und gepflegt. Einen Satz neue Scheinwerfer, neuer Polyriemen, neues SID, neue Bremsen,eine komplett neue Winterbereifung und 4 neue 18"-Felgen später musste die eine Saab-Vertretung meines Vertrauens erst 2 Mal die Zylinderkopfdichtung getauscht werden, um danach erstaunt die Erkenntnis zu erhalten, dass das Öl doch nicht vom Zylinderkopf, sondern vom Stirnraddeckel runterrinnt. :confused:

Man könnte sich jetzt fragen: Hält jetzt wenigsten die Kopfdichtung doppelt so lange? Krieg ich beim Austausch des Stirnraddeckels auch gleich noch einen "Guter Kunde" - Rabatt auf die Zylinderkopfdichtung? :deal:

Die Folgen: Motor und Getriebe muss runter, Deckel für 150 Euro wird getauscht, gleichzeitig die Ölwanne noch abgenommen und gereinigt und gleich auch noch eine neue Kette reinmontiert - Kosten 4200.- Schweizer Franken, in Euro sind das 3000.- Scheine... :eek:

Des weiteren erklärte mir der Mechaniker, dass er irgendwelche Ölspuren irgendwo im Ansaugrohr gefunden habe und das dies ein Zeichen für ein baldiges Verabschieden des Turbolader sein könnte. Obwohl ich von der Turbo Technik nicht gerade viel verstehe, überkam mich relativ schnell der Gedanke, dass dies wohl sehr teuer zu reparieren wäre, wenn's denn nur reparierbar wäre. Die Zahl von ca 1500.- Euro blieb gerade noch hängen, bevor meine Gedanken in's Koma fielen.

Guter Rat wär mir jetzt teuer. Soll ich den Wagen verkaufen? Was erzähl ich dem Verkäufer? Kauf das Ding, es leckt und Turbo ist was für Asis? Ich krieg in dem Zustand ja nichts dafür. Ich würde auch im einwandfreien Zusand nur einen Bruchteil dafür bekommen, was ich schon reingesteckt habe. Den Wagen reparieren lassen und hoffen, dass nix mehr kaputt geht? Nur hab ich keine 5 Tausend Scheine einfach so locker. Ich mach mich diesen Sommer selbständig und brauch die Kohle. Den Saab in der Garage stehen lassen und warten, bis entweder ich eine Erleuchtung habe, das Auto sich von selbst repariert oder in seiner eigenen Öllache ersäuft... auch keine Alternative.

Ich bin nun doch ein bisschen sauer und auch ein wenig hilflos in dieser Situation. Verstehe auch nicht, wie bei gerade mal 100'000km so ein doofer Strinraddeckel anfängt zu lecken. Irgendwie wär mir ein kaputter Motor lieber gewesen, denn so weiss ich jetzt nie richtig, ob ich dem Material vertrauen kann und ich nicht irgendwan mal wieder viel Geld für Saab fahren bezahlen muss.

Vielleicht ist das eine blöde Frage, gibt es denn keine Möglichkeit diesen Deckel abzudichten ohne den halben Wagen auseinenaderzunehmen? Bin für Ideen sehr dankbar und würde mich auch erkenntlich zeigen, falls mir jemand helfen sollte, diese Geschichte finanziell so schmerzlos wie möglich zu überstehen.

LG Igy
 
Nicht übel nehmen, aber ich möchte keinen nach 96 haben, nach den kosten, die im Forum für die Dinger auftauchen, kauf ich mir lieber einen oder zwei 9000er und hab was zum Fahren.
 
Kann es sein das deine Werkstatt doch nicht die fitteste auf Saab ist??? Vielleicht ne Saab- Opel Werkstatt???
Das Problem mit dem undichten Stirndeckeln ist bekannt und es gibt auch event ne günstige abhilfe und zwar der umbau der Kürbelgehäuseentlüftung (falls noch nicht geschehen???!!!!) Ich hatte schon 9-5er und 9-3er die am Stirndeckel nen Sturzbach am Ölverlust hatten und nach umbau der entlüftung war frieden und kostet an die 200.-!! Mach doch mal ein Beild vom Motor und stells ein am Besten ohne die Motorabdeckung dann sieht man obs die alte oder neue entlüftung ist!!

MFG Alex
 
Die Folgen: Motor und Getriebe muss runter, Deckel für 150 Euro wird getauscht, gleichzeitig die Ölwanne noch abgenommen und gereinigt und gleich auch noch eine neue Kette reinmontiert - Kosten 4200.- Schweizer Franken, in Euro sind das 3000.- Scheine... :eek:

ölwanne abnehmen und sieb reinigen sollte man eigentlich schon unmittelbar nach dem kauf gemacht haben, siehe viele beiträge zum thema ölschlammbildung.
ich versteh aber nicht warum die ketten erneuert werden müssen? hört man denn ungewöhnliche rasselgeräusche? wenn mann sie von oben hört ist es die obere kette, wenn mann die geräusche vom rechten radlauf besser hört ist es die untere kette.
aber ohne rasselgeräusche kein steuerkettentausch!
stirndeckeldichtung und ölwanne solten inkl. öl und filter für etwa 500-600,-euro machbar sein. ist bei meinem schon gemacht worden.

aber insgesamt kann dir keiner bei den entscheidungen helfen.
ich habe im letzten jahr einen 2000er 9-5 auch vergleichweise günstig erstanden und hab auch mittlerweile mit gasanlage, kompletten bremsen, bremskraftverstärker, unterdruckpumpe, 8 reifen, 4 fegen u.s.w. geschmeidig 4500 euro zusätzlich investiert. daneben auch neue steuerketten und zylinderkopf- und stirndeckeldichtung sowie airbagschleifring auf gewährleistung erneuert.
ich bin aber noch nicht ganz fertig!

fazit: man solte sich vorher darüber im klaren sein, dass auch 10jahre alte saabs nicht billig zu fahren sind. also steckst du im dilemma und du wirst wohl weiter investieren müssen oder rad fahren.

toi toi toi, gruß moritz :rolleyes:
 
Nicht übel nehmen, aber ich möchte keinen nach 96 haben, nach den kosten, die im Forum für die Dinger auftauchen, kauf ich mir lieber einen oder zwei 9000er und hab was zum Fahren.

Das seh ich ein, aber ich hätte doch lieber die Tochter als die Mutter oder gar die Grossmutter. Ein 91er 900 Cabi wäre dann die scharfe Tante :biggrin:

Gallus schrieb:
Kann es sein das deine Werkstatt doch nicht die fitteste auf Saab ist??? Vielleicht ne Saab- Opel Werkstatt???

Das Problem mit dem undichten Stirndeckeln ist bekannt und es gibt auch event ne günstige abhilfe und zwar der umbau der Kürbelgehäuseentlüftung (falls noch nicht geschehen???!!!!) Ich hatte schon 9-5er und 9-3er die am Stirndeckel nen Sturzbach am Ölverlust hatten und nach umbau der entlüftung war frieden und kostet an die 200.-!! Mach doch mal ein Beild vom Motor und stells ein am Besten ohne die Motorabdeckung dann sieht man obs die alte oder neue entlüftung ist!!

MFG Alex

Danke für die Hilfestellung Alex!:smile:

Die Werkstatt ist eine Saab-only Vertretung, d.h. die sollten sich gut mit dieser Marke auskennen. Tun sie irgendwie auch, so rein nach meinem Empfinden. Aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die genauso geworden sind wie alle anderen Garagen. Austauschen statt reparieren scheint die Devise zu sein und einfach mal drauflos werkeln ebenso.

Ich meine, stell jetzt mal deine 200 Flocken gegenüber den meinen besagten 3000. Ich denke schon, dass das einiges über heutige Werkstätten aussagt...

So, zum Thema, ich weiss in etwa, an welcher Stelle der Motor undicht ist. Selbst sehen konnt ich es nciht, weil es nur mit Spiegel sichtbar ist. Die Stelle sollte irgendwo in Höhe Kopfdichtung sein, auf der hinteren Seite des Motors, links neben dem Turbolader. Jetzt müsste ich von dir noch wissen, was für ein Bild du benötigst, damit du die richtigen Schlüsse ziehen kannst. Woran erkennt man die Entlüftung, resp. wo sitzt das Ding?
 
Die Folgen: Motor und Getriebe muss runter, Deckel für 150 Euro wird getauscht, gleichzeitig die Ölwanne noch abgenommen und gereinigt und gleich auch noch eine neue Kette reinmontiert - Kosten 4200.- Schweizer Franken, in Euro sind das 3000.- Scheine... :eek:

ölwanne abnehmen und sieb reinigen sollte man eigentlich schon unmittelbar nach dem kauf gemacht haben, siehe viele beiträge zum thema ölschlammbildung.
ich versteh aber nicht warum die ketten erneuert werden müssen? hört man denn ungewöhnliche rasselgeräusche? wenn mann sie von oben hört ist es die obere kette, wenn mann die geräusche vom rechten radlauf besser hört ist es die untere kette.
aber ohne rasselgeräusche kein steuerkettentausch!
stirndeckeldichtung und ölwanne solten inkl. öl und filter für etwa 500-600,-euro machbar sein. ist bei meinem schon gemacht worden.

aber insgesamt kann dir keiner bei den entscheidungen helfen.
ich habe im letzten jahr einen 2000er 9-5 auch vergleichweise günstig erstanden und hab auch mittlerweile mit gasanlage, kompletten bremsen, bremskraftverstärker, unterdruckpumpe, 8 reifen, 4 fegen u.s.w. geschmeidig 4500 euro zusätzlich investiert. daneben auch neue steuerketten und zylinderkopf- und stirndeckeldichtung sowie airbagschleifring auf gewährleistung erneuert.
ich bin aber noch nicht ganz fertig!

fazit: man solte sich vorher darüber im klaren sein, dass auch 10jahre alte saabs nicht billig zu fahren sind. also steckst du im dilemma und du wirst wohl weiter investieren müssen oder rad fahren.

toi toi toi, gruß moritz :rolleyes:
 
ölwanne abnehmen und sieb reinigen sollte man eigentlich schon unmittelbar nach dem kauf gemacht haben, siehe viele beiträge zum thema ölschlammbildung.
ich versteh aber nicht warum die ketten erneuert werden müssen? hört man denn ungewöhnliche rasselgeräusche? wenn mann sie von oben hört ist es die obere kette, wenn mann die geräusche vom rechten radlauf besser hört ist es die untere kette.
aber ohne rasselgeräusche kein steuerkettentausch!
stirndeckeldichtung und ölwanne solten inkl. öl und filter für etwa 500-600,-euro machbar sein. ist bei meinem schon gemacht worden.

Ich weiss jetzt nicht recht, aber so wie ich informiert wurde, ist für den Tausch der Steuerkette, welche so um die 200.- kostet, auch das ganze Prozedere von Motor und Getriebe runter nötig, produziert eigentlich dieselben Kosten von denen ich vorher gesprochen habe. Ich kann den Gedanken des Mechanikers nachvollziehen, die Kette gleich mitzutauschen, auch wenn sie noch keinen gröberen Verschleiss zeigt, da das Material im Vergleich günstig ist.

aber insgesamt kann dir keiner bei den entscheidungen helfen.
ich habe im letzten jahr einen 2000er 9-5 auch vergleichweise günstig erstanden und hab auch mittlerweile mit gasanlage, kompletten bremsen, bremskraftverstärker, unterdruckpumpe, 8 reifen, 4 fegen u.s.w. geschmeidig 4500 euro zusätzlich investiert. daneben auch neue steuerketten und zylinderkopf- und stirndeckeldichtung sowie airbagschleifring auf gewährleistung erneuert.
ich bin aber noch nicht ganz fertig!

fazit: man solte sich vorher darüber im klaren sein, dass auch 10jahre alte saabs nicht billig zu fahren sind. also steckst du im dilemma und du wirst wohl weiter investieren müssen oder rad fahren.

toi toi toi, gruß moritz :rolleyes:

Vielen Dank, du hast mir eigentlich schon damit geholfen, dass du erwähnt hast, die Reparaturen, die ich auch vornehmen müsste, schon hinter dir zu haben - und das für 500 bis 600 Euro. Darauf folgt natürlich die Frage, wer das für so einen Preis macht und ob das auch noch gute Arbeit ist. Falls ja, würde ich mich vor einem Trip nach Deutschland nicht scheuen.


Aber jetzt stellt sich doch eigentlich die Frage, lohnt sich ein Dichtungswechsel, wenn's mit dem Umbau der Kurbelgehäuseentlüftung klappen würde - falls das bei mir überhaupt ein Problem ist...

Ich vergass vielleicht noch zu erwähnen, dass ich ein Facelift Aero Modell Jg. 2002 fahre.
 
Die tochter ist nicht unbedingt besser als die mutter, manchmal ist die Grossmutter sogar besser.
 
Na...nu' werf ma' nicht die besagt Flinte ins Korn. Die Ölspuren im Ansaugrohr können auch von der Kurbelwellenentlüftung kommen. (Je nach dem, wo die Ölspuren auftauchen) Solange der Ofen nicht beim Lastwechsel bläut: Weiterfahren und hin und wieder mal den Ölstand beobachten. Wenn's den Turbo irgendwann wirklich mal lang macht, dann kannst Du dir Gedanken über den Ersatz machen. Vorher einfach mal ein bisschen ignorieren und Turbo in Ruhe lassen.

Ich weiß ein bisschen um die Schweizer Gepflogenheiten.:rolleyes: Also erstmal die Ölquelle abdichten und weitergucken. Darauf dürfte die MFK wohl am meisten Wert legen. Den Rest....abwarten und Tee trinken. Irgendwann hört der Mist auf.

Ich kenn das: Die "Scheiße" will manchmal kein Ende nehmen und immer kommt was dazu. Irgendwann hört man das Gras wachsen. Ging mir ebenso. Mittlerweile guck ich über das eine oder andere gelassen hinweg. Ist eben "nur ein SAAB". Egal ob pre- oder post-GM
 
Nicht übel nehmen, aber ich möchte keinen nach 96 haben, nach den kosten, die im Forum für die Dinger auftauchen, kauf ich mir lieber einen oder zwei 9000er und hab was zum Fahren.
Sorry habe 2 9-5er und keine Probleme.:rolleyes:
 
@ seventyfiver
Ich hätte Dir ne gute und günstige Werkstatt hier im Dorf ist allerdings keine Vertragswerkstatt.
Dabei könntest Du vielleicht auch selber Hand anlegen und so die kosten noch senken.
Gruss us Wolfwil
 
Vielen Dank, du hast mir eigentlich schon damit geholfen, dass du erwähnt hast, die Reparaturen, die ich auch vornehmen müsste, schon hinter dir zu haben - und das für 500 bis 600 Euro. Darauf folgt natürlich die Frage, wer das für so einen Preis macht und ob das auch noch gute Arbeit ist. Falls ja, würde ich mich vor einem Trip nach Deutschland nicht scheuen.
Aber jetzt stellt sich doch eigentlich die Frage, lohnt sich ein Dichtungswechsel, wenn's mit dem Umbau der Kurbelgehäuseentlüftung klappen würde - falls das bei mir überhaupt ein Problem ist...

punkt 1 kurbelgehüseentlüftung ja wichtig und erster schritt!
punkt 2 wenn s die stirndeckeldichtung ist dann sifft es i.d.r. richtig und man kann es gut von der rechten seite sehen weils da den motorblock runter läuft. am besten mithilfe einer lampe da mal reinleuchten, dann sieht man es
punkt 3 von der schweiz aus bis ins rheinland "trippen" wegen einner stindeckeldichtung?
punkt 4 solange der turbo läuft, keine komischen geräusche macht und leistung gibt - weiterfahren! wichtig hierbei immer mal in der rückspiegel schauen ob man eine ölwolke hinter sich lässt gerade bei lastwechsel.

grüße moritz....weiterhin schrott- und bullenfreien flug
 
Mensch, von solchen Preise würde mir richtig schlecht werden und die Werkstatt würde sofort viel neues über sich erfahren :)) Schlecht find ich es auch, dass viele hier total vom Thema abweichen, was sie so gerne für das Geld fahren würden etc...so ließt man keine sachliche Kommentare, sondern Text der niemanden juckt :)

Wie viele schon geschrieben haben: DIESE WERKSTATT NICHT!
- Ölwechsel alle 10.000 km.
der Wagen ist gut, und du hast bis zu diesen Reparaturen nur in die Verschleißteile investiert, also ist alles normal, denn bremsen und Räder braucht wohl jeder :))
- 2x Kopfdichtung zeigt nur, dass die Werkstatt nicht wirklich fit ist, denn die begreifen nicht ein mal, dass diese Probleme wieder von der Kurbelgehäusebeluftung kommen können, wie es auch viele SAAB-Meldungen erzählen. Das das Öl einfach herausgedruckt wird!!! Wie auch viele anderen geschrieben haben: zuerst kontrolieren BEI EINER VERNÜNFTIGEN WERKSTATT ob diese Nachrüstsets eingebau worden sind. Die Links hast du schon bereits gekriegt, druck die Texte und Bilder aus, fahre zu einer BELIEBIGEN WERKSTATT und zeige dennen die Bilder und Texte! Wirst 20 EURO los, aber dann weisst du es endlich. Wenn keine Nachrüstsets eingebaut wurden, dann kauf diesen für ca. 100-200 EUR und wieder zu der Werkstatt mit diesem Bilder und die sollen es einbaun, wird wieder ca. 60-100 EUR kosten, dann ist endlich ruhe im haus! (hoffentlich). Den Turbo so lassen wie der ist.

Gruß
 
Sorry habe 2 9-5er und keine Probleme.:rolleyes:

Glücklicher!

Ich hatte 4 9k, ein 900CV und alle 5 Wagen zusammen hatten weniger Mist als der aktuelle 9-5.
Den 9.5 hab ich jetzt seit 3 Jahren (BJ2005) und von ausgeschlagenen Lagern an der Lenkung, 2 defekten ABS-Blöcken, durchgegammelten! Klimaleitungen, Ladedruckproblemen jeder Menge Rost am Unterbau und ein komplettes Lenkgetriebe war schon eine ganze Menge dabei. Wenn ich mir den Wagen von unten anschaue sieht der schlimmer aus als unser "aktueller" 9k der 14 Jahre alt ist.

Zum Problemauto, wenn ein neuer Kunde zu meinem fSH kommt, gehört das prüfen der Revision der Kurbelgehäuseentlüftung (gab es da nicht sogar mal eine kostenlose Tauschaktion?) zu den ersten Aktionen die gemacht werden. Vielleicht haben die aber auch schon zuviele kaputte Motoren repariert, hier in OWL fahren aber auch verdammt viele Saabs rum. Kann mich also den Vorrednern nur anschliessen, da muß die aktuelle rein. Problematisch ist es natürlich mit einem halbtoten Wagen eine andere Werkstatt aufzusuchen, niemand läßt sich gerne seine Kompetenz absprechen, und wenn du in die nächste Werkstatt gehst und denen sagst im Internet schreibt einer ihr sollt dies und jenes machen, dann bekommen die nen Hals. Spricht man bei Euch nicht vorher durch was wie in welchem Umfang gemacht werden soll?
 
Glücklicher!

Ich hatte 4 9k, ein 900CV und alle 5 Wagen zusammen hatten weniger Mist als der aktuelle 9-5.
Den 9.5 hab ich jetzt seit 3 Jahren (BJ2005)
Liegt es den an diesem Jahrgang??
Ich habe nen 2000 und 2001er.
Ok bei silberenen musste ich das Getriebe revidieren.
War allerdings vorhersehbar,
da er ja getunt ist.
 
Zurück
Oben