Mein erster Saab

Ja, man kann was wechseln: Das Öl! Und zwar alle 10.000km!!!!!!!! Das ist beim Turbo Pflicht.......

Meist entsteht die Ölverkokung durch dass heiße Auspuffrohr, welches direkt unter der Ölwanne entlang läuft. Ich weiß jetzt gerade nicht ob deiner den Kat unter der Wanne hat, aber dann wird es noch verstärkt. Viel Kurzstrecke und zu lange Ölwechselintervalle tun ihr Übriges. Irgendwann lösen sich die Verkokungen vom Wannenboden und werden wie riesige Schwebepartikel ans Ansaugnetz gesogen. Irgendwann verstopft das Netz und dann war's das mit der Schmierung.

Aber vorsicht: Der Öldruck lässt laaaaaangsam aber nachhaltig nach! Wenn nur noch ein fingernagelgroßes Loch im Netz ist, schlägt der Öldruckschalter noch immer nicht an, aber die letzten Lager werden trotzdem nur noch mangelhaft mit Öl versorgt! Der Verschleiß ist dann immens, aber er streckt sich in die Länge.

Also: Ölwanne ab und nachgucken lassen. Obendrein sollte ein das neue Kurbelwellengehäuseentlüftungskit (Was für ein Wortmonster!) verbaut werden. Ist kein großer Aufwand und kostet nicht die Welt. Das soll beim 9-5 Linderung bringen.
 
@ Kevin

Besten dank für deine Antwort. Ja gebe mir mühe. Laut Serviceheft wurde all 10'000 KM Öl gewechselt. meine kürzeste Strecke sind 22 km zur Arbeit. Davon ca. 18 KM auf der Autobahn.
Denn Motor lasse ich bei Ankunft auch immer etwas laufen (Turbo)
und volle Leistung verlange ich erst nachdem der Motor richtig warm ist.
 
Nun hier noch die Bilder von meinem Sabchen, der übrigens morgen in die Werkstatt geht, weil 2 Wochen nach dem kauf das Automatengetriebe "rupft" beim schalten. Und manchmal gehts ein Momentchen wenn man vom P ins D schaltet bis, er "einhängt"
Viele Grüsse und schönen Sonntag
 

Anhänge

  • Bild018.jpg
    Bild018.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 16
  • Bild019.jpg
    Bild019.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben