- Registriert
- 08. Jan. 2007
- Beiträge
- 73
- Danke
- 3
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- Ohne
Hallo Gemeinde,
nun möchte ich meinen Saab und mich auch offiziell vorstellen. Der ist einer der ersen 9-3er erster Generation, ein dunkelgrüner Sauger ohne Leder :) Ich fahre ihn seit Anfang dieses Jahres, habe bereits 1.5k mehr auf dem Tacho und bin absolut zufrieden. Obwohl ich nur einen Sauger fahre und den auch erst seit Paar Wochen fahre kann ich mich trotzdem zu den richtigen Saab-Geschädigten zählen :) Hier ist er, einerseits so unauffäliger, anderseits so lang ersehnter Saab:
Hier eine kurze Geschichte der ewigen Leidenschaft - vor fast genau 4.5 Jahren standen ich, und meine bis vor kurzem Verlobte von der Tatsache, dass wir endlich mal ein vernünftiges Auto brauchen. Ich war beireits zu dem Zeitpunkt durch diverse russische Autoforen mit dem Saab Virus infiziert und habe zu einem 9-3er 2.2TiD tendiert. Da die Geldfrage lieder nicht so schnell geklärt werden konnte als uns lieb war hatte die Autosuche knapp halbes jahr gedauert und wurde mit dem Sieg der weiblichen Vernunft gekrönt - wir hatten uns einen 2.5 Jahre alten Astra G Caravan Diesel gekauft (tralaaaa! 1:0 für meine ex, sie wollte schon immer einen Kombi haben). Allerdings war sie nicht strickt gegen Saab, sie wollte nur ein Kombi haben. An dieser Stelle muss ich allerdings anmerken dass diese Entescheidung nie bereut wurde- der Astra hat sich als äuserst zuverlässiges und günstiges Gefährt erwiesen, welches mittler weile 6.5 Jahre alt geworden ist und knapp 245k auf dem Buckel hat.
Aber dazu komme ich noch später. Der Saab- Virus wurde ausgebrochen :)
Je mehr ich mich durch diverse Saab-Foren durchgelesen habe desto sicherer war ich mir, dass es irgendwann mal doch ein FWD Schwede sein wird. Im Jahre 2004 war ich auch kurz davor, mir einen 9-5er Estate 2L LPT zu kaufen, allerdings war ich damals am Anfang meiner Selbständigkeit und hätte mich mit dem Kauf sehr verschätzt. Somit war der 9-5er erstmal weg vom Tisch.
Exact an meinem 24. Geburtstag kam ich dann wieder auf die Idee, mir einen Saab zu kaufen, allerdings diesmal als Schönwetterfahrzeug zum Geburtstag. Genau wie viele andere in meinem Alter wollte ich damals nicht nur schönes Auto, sondern eins mit mächtig Schub haben, Turbolader war Vorausgesetzt. Also einen 900er OG (oder wie die hier genannt werden - 901) als Aero. Die Suche nach einem Prachtstück der seinesgleichen sucht, hatt sich aber sehr schnell als eine kostenspielige Frage erwiesen - die guten Aeros kosten eben Geld welches ich damals nicht auf einmal aufbringen konnte. Deswegen war auch diesmal mein Wunsch, endlcih einen Saab zu haben, gescheitert. Jetz kommen wie zu einem anderen Kapitel der Geschichte meiner Autoleidenschaft - Nissan, oder wenn the turbo spinns the bullshit ends:
Also habe ich mich entschieden, mir einen Wagen zu kaufen, an dem ich auch selbst basteln kann. Zum Glück bin ich, obwohl ich Germanistik studiere, eher technisch veranlagt. Fast durch Zufall habe ich mich mal nach einem Nissan 200SX (RS13) umgesehen, den vor 4 Jahren ein Schulfreund von mir fuhr. 3 Worte haben mir damals gereicht - Turbo, Coupe und RWD. Echte Kerle fahren nur RWD (bitte nur als Spass verstehen und nicht zu ernst nehmen :)). Auf jeden Fall habe ich mir damals einen gut erhaltenen '92 200SX gekauft, mit top Karosse und defekem Motor. Nach fast zwei Jahren bin ich bei knapp .... naja, egal, Geld spielt mittler weile keine Rolle mehr .......... 350PS angekommen, zusätzlich natürlich Fahrwerk, Bremsen und alles was dazu gehört. Jetzt kommen wir zum Punkt, warum mein Nissan es verdient hatte, im Saab Forum erwähnt zu werden, oder Vernunftsentscheidung:
Als wir und meine Ex und im Oktober kurz vor unserem 5. Jubiläum getrennt haben war ich mit den Nerven ziemlich am Ende und habe mich entschlossen, mir endlich mal meinen alten Traum zu verwirklichen. Da ich eher vor der Wahl stand, entweder meiner Ex ihren Traum in form eines Imprezas zu erfüllen, oder endlich mal mir was gutes zu tun, habe ich mir gedacht "Ok, mach es endlich". Nach dem Silverster war ich mit meinem Bruder in der Stadt unterwegs um mich nach einem Peugeot 406 umzusehen .... naja, wie es sooft vorkommt haben wir nichts vernünftiges gefunden und waren eigentlich schon auf dem Heimweg als sich mein Bruder noch einen Nissan Primera anschauen wollte und ... trala! Da stand er, leicht verstaubt und grün, aber alte Liebe rostet bekanntlich nie :) Händler angesprochen, Schlüssel bekommen, rote Nummer drauf und ..... nach den ersten 300m zurück zum Händler und 100er auf den Tisch als Anzahlung :) Am nächsten Tag zugelassen, abgeholt, Öl gewechselt und ab .... ab in die Ferne :)
Ach ja, ich habe ja noch etwas versprochen - In angesichts der Tatsache, dass mich der Nissan mehr als .... mehr als vernünftig wäre kostet, habe ich mich bei meinem alten Traum doch zu Gunsten der Vernunft entschieden und einen Sauger gekauft. Ok, zugegeben, ich vermisse sehr oft den Turbo, aber als Student kann ich mir schwer zwei Turbobenziner leisten .... vor allem weil ich weiss dass ich defininiv auf Idee kommen würde, den Saab auch zu tunen :)
Auf jeden Fall - ich habe knapp 4.5 Jahre gebraucht um "ja" zu Saab zu sagen .... naja ich habe jetzt endlich mein Auto gefunden. Es ist das gleiche wie beim Nissan - sobald man reinsteigt und mit dem Schlüssel das Tier zum Leben erweckt .... das entschädigt alles ... egal dass der rote Räuber 350PS und der grüne Kroko nur 130PS hat .... man muss seine Träume verwirklichen und genau das habe ich mit meinen beiden Jungs gechafft :)
p.s. ok, zugegeben, kling sehr kindisch ..... aber ich liebe meine Autos trotzdem :) und die sind beide definitiv maskulin :)
edit: habe etwas wichtiges vergessen - ich heisse Timur, komme aus Nürnberg, ursprunglich aus einer kaukasischen Republik der ehemaligen Sowjetunion, studiere Germanistik und verdiene mein Lebensunterhalt als Promoter ..... bin 25 Jahre alt und Vater einer wunderbaren Tochter :)
nun möchte ich meinen Saab und mich auch offiziell vorstellen. Der ist einer der ersen 9-3er erster Generation, ein dunkelgrüner Sauger ohne Leder :) Ich fahre ihn seit Anfang dieses Jahres, habe bereits 1.5k mehr auf dem Tacho und bin absolut zufrieden. Obwohl ich nur einen Sauger fahre und den auch erst seit Paar Wochen fahre kann ich mich trotzdem zu den richtigen Saab-Geschädigten zählen :) Hier ist er, einerseits so unauffäliger, anderseits so lang ersehnter Saab:

Hier eine kurze Geschichte der ewigen Leidenschaft - vor fast genau 4.5 Jahren standen ich, und meine bis vor kurzem Verlobte von der Tatsache, dass wir endlich mal ein vernünftiges Auto brauchen. Ich war beireits zu dem Zeitpunkt durch diverse russische Autoforen mit dem Saab Virus infiziert und habe zu einem 9-3er 2.2TiD tendiert. Da die Geldfrage lieder nicht so schnell geklärt werden konnte als uns lieb war hatte die Autosuche knapp halbes jahr gedauert und wurde mit dem Sieg der weiblichen Vernunft gekrönt - wir hatten uns einen 2.5 Jahre alten Astra G Caravan Diesel gekauft (tralaaaa! 1:0 für meine ex, sie wollte schon immer einen Kombi haben). Allerdings war sie nicht strickt gegen Saab, sie wollte nur ein Kombi haben. An dieser Stelle muss ich allerdings anmerken dass diese Entescheidung nie bereut wurde- der Astra hat sich als äuserst zuverlässiges und günstiges Gefährt erwiesen, welches mittler weile 6.5 Jahre alt geworden ist und knapp 245k auf dem Buckel hat.
Aber dazu komme ich noch später. Der Saab- Virus wurde ausgebrochen :)
Je mehr ich mich durch diverse Saab-Foren durchgelesen habe desto sicherer war ich mir, dass es irgendwann mal doch ein FWD Schwede sein wird. Im Jahre 2004 war ich auch kurz davor, mir einen 9-5er Estate 2L LPT zu kaufen, allerdings war ich damals am Anfang meiner Selbständigkeit und hätte mich mit dem Kauf sehr verschätzt. Somit war der 9-5er erstmal weg vom Tisch.
Exact an meinem 24. Geburtstag kam ich dann wieder auf die Idee, mir einen Saab zu kaufen, allerdings diesmal als Schönwetterfahrzeug zum Geburtstag. Genau wie viele andere in meinem Alter wollte ich damals nicht nur schönes Auto, sondern eins mit mächtig Schub haben, Turbolader war Vorausgesetzt. Also einen 900er OG (oder wie die hier genannt werden - 901) als Aero. Die Suche nach einem Prachtstück der seinesgleichen sucht, hatt sich aber sehr schnell als eine kostenspielige Frage erwiesen - die guten Aeros kosten eben Geld welches ich damals nicht auf einmal aufbringen konnte. Deswegen war auch diesmal mein Wunsch, endlcih einen Saab zu haben, gescheitert. Jetz kommen wie zu einem anderen Kapitel der Geschichte meiner Autoleidenschaft - Nissan, oder wenn the turbo spinns the bullshit ends:
Also habe ich mich entschieden, mir einen Wagen zu kaufen, an dem ich auch selbst basteln kann. Zum Glück bin ich, obwohl ich Germanistik studiere, eher technisch veranlagt. Fast durch Zufall habe ich mich mal nach einem Nissan 200SX (RS13) umgesehen, den vor 4 Jahren ein Schulfreund von mir fuhr. 3 Worte haben mir damals gereicht - Turbo, Coupe und RWD. Echte Kerle fahren nur RWD (bitte nur als Spass verstehen und nicht zu ernst nehmen :)). Auf jeden Fall habe ich mir damals einen gut erhaltenen '92 200SX gekauft, mit top Karosse und defekem Motor. Nach fast zwei Jahren bin ich bei knapp .... naja, egal, Geld spielt mittler weile keine Rolle mehr .......... 350PS angekommen, zusätzlich natürlich Fahrwerk, Bremsen und alles was dazu gehört. Jetzt kommen wir zum Punkt, warum mein Nissan es verdient hatte, im Saab Forum erwähnt zu werden, oder Vernunftsentscheidung:
Als wir und meine Ex und im Oktober kurz vor unserem 5. Jubiläum getrennt haben war ich mit den Nerven ziemlich am Ende und habe mich entschlossen, mir endlich mal meinen alten Traum zu verwirklichen. Da ich eher vor der Wahl stand, entweder meiner Ex ihren Traum in form eines Imprezas zu erfüllen, oder endlich mal mir was gutes zu tun, habe ich mir gedacht "Ok, mach es endlich". Nach dem Silverster war ich mit meinem Bruder in der Stadt unterwegs um mich nach einem Peugeot 406 umzusehen .... naja, wie es sooft vorkommt haben wir nichts vernünftiges gefunden und waren eigentlich schon auf dem Heimweg als sich mein Bruder noch einen Nissan Primera anschauen wollte und ... trala! Da stand er, leicht verstaubt und grün, aber alte Liebe rostet bekanntlich nie :) Händler angesprochen, Schlüssel bekommen, rote Nummer drauf und ..... nach den ersten 300m zurück zum Händler und 100er auf den Tisch als Anzahlung :) Am nächsten Tag zugelassen, abgeholt, Öl gewechselt und ab .... ab in die Ferne :)
Ach ja, ich habe ja noch etwas versprochen - In angesichts der Tatsache, dass mich der Nissan mehr als .... mehr als vernünftig wäre kostet, habe ich mich bei meinem alten Traum doch zu Gunsten der Vernunft entschieden und einen Sauger gekauft. Ok, zugegeben, ich vermisse sehr oft den Turbo, aber als Student kann ich mir schwer zwei Turbobenziner leisten .... vor allem weil ich weiss dass ich defininiv auf Idee kommen würde, den Saab auch zu tunen :)
Auf jeden Fall - ich habe knapp 4.5 Jahre gebraucht um "ja" zu Saab zu sagen .... naja ich habe jetzt endlich mein Auto gefunden. Es ist das gleiche wie beim Nissan - sobald man reinsteigt und mit dem Schlüssel das Tier zum Leben erweckt .... das entschädigt alles ... egal dass der rote Räuber 350PS und der grüne Kroko nur 130PS hat .... man muss seine Träume verwirklichen und genau das habe ich mit meinen beiden Jungs gechafft :)
p.s. ok, zugegeben, kling sehr kindisch ..... aber ich liebe meine Autos trotzdem :) und die sind beide definitiv maskulin :)
edit: habe etwas wichtiges vergessen - ich heisse Timur, komme aus Nürnberg, ursprunglich aus einer kaukasischen Republik der ehemaligen Sowjetunion, studiere Germanistik und verdiene mein Lebensunterhalt als Promoter ..... bin 25 Jahre alt und Vater einer wunderbaren Tochter :)