Mein leiden 1.9 TID

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
41
Danke
0
SAAB
9-3 II
Turbo
TiD
Hallo,
bin, relativ, neu im Forum.
Bisher war ich glücklicher Fahrer eines Saab 9-3 II 1.9 TID mit
Hirsch Performance Tuning.

Ich habe mir das Fahrzeug 2005 neu gekauft, es war ein Vorführwagen.
Es ist ein Arc mit nahezu Vollausstattung (okay, die anklappbaren Spiegel fehlen) ;)
Seit 2 Jahren fahre ich jetzt auch mit H&R Federn und seit Sommerbeginn mit Team Dynamics Monza R Felgen in 18"

Seit geraumer Zeit, so hat es den Anschein, möchte der kleine nicht mehr so recht.

Bei Km Stand 42ooo war die Lichtmaschine hinüber
Bei Km Stand 48ooo die Standheizung

Vor 5 Wochen bin ich auf dem Weg in die Arbeit liegen geblieben und musste mich abschleppen lassen. Die erste Diagnose sagte: Kurbelwellensensor & Nockenwellensensor, diese wurden zwar getauscht, aber beim Einbau ist aufgefallen das wohl mit dem Zahnriemen etwas nicht stimmt.

Das Ende vom Lied ist: Die Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben (bei 54ooo km) und daraufhin ist der Zahnriemen übersprungen.

Naja, dachte ich mir, Saab wird das schon hinbiegen.

Tja, dachte ich...

Erstmal musste ich blechen, stolze 1800 € für die 2 Sensoren, Wasserpumpe, Zahnriemen erneuern und noch ein paar tolle posten. Der Motor wurde auf Dichtigkeit geprüft und mir übergeben. Der Kulanzantrag ist gestellt, sag mir das Autohaus noch.
Doch komme ich nach 10 Minuten zurück ins Autohaus, denn er sprang sehr schlecht an. Es dauert (gefühlt 20 Sekunden) und es hört sich nicht gesund an, aber wenn er läuft, läuft er wie immer.

Also doch mit dem Leih 9-3 I weiterfahren.
Die 2. Diagnose:
Lt. Saab müssen wohl die Kipphebel erhneuert werden (Hä? Brechen die nicht erst dann, wenn der Kolben auf die Ventile schlägt?)

Ich solle doch nochmal mit 1000 Euro rechnen.
Aber leider hat das das Problem nicht gelöst, also ist Step 2 lt. Saab den Kopf runter zu bauen, da soll ich doch bitte mit 2000 Euro rechnen, wohlgemerkt garantiert keiner für eine Fehlerbehebung! Denn dieser ist nicht mal identifiziert worden.

Was aber echt schön ist (Achtung Ironie) die Antwort auf den Kulanzantrag über die 1800 Euro ist da. Sie lautet 252 Euro !
Also wenn mich jemand sucht, ich dünge gerade meinen Geldbaum...
 
Diese ganzen Probleme sind also alle schon bei 60.000 km aufgetreten?

Zuerst einmal: wechsele die Werkstatt

Dann holt Dir einen Sachverständigen und lass das alles überprüfen.

Wenn mir das bei einem Fahrzeug mit 60.000 km passieren würde und der Hersteller / Werkstatt würde sich so anstellen, dann hätte ich immer einen Anwalt und einen Sachverständigen mit dabei.
 
Die Lichtmaschine nimmt es leider sehr früh bei diesem Wagen, ich hatte Glück und wude erst mit 137000 km besitzer einer neuen :redface:
Wie Isländer schon geschrieben hat, wechsle umgehend die Garage!
 
aj, da werden bei mir auch erinnerungen wach. zwecks werstatt verhalten.
turbo-tausch, 1800€ ...hmm, wars dann doch nicht! Agr Tausch 300€ hmm das is es ja auch nicht!
drall-klappen tauschen...1000€ jaaaaaa, da haben wirs doch :) macht dann knapp 3000€ bitte, und verzeihen sie die unannämlichkeiten, das sie ihr auto tagelang nicht hatten! ... aber sogar der anwalt hilft nix, wenn die etwas tauschen, das eigentlich gar nicht kaputt ist. weil du es ja beweisen musst, das es nicht so war.
und jetzt das wichtige :
du hast bestimmt auch so ein tolles handy mit cam. ich gebe dir den rat, ALLES fotografieren, km stand, rechnungen, mache videos, versteckt oder was auch immer.
mir half zum schluss nur ein schreiben an den geschäftsführer, wo ich darin betonte, das ich an alle umliegenden zeitungen, TV sender schreiben werde, wie ich abgezockt hatte. das ich eine familie zum ernähren habe, und das auto brauche, um meinen beruf nachzugehen. manchmal muss man halt mit ganz krassen methoden vorgehen
aber was willst machen, wenn du machtlos ist :(
 
Hallo,

also irgendwie hat sich trotz Dünger noch nichts am Geldbaum getan.

Gestern war ich mal so frei und habe eine ellenlange E-Mail an Saab Deutschland geschrieben,
ich bin ja mal gespannt wie die Antwort sein wird.

Er hat übrigens noch nicht mal 60 tkm, er ist jetzt bei etwa 55 tkm.
aber halt schon EZ 09/05

Ursprünglich wurde mein Saab zum Autoservice Schott in Burgfarrnbach geeschleppt,
der ist aber nicht mehr Saab Vertragspartner, somit für die Durchführung solcher Arbeiten bei denen
ein Kulanzanspruch erhoben wird nicht mehr geeignet, er war in den letzten 5 Wochen
der kompetenteste von allen.

Derzeit steht er beim Saab Kellermann in Erlangen.

Aber mal rein technisch:

Wie kann es sein das man die Kipphebel tauscht, bevor man sich die Ventile ansieht?
Ist es nicht so, das wenn die Kipphebel gebrochen sind, die Ventile auch hinüber sind?


Ich meine, sowas kann ja passieren, niemand ist perfekt, aber mir geht es darum wie man damit umgeht. Ich bin selber in einem Dienstleistungsunternehmen und habe mir nun oft die frage gestellt, würde ich so mit meinen Kunden umgehen ?

Warum dauert es 5 Wochen bis 1 Kulanzantrag bearbeitet wird,
wenn man schon in Vorleistungen geht die offensichtlich kein Ende nehmen?
Und vorallem, kann es so schwierig sein eine Diagnose zu stellen?

Fragen über fragen... Saab schweigt.
 
Was aber echt schön ist (Achtung Ironie) die Antwort auf den Kulanzantrag über die 1800 Euro ist da. Sie lautet 252 Euro !

Na ja, immerhin 14% Kulanz, auch wenn das bei der Gesamtsumme nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Bei einem 5 Jahre alten Auto gibt es unabhängig von der Laufleistung i.d.R. keinen Cent mehr.

Das etwas hilflose Operieren Deiner Werkstatt ohne Rücksicht auf Deine Kosten ist schon ganz schön ärgerlich. Nach einem übergesprungenen Zahnriemen sollte jede Werkstatt zuerst nachsehen, ob nicht der Ventiltrieb Schaden genommen hat. Wenn die so weitermachen landen die nach weiteren 3000 Euro irgendwann hilflos bei einem Austauschmotor. :rolleyes:
 
Derzeit steht er beim Saab Kellermann in Erlangen.


Hier sollte er richtig stehen, den der Werkstattmeister (früher bei Schott) dürfte der kompetenteste im Großraum Nbg. sein. Wer hat denn vorher an dem Auto geschraubt?
 
Na ja, immerhin 14% Kulanz, auch wenn das bei der Gesamtsumme nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Bei einem 5 Jahre alten Auto gibt es unabhängig von der Laufleistung i.d.R. keinen Cent mehr.


Falsch, als bei meinem Sommerwagen bei 114'00km und 4 Jahren die Stossdämpfer hinüber waren, vorne und hinten, übernahm TOYOTA 100% inkl. Ersatzwagen.

Aber bei meiner Mutter, neuer Kia Picanto, Motorschaden bei 30tkm, da sich das Pulli löste und somit auch der Zahnriemen => Alles am Arsch übernahm Kia, bei einem Wagen von 2 Jahren und noch vollständig in Garantie!!! 33%!!!

Bei einem Freund RENAUL Clio, 14tkm 1Jahr alt, Servolenkung am Arsch, 25% an die Arbeit, 0% beteiligung ans Material!!!

Also wo ihr hin seht, überall die gleiche Scheisse...

Ich bin glücklich einen Aero ohne jegliche Probleme fahren zu dürfe, und selbst wenn mal was ist,
hatte ich nie Probleme mit der Garage Hirsch in St.Gallen oder Kloten, super betreuung und keine abzocke...

Ich an deiner Stelle würde Fahrzeug wie auch Garage wechseln!

Ich weiss, bin verwöhnt, Toyota Corolla als Neuwagen gekauft, jetz 350'000km und 1mal Bremsen kompl. und 3mal Zahnriehmen gewechselt, sonst nur Service. Saab 160'000km, einmal überdruckgehäuse und Bremsleitung gewechselt und Bremsen Kompl. bei 3 Jahres Check (war Gratis, alles von Saab übernommen da Garantie auf Verschleissteile)

Ich sage nur, viel Glück und alles gute beim Papierkrieg
 
Aber bei meiner Mutter, neuer Kia Picanto, Motorschaden bei 30tkm, da sich das Pulli löste und somit auch der Zahnriemen => Alles am Arsch übernahm Kia, bei einem Wagen von 2 Jahren und noch vollständig in Garantie!!! 33%!!!

Bei einem Freund RENAUL Clio, 14tkm 1Jahr alt, Servolenkung am Arsch, 25% an die Arbeit, 0% beteiligung ans Material!!!


das schreit nach einem Rechtsanwalt und einem Sachverständigen

... und anschließend zahlt die Werkstatt :smile:

Ich musste auch erst einen Anwalt einschalten um gegenüber dem Saab Zentrum ... Recht zu bekommen ....
-- aber es hat sich gelohnt :tongue:
 
Hier sollte er richtig stehen, den der Werkstattmeister (früher bei Schott) dürfte der kompetenteste im Großraum Nbg. sein. Wer hat denn vorher an dem Auto geschraubt?

der Kaiser in Fischbach, bis auf die Standheizung, die hat der Koller & Schwemmer gemacht, weil Saab wahnwitzige 1900 Euro dafür wollte da diese angeblich irreparabel war ( der Koller hat sie für 700 repariert!)

Der Schott (also er selber) hat mir auch den Kellermann empfohlen, aber die Aussage das besagten Meisters als ich wieder kam und monierte das er schlecht anspringt war "das muss vorher so gewesen sein" :rolleyes:

irgendwie ist es glaub ich egal welche garage, perfekt ist keine.

Auf meine E-Mail habe ich übrigens keine Antwort bisher erhalten, wenn morgen keine kommt geht die E-Mail formell per Overnight Express nach Rüsselsheim, so wie ich es damals mit mercedes gemacht habe.

Ich sehe es schon kommen, dass man nach dieser 2000 euro Reparatur kapituliert und mir für 7000 euro einen ATM anbietet :eek: :biggrin:
 
Update:


Sitze nichts ahnend in der Arbeit als mir ein Anruf vom Office durchgestellt wird: "Saab, Hr X will dich sprechen". - Okay dann mal her damit...

Er rief auf jeden fall aus UK an, war aber deutscher. Er wollte nochmal eine Schilderung des Falles von mir persönlich hören, er hat den Fall von Saab Deutschland weitergeleitet bekommen. Resultat nach knapp 10 Minuten gespräch: Er lässt sich alle Daten von Saab Deutschland geben und arbeitet sich in den Fall ein und wird sich bei mir melden.

Ich bin ja mal gespannt.

P.s. ist es eigentlcih mode seinen CS ins ausland zu setzen?
 
Nach meiner Erfahrung haben mittlerweile viele Großfirmen ihre Call-Center ind Ausland 'ausgesorced'.
Wenn du z.B. als Mercedes-Kunde Infos's über Neuwagen willst, so landest du in Belgien.

Warum man das so macht kann ich nur vermuten, sicherlich die Kosten.

Ein anderer Grund könnte sein, daß in diesen Ländern die (bei uns) unerlaubte Telefonwerbung noch nicht verboten ist. (Kaltaquise - diese Telefonüberfälle, die man nahzu täglich -zumindest ich- von irgendwelchen Telefonterroristen erhält)

Jedenfalls wünsche ich dir, daß dien Fehler endlich behoben wird und daß sich die Kosten für dich im Rahmen halten.

SAAB wäre jedenfalls gut beraten, das Händlernetz zu durchforsten und zu optimieren. - und das Europaweit.
 
Saab 9-3 Defekt

Hallo zusammen!

@ zh2o!

Ich habe deine Berichte hier zufällig gelesen und dacht mir, das dir dieser Hinweis vielleicht weiter hilft. Habe ich im Netz gefunden und zu diesem Thema gibt es auch schon Gerichtsurteile.


Müssen später als überflüssig erkannte Arbeiten bezahlt werden?

Dazu gilt: Ist eine Fehlerursache nicht eindeutig zu erkennen, kann die Werkstatt auch Arbeiten zum Ausschluss möglicher Fehlerquellen vornehmen. Sie muss dabei aber regelgerecht vorgehen. Wird etwa beim Beheben eines Motorruckelns nach dem Austausch des Steuergerätes schließlich der Luftfilter als Ursache erkannt, muss der Kunde auch nur diesen bezahlen.

Fazit: Wenn es nichts wird mit dem Herren von Saab hilft wohl doch nur ein Anwalt.
 
@ rh

nein, in maastricht, das liegt in den niederlanden :D da kam ich auch schon oft raus bei MB.

Telesales wird es im Automotiv bereich denk ich nicht geben, eher werden nachfasskontakte geführt. Ala: "sie waren ja vor 2 wochen zur inspektion, wie beurteilen sie...", ein " hallo, haben sie interesse an einem CL65 AMG?" hatte ich noch nicht :D

@ stefan

so ein ähnliches urteil habe ich auch schon gelesen, die frage ist aber wie der richter die fehlersuche auslegen wird. je nach resonanz von saab werde ich min einem anwalt sprechen oder nicht. aber ich vermute ich sollte mal einen für so ein thema proforma suchen und mal kontaktieren.
 
Update:

ich habe einen bekannten der für den AS Verlag arbeitet um hilfe gebeten. es scheint gefruchtet zu haben.

Ruft mich der freundliche aus UK wieder an und sagt mir das er eine E-Mail von besagtem Verlag erhalten hat, er will jetzt noch das Autohaus um umgehende stellungnahme bitten, dies wird er zusammen nach schweden geben.

Keine 10 minuten später habe ich Herrn Kellermann am Ohr.
Er berichtet mir das ihn jemand aus UK angerufen hat und um stellung gebeten hat :biggrin:

Zudem sagt er mir das sie jetzt wohl alle ventile getauscht haben da die krumm waren.
Aber hätte das bei der dichtigkeitsprüfung nicht auffallen müssen?
Die hat er nach der ersten Reparatur durchgeführt, die hätte er angeblich bestanden :rolleyes:
 
Update:

seit gestern habe ich ihn wieder.
Ventile und Hydrostössel erneuert.

ich musst 1714 € löhnen, saab sprach von 60 % von den 1714 und dann nur noch von 50 %

Morgen geht ein schreiben an Herrn Hänggi mit bitte um Stellungnahme und mit der konkreten Frage ob dies die
neue Ausrichtung von Saab ist. Natürlich liegt ein vorläufiges Layout eines Artikels der in einer Regionalen, aber grossen, Zeitung veröffentlicht werden soll bei. Titel: "Danke Saab".

Die Runde 1 wir morgen eröffnet: "ding ding"
 
mal wieder was neues:

naja eigentlich nicht, die mühlen in schweden mahlen langsam und schlecht.
ich habe bemängelt das der wagen immer noch nicht richtig anspringt, aber ich solle mich gedulden.. :rolleyes:

btw: kann das jemand deuten ?

http://www.myvideo.de/watch/7810301
 
Weiss nicht mehr ob du das schon gemacht hast, aber ist dein anlasser defekt? mein alter jaguar hatte damals gleich geklungen, nach einem kleinen schubser mit dem Schraubenzieher ist der dann auch angesprungen!! naja, erklärt aber die funktion nicht nach kurzzeitigem stehen bzw. nach langem.... :frown:
 
der anlasser ist "leider" tip top...

dafür leuchtet seit eben die Engine Check leuchte... Juhu.... :rolleyes:
 
Update:


Ich bin ja mal gespannt.

P.s. ist es eigentlcih mode seinen CS ins ausland zu setzen?


ja, outsourcing ist überall ein grosses thema, daher haben beinahe keine firmen mehr den CS im Heimatland oder bei der Landesvertretung. allerdings find ich die auslagerung nach uk schon interessant... ist ja nicht gerade ein billigland. aber man deckt dort wohl auch gleich den ganzen englischsprachigen raum ab.

kleines beispiel: als finance-teamleader bei orange (schweiz) musste ich morgens, wenn mal wieder blue screen angesagt war (was bei 10-jährigen maschinen regelmässig vorkam) nach rumänien telefonieren und hatte das vergnügen, der lieben und sicher billig arbeitenden olga meine probleme zu diktieren...
 
Zurück
Oben