Hallo,
bin, relativ, neu im Forum.
Bisher war ich glücklicher Fahrer eines Saab 9-3 II 1.9 TID mit
Hirsch Performance Tuning.
Ich habe mir das Fahrzeug 2005 neu gekauft, es war ein Vorführwagen.
Es ist ein Arc mit nahezu Vollausstattung (okay, die anklappbaren Spiegel fehlen) ;)
Seit 2 Jahren fahre ich jetzt auch mit H&R Federn und seit Sommerbeginn mit Team Dynamics Monza R Felgen in 18"
Seit geraumer Zeit, so hat es den Anschein, möchte der kleine nicht mehr so recht.
Bei Km Stand 42ooo war die Lichtmaschine hinüber
Bei Km Stand 48ooo die Standheizung
Vor 5 Wochen bin ich auf dem Weg in die Arbeit liegen geblieben und musste mich abschleppen lassen. Die erste Diagnose sagte: Kurbelwellensensor & Nockenwellensensor, diese wurden zwar getauscht, aber beim Einbau ist aufgefallen das wohl mit dem Zahnriemen etwas nicht stimmt.
Das Ende vom Lied ist: Die Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben (bei 54ooo km) und daraufhin ist der Zahnriemen übersprungen.
Naja, dachte ich mir, Saab wird das schon hinbiegen.
Tja, dachte ich...
Erstmal musste ich blechen, stolze 1800 € für die 2 Sensoren, Wasserpumpe, Zahnriemen erneuern und noch ein paar tolle posten. Der Motor wurde auf Dichtigkeit geprüft und mir übergeben. Der Kulanzantrag ist gestellt, sag mir das Autohaus noch.
Doch komme ich nach 10 Minuten zurück ins Autohaus, denn er sprang sehr schlecht an. Es dauert (gefühlt 20 Sekunden) und es hört sich nicht gesund an, aber wenn er läuft, läuft er wie immer.
Also doch mit dem Leih 9-3 I weiterfahren.
Die 2. Diagnose:
Lt. Saab müssen wohl die Kipphebel erhneuert werden (Hä? Brechen die nicht erst dann, wenn der Kolben auf die Ventile schlägt?)
Ich solle doch nochmal mit 1000 Euro rechnen.
Aber leider hat das das Problem nicht gelöst, also ist Step 2 lt. Saab den Kopf runter zu bauen, da soll ich doch bitte mit 2000 Euro rechnen, wohlgemerkt garantiert keiner für eine Fehlerbehebung! Denn dieser ist nicht mal identifiziert worden.
Was aber echt schön ist (Achtung Ironie) die Antwort auf den Kulanzantrag über die 1800 Euro ist da. Sie lautet 252 Euro !
Also wenn mich jemand sucht, ich dünge gerade meinen Geldbaum...
bin, relativ, neu im Forum.
Bisher war ich glücklicher Fahrer eines Saab 9-3 II 1.9 TID mit
Hirsch Performance Tuning.
Ich habe mir das Fahrzeug 2005 neu gekauft, es war ein Vorführwagen.
Es ist ein Arc mit nahezu Vollausstattung (okay, die anklappbaren Spiegel fehlen) ;)
Seit 2 Jahren fahre ich jetzt auch mit H&R Federn und seit Sommerbeginn mit Team Dynamics Monza R Felgen in 18"
Seit geraumer Zeit, so hat es den Anschein, möchte der kleine nicht mehr so recht.
Bei Km Stand 42ooo war die Lichtmaschine hinüber
Bei Km Stand 48ooo die Standheizung
Vor 5 Wochen bin ich auf dem Weg in die Arbeit liegen geblieben und musste mich abschleppen lassen. Die erste Diagnose sagte: Kurbelwellensensor & Nockenwellensensor, diese wurden zwar getauscht, aber beim Einbau ist aufgefallen das wohl mit dem Zahnriemen etwas nicht stimmt.
Das Ende vom Lied ist: Die Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben (bei 54ooo km) und daraufhin ist der Zahnriemen übersprungen.
Naja, dachte ich mir, Saab wird das schon hinbiegen.
Tja, dachte ich...
Erstmal musste ich blechen, stolze 1800 € für die 2 Sensoren, Wasserpumpe, Zahnriemen erneuern und noch ein paar tolle posten. Der Motor wurde auf Dichtigkeit geprüft und mir übergeben. Der Kulanzantrag ist gestellt, sag mir das Autohaus noch.
Doch komme ich nach 10 Minuten zurück ins Autohaus, denn er sprang sehr schlecht an. Es dauert (gefühlt 20 Sekunden) und es hört sich nicht gesund an, aber wenn er läuft, läuft er wie immer.
Also doch mit dem Leih 9-3 I weiterfahren.
Die 2. Diagnose:
Lt. Saab müssen wohl die Kipphebel erhneuert werden (Hä? Brechen die nicht erst dann, wenn der Kolben auf die Ventile schlägt?)
Ich solle doch nochmal mit 1000 Euro rechnen.
Aber leider hat das das Problem nicht gelöst, also ist Step 2 lt. Saab den Kopf runter zu bauen, da soll ich doch bitte mit 2000 Euro rechnen, wohlgemerkt garantiert keiner für eine Fehlerbehebung! Denn dieser ist nicht mal identifiziert worden.
Was aber echt schön ist (Achtung Ironie) die Antwort auf den Kulanzantrag über die 1800 Euro ist da. Sie lautet 252 Euro !
Also wenn mich jemand sucht, ich dünge gerade meinen Geldbaum...