Hallo,
oft meldet man sich in Foren ja vor allem dann, wenn es irgendwelche Probleme gibt. Bei meinem 900er gibt es keine. Und das schon seit sechs Jahren, so lange fahre ich meinen 900i Baujahr Januar 1990! Das ist doch wohl auch mal eine Nachricht wert, oder?
Natürlich gab es mal Reparaturen, das meiste war aber Verschleiß wie Bremsen oder Reifen. Und den kapütten Kühler und die Wasserpumpe nehme ich dem Auto nicht übel, bei fast 20 Jahren Alter. Zumal die Teile alle fast nichts kosten. Die Wasserpumpe hat 28 Euro gekostet, der Kühler einen Hunderter, genau wie die Auspuffanlage (ohne Kat), die jetzt fällig ist.
Der Tüv ist meist eine Formalität, genau wie der morgendliche Kaltstart. Das Auto stand jetzt im Winter zwei Monate draußen (wegen Auslandsreise), ohne bewegt zu werden. Das Anlassen danach war kein Thema - ich hatte nichtmal die Batterie ausgebaut! Das typische komplette Absaufen bei feuchter Witterung habe ich früher auch erlebt. Danach habe ich den Stecker vom Kaltstartventil abgezogen. Seitdem ist das Problem aus der Welt.
Ich fahre beruflich diverse Autos, auch mal einen neuen Benz. Aber keines macht soviel Spaß wie der Saab. Das enge Kuschel-Cockpit ist einmalig, besonders in meinem 900, weil es noch Neuwagenflair hat.
Natürlich ist der 900er ohne Turbo ein Opa-Auto (von einem Opa habe ich ihn auch). Man fährt also immer mit Ruhe und Gemütlichkeit. Man lehnt sich zurück, wirft eine CD ein und, fast hätte ich geschrieben, man macht eine Flasche Rotwein auf.
Das ist der optimale Fahrstil. 250 km/h machen mir keinen Spaß mehr sondern nur Stress. Bei 130 läuft der900 leise, sogar bei offenem Schiebedach rauscht der Wind nur ein bisschen. Super ist natürlich auch der riesige Kofferraum und die Variabilität mit der großen Heckklappe. Ich habe mal ein Simson-Moped transportiert, weil mein Bruder es nicht in seinen VW T5 California gekriegt hat!
Die einzigen Nachteile sind der hohe Verbrauch von 10-12 Litern (dafür kann man einen neuen BMW 330i fahren mit doppelt soviel Leistung) und die teure Steuer von 300 Euro. Beim 16V ist die billiger, außerdem haben die ABS und Airbags, auf diese Extras muss meiner verzichten.
Trotzdem steht fest: So lange mir nicht ein LKW hinten rein knallt, werde ich dieses Auto behalten. Das Thema Unfall oder Diebstahl letzeres (wohl eher unwahrscheinlich) macht mir allerdings durchaus Sorgen: Keine Versicherung wird mir je den wirklichen Wert erstatten. Und Ersatz ist ja kaum noch zu beschaffen. Die Zahl der auf mobile mit weniger als 100.000 Kilometern angebotenen 900er geht gegen null.
Wer noch grübelt: Ich kann das Auto jedem empfehlen, es ist der optimale Alltags-Oldie!
Viele Grüße
oft meldet man sich in Foren ja vor allem dann, wenn es irgendwelche Probleme gibt. Bei meinem 900er gibt es keine. Und das schon seit sechs Jahren, so lange fahre ich meinen 900i Baujahr Januar 1990! Das ist doch wohl auch mal eine Nachricht wert, oder?
Natürlich gab es mal Reparaturen, das meiste war aber Verschleiß wie Bremsen oder Reifen. Und den kapütten Kühler und die Wasserpumpe nehme ich dem Auto nicht übel, bei fast 20 Jahren Alter. Zumal die Teile alle fast nichts kosten. Die Wasserpumpe hat 28 Euro gekostet, der Kühler einen Hunderter, genau wie die Auspuffanlage (ohne Kat), die jetzt fällig ist.
Der Tüv ist meist eine Formalität, genau wie der morgendliche Kaltstart. Das Auto stand jetzt im Winter zwei Monate draußen (wegen Auslandsreise), ohne bewegt zu werden. Das Anlassen danach war kein Thema - ich hatte nichtmal die Batterie ausgebaut! Das typische komplette Absaufen bei feuchter Witterung habe ich früher auch erlebt. Danach habe ich den Stecker vom Kaltstartventil abgezogen. Seitdem ist das Problem aus der Welt.
Ich fahre beruflich diverse Autos, auch mal einen neuen Benz. Aber keines macht soviel Spaß wie der Saab. Das enge Kuschel-Cockpit ist einmalig, besonders in meinem 900, weil es noch Neuwagenflair hat.
Natürlich ist der 900er ohne Turbo ein Opa-Auto (von einem Opa habe ich ihn auch). Man fährt also immer mit Ruhe und Gemütlichkeit. Man lehnt sich zurück, wirft eine CD ein und, fast hätte ich geschrieben, man macht eine Flasche Rotwein auf.
Das ist der optimale Fahrstil. 250 km/h machen mir keinen Spaß mehr sondern nur Stress. Bei 130 läuft der900 leise, sogar bei offenem Schiebedach rauscht der Wind nur ein bisschen. Super ist natürlich auch der riesige Kofferraum und die Variabilität mit der großen Heckklappe. Ich habe mal ein Simson-Moped transportiert, weil mein Bruder es nicht in seinen VW T5 California gekriegt hat!
Die einzigen Nachteile sind der hohe Verbrauch von 10-12 Litern (dafür kann man einen neuen BMW 330i fahren mit doppelt soviel Leistung) und die teure Steuer von 300 Euro. Beim 16V ist die billiger, außerdem haben die ABS und Airbags, auf diese Extras muss meiner verzichten.
Trotzdem steht fest: So lange mir nicht ein LKW hinten rein knallt, werde ich dieses Auto behalten. Das Thema Unfall oder Diebstahl letzeres (wohl eher unwahrscheinlich) macht mir allerdings durchaus Sorgen: Keine Versicherung wird mir je den wirklichen Wert erstatten. Und Ersatz ist ja kaum noch zu beschaffen. Die Zahl der auf mobile mit weniger als 100.000 Kilometern angebotenen 900er geht gegen null.
Wer noch grübelt: Ich kann das Auto jedem empfehlen, es ist der optimale Alltags-Oldie!
Viele Grüße