Mein letztes Auto

Moinsen auch von mir!

Allerdings empfinde ich den Wagen als ziemlich laut. Viell. bin ich da auch etwas verwöhnt durch jahrelanges Bewegen süddeutscher Reisewagen... Aber zurückwechseln will und werde ich auf garkeinen Fall. Im Gegenteil; ich werde versuchen, meine Liebste dazu zu bringen, ihren wundervollen Audi 100 CD Typ 44 Fünfender gegen einen alten Schweden auzutauschen. Am Anfang kam sie mit der völlig anderen Sitzposition überhaupt nicht zurecht. Inzwischen "leiht" sie sich ihn schonmal aus... :smile:

Grüße aus dem hohen Norden -

HANS

Hallo,
laut ist natürlich immer relativ, so lange man keine Messwerte hat. Meinen empfinde ich jedenfalls bei moderaten Geschwindigkeiten (130) als leise, und ich kann auch mit neuen Autos vergleichen.
Ist bei dir der Motor laut oder sind es Windgeräusche? Oder beides? Möglicherweise macht der Windabweiser etwas Lärm. Nach meinen Erfahrungen braucht man den übrigens nicht. Das Schiebedach ist ziemlich zugfrei, außerdem hat man ohne Windabweiser einen besseren Blick nach oben!
Gruß

Ja, der Windabweiser ist ziemlich laut und die Winterreifen randalieren vor sich hin. Aber auch die Maschine (2-Liter 16V) geht doch wohl nicht als "Flüstermotor" durch, oder??
Mit Windabweiser kann ich (Raucher!) das Dach ständig etwas geöffnet lassen, ohne im Stand beregnet zu werden.
Außerdem geht die Heizung (im Moment noch) nicht aus. Da ist irgentwas ausgehakt... :confused:

HANS

Die Heizung ist ein Klassiker.

Nimm mal das Radio raus. Dann kannst Du mit der in den Radioschacht eingeführten Hand eine Gelenkwelle erfühlen. Diese rutscht gerne mal von ihren Anschlüssen ab - draufstecken, Radio wieder einbauen, fertig.
(Alternativ kommst Du auch über den linken Lautsprecherschacht dran. Ist zwar, weil die Windschutzscheibe im Weg ist, fummeliger, aber man kann sehen, was man da eigentlich tut.)

Für die Zukunft daran denken und den Heizungsregler nur sanft und mit gemäßigter Geschwindigkeit betätigen.

Die Heizung ist ein Klassiker.

Nimm mal das Radio raus. Dann kannst Du mit der in den Radioschacht eingeführten Hand eine Gelenkwelle erfühlen. Diese rutscht gerne mal von ihren Anschlüssen ab - draufstecken, Radio wieder einbauen, fertig.
(Alternativ kommst Du auch über den linken Lautsprecherschacht dran. Ist zwar, weil die Windschutzscheibe im Weg ist, fummeliger, aber man kann sehen, was man da eigentlich tut.)

Für die Zukunft daran denken und den Heizungsregler nur sanft und mit gemäßigter Geschwindigkeit betätigen.

man dankt!:flowers:

Hier kann man das heizungsventilseitige Ende der Gelenkwelle sehen (Blick durch den Lautsprecherschacht).

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• IMGP0986aa.jpg
    IMGP0986aa.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMGP0989aa.jpg
    IMGP0989aa.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMGP0995aa.jpg
    IMGP0995aa.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 46
Leider Gottes kann ich die Grafiken nicht (mehr) öffnen!
Dafür liegt die Gelenkwelle jetzt bei mir im Armaturenbrett rum, weil ich sie beim Radioausbau plötzlich in der Hand hatte... :mad:
Da ich keine Torxdreher besitze, muß da nächste Woche mein Schrauber ran (HU!). Auf daß es ein kühler Sommer werde! :biggrin:

HANS

Die Welle kannst Du ohne Werkzeug einsetzen:

Radio raus
Durch Radioschacht heizungsventil ertasten,
Wellenstumpf des Ventils finden (=rund mit einer flachen Seite)
Welle da drauf stecken und andere Seite auf den entsprechenden Wellenstumpf am Drehregler.

Ergaenzend sei erwaehnt, dass die Radioschacht-Loesung etwas diskriminierend ist. Bei einem Unterarmdurchmesser groesser einer durchschnittlichen, deutschen, geduengten Gurke ist es fast unmoeglich, zumindest ohne Schuerfspuren an den Unteraminnenseiten davonzukommen.

Ich bin 1,94 m gross und wiege so ca. 76 kg. Ohne Schmerzen geht diese Einbau-Methode bei mir nicht. Habe es dennoch bisher immer geschafft.

Je nach BodyMassIndex empfehle ich also die Lautsprecher-Variante (mit Sichtkontrolle durch den Radioschacht) :biggrin::biggrin:

Eben, das hatte ich vor! Nur eben: TORX... habbichnich.
Aber, wie gesagt, näxte Woche muß er eh in die Werkstätte; dann soll der Meister das gleich mit tun.

DANKE dennoch!!

HANS

Eben, das hatte ich vor! Nur eben: TORX... habbichnich.
Aber, wie gesagt, näxte Woche muß er eh in die Werkstätte; dann soll der Meister das gleich mit tun.

DANKE dennoch!!

HANS

hab nicht ganz zurückgeblättert aber unter dem Kofferaumdeckel verbirgt sich manchmal noch das
sogenannte "AberAuchBordwerkzeug" das war selbst bei meinem 300EuroÜbergangsSaabfürJunior noch vorhanden, inkl. Torx:smile:

OH!Stimmt. Da hab ich noch garnich dran gedacht. Werkzeug is da bei mir drin. Ob auch ein TORX muß ich nachher gleich mal nachsehen. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Danke, acron! :rolleyes:

Zurück
Oben