Mein Motor klappert im kalten Zustand

Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

immer wenn mein Motor kalt ist und ich ihn starte hört er sich nicht gesund an. Es kommt ein lautes klappern aus dem Motorraum. Aber wenn der Motor warm ist hat sich das ganze erledigt und er summt wie nen Neuwagen! Woran kann das liegen. Ich erinnere mich an meinen alten 900er der hatte sowas ähnliches, da lag es am Stehbolzen das der nicht fest oder dicht war. Oder kann es am Öl liegen? Habe ja vor 3 tausend Kilometer auf 0W40 gewechselt und seit dem auch keinen Ölverbrauch mehr.

LG Martin

PS (Ich kann auch ein Soundfile vom Klang aufnehmen, falls erwünscht)

Der Motorraum ist groß. Mein erster Gedanke war Hydrostößel. Aber versuch es mal genauer zu lokalisieren bevor hier die Spekulationen ins Kraut schießen.

Flemming

Hallo Hussi85
welchen Stehbolzen meinste du denn und wieviel Km hat dein Renner denn runter?Ist das Klappern seit dem Oelwechsel??

Lg Reiner

nach dem ölwechsel? gern melden sich die hydros was hat der motor denn gelaufen u welches öl hast du zuvor gefahren?

Also ich habe jetzt 135tkm herunter. Seit 0km hatte der wagen immer 5w30 drin und das wurde alle 20tkm gewechselt. Ich hatte vor 3000km die Wanne runter und unten war alles sauber. Habe dann auf 0w40 gewechselt da ich bei 5w30 einbisschen öl verbraucht habe, ca 1 Liter auf 7 tkm. Und das ist mit 0w40 bis jetzt nicht. Wechsle das öl alle 10tkm. Ich Nehm das heute mal auf.

...welchen Stehbolzen meinste du denn...

Wenn einer der aüßeren Stehbolzen des Abgaskrümmers gebrochen oder lose ist, dann kommt es in der Tat bei kaltem Motor zu einer Art Geräusch die sehr ähnlich wie ein klappern klingt, da es zu einer Leckage kommt, durch die das Abgas pulsierend durchschießt. Das ganze wird bei warmem Motor durch Wärmeausdehnung wieder dicht und ist somit nicht mehr hörbar. Ich hatte das mal bei einem 900II Turbo.

Viele Grüße

saabca

Ich würde mal die Motorhaube aufmachen und schauen woher das Geräusch kommt. :rolleyes:

Steuerketten- /spanner ?

Ich glaube ichhabe den Fehler gefunden. Der vorschalldämpfer ist schräg am krümmer dran. Mal sehen, ich mach das mal gerade rauf.

Zurück
Oben