Mein neuer 900i: Fragen zu Rostbehandlung und Schaltung

Hast du einen 8V?
Dann sei dir Gerds Auflistung empfohlen:

http://www.forum-auto.de/technik.htm --> "Fehlersuche 8V"

Nein es ist ein 16V. Er dreht auch nicht sehr hoch, und es passiert bei weitem nicht immer. Es klingt fast so als ob die Drehzahl erst abfällt und der Motor dann von alleine wieder etwas hochdreht um sich dann einzupendeln und gleichmäßig zu weiterzulaufen.
 
Ich habe den Wagen gekauft weil er gerade erst TÜV bekommen hat, sich gut fuhr sowie von innen & außen optisch noch ordentlich in Schuss ist. Das mit dem AWT hat sich erst bei der Inspektion in der Werkstatt rausgestellt, aufgrund fehlender Erfahrung meinerseits hatte ich es nicht gesehen und bin auch davon ausgegangen das sowas beim TÜV nicht durchgegangen wäre.

Meine Fragen zielten vor allem darauf ab zu sehen ob es bestimmte Probleme sein könnten die sich jetzt noch einfach beheben lassen. D.h. lieber jetzt das Getriebe stellen / justieren lassen als es komplett kaputtzufahren oder die Rostansätze jetzt zu sanieren solange es nur an einer Tür ein echtes Rostloch gibt.


Immer cool bleiben - Du hast doch jetzt 2 Jahre TÜV.
Ich würde mich erstmal um das Getriebe kümmmern - Mekis Tipp ist doch prima. Vielleicht war es das schon.
Dann würde ich all die kleinen Dinge machen, die man leicht selbst durchführen kann und die nicht viel kosten (Filter, Öl, Kerzen tauschen soweit nicht schon geschehen) - dann läuft der Motor vielleicht schon wieder ein Stückchen besser.

Dann der Rost...Sind die AWT wirklich futsch oder ist noch Substanz vorhanden. D. h. kann man sich zunächst vielleicht doch noch mit einer Entrostung weiterhelfen...
Vielleicht sieht es ja schlimmer aus als es ist. Eigentlich hätte der TÜV da ja auch meckern müssen.
Den Rest (Türen und Radläufe) wirst Du wohl schweißen (lassen) müssen.
Das muß ja nicht innerhalb der nächsten 8 Wochen sein - nutz doch die Zeit und hör Dich nach einer guten und günstigen Werkstatt dafür um. Wenn Du den Wagen nicht tagtäglich durch den Winter bewegen willst und entsprechend Zeit hast, gibt es bestimmt auch die ein oder andere Werkstatt die Dir einen guten Preis in der "saure Gurken Zeit" macht.
 
Interessanter TÜV-Prüfer. Ist natürlich ärgerlich, einen Wagen mit neuem Tüv zu kaufen und dann stärkere Rostschäden an den AWT finden...

Vor dem Winter würde ich den Bereich AWT u. Radläufe in Angriff nehmen. Die Vorgehensweise bei den Radläufen ist grundsätzlich recht einfach und das Blau einfach zu lacken.

Nachdem ich bei einigen 900ern Rost an den Radläufen weggeschliffen (weggeflext) u. beilackiert habe, würde ich sagen, dass der gezeigte Radlauf von außen noch da ist. Das Blech am 900er ist deutlich dicker als bei modernen Autos. Inwieweit Innen- u. Außenkotflügel zusammenrosten, kann so jetzt nicht gesagt werden.
 
Zurück
Oben