Mein neues Projekt: bräuchte Eure Hilfe!

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo allerseits,

seit gestern steht mein neues Projekt auf dem Hof.
Hab mich einem ´85er Turbo 16V Steilschnauzer (ohne Kat) angenommen.
Bis zum H-Kennzeichen in 2,5 Jahren will ich ihn die Sommer über immer für ein paar Monate saisonal anmelden.

Vorher ist aber noch einiges zu tun!

Habe den Wagen gestern ca. 10km auf eigener Achse überführt und muss sagen der lief echt bescheiden.
Kaum Leistung, teilweise übles Ruckeln,...beim Gasgeben so eine Art verschlucken und unter Last, stellenweise böse Fehlzündungen.
Hat richtig schön geknallt ;-)

Schaut man in den Motorraum, überrascht einen das aber auch nicht.
Es sind doch einige Schläuche und Verbindungen nicht so wie sie sein sollten.

Deshalb hab ich heute gleich mal Fotos vom Motorraum gemacht und möchte Euch um Eure Hilfe bitten!

Es ist mein erster 16V (hatte davor nen 901 T8) und bin auch generell nicht so fit was dieses ganze Unterdruckschlauch-Gedöns anbelangt.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was wo hin kommt und wie so das ganze Drum Herum eines Saab 16V Motors auszusehen hat.

Aus dem Grund hab ich mal alles fotografiert was mir irgendwie komisch vorkommt.
Manche Dinge sind offensichtlich (so wie diese "Dose" wo nur noch ein Stück Restschlauch dran hängt...siehe Fotos 1+2...)
und bei manchen Dingen bin ich mir nicht sicher ob das so normal ist, oder ob dort was fehlt etc...

Bitte werft mal einen Blick drauf und schreibt mir was dazu.

Danke und Grüße
Andreas
 

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Sehr virtuos verbastelt,da fehlt Geschläuch. So brauchst Dich über das Motorruckeln nicht wundern.
Kennst Du keinen 16V Turbo in der Nähe wo du direkt vergleichen und abgucken kannst, das wär das einfachste. Ist über das Forum etwas kompliziert zu beschreiben was wo hingehört.

Scheint aber ein schönes Schmankerl zu sein was du Dir da angeschafft hast. 85er TU16 stehen auch nicht an jeder Ecke. Hast du Fotos vom ganzen Auto?
 
Sehr virtuos verbastelt?? Das klingt aber hart...isses wirklich so schlimm?

Auf Bild 1 u 2 ,iss klar, da gehört ein Schlauch dran. Nur wo muss der hin führen?
Was ist das überhaupt für eine "Dose"? Welche Funktion hat die?

Auf Bild 3 u 4 was ist das für ein komisches Plastik-Teil (dieses oben schwarz, unten weiss)? Gehört da nicht auch irgendwas dran?

Auf Bild 5 dieser Schlauch hing so lose im Motorraum rum. Der ist sicherlich irgendwo angegangen. Wo kommt der dran?

Nein, ich kenne hier in der Gegend leider niemanden mit nem 16V Turbo....kenne hier nicht mal jemanden mit nem 901.

Fotos vom gesamten Auto hab ich im Moment leider nicht. Ist auch gerade etwas schwierg, da der Wagen ziemlich eingefercht steht.
Wird aber nachgeholt, versprochen...

- - - Aktualisiert - - -

Hi Marbo.
Hab Deine Antwort gerade erst gelesen, da war mein 2. Post schon verfasst.

Das Ding auf Bild 1 + 2 ist also der Benzindruckregler?
 
Na ja soo schlimm ist nun auch wieder nicht.
Die Dose ist der Benzindruckregler, den Verlauf des oberen Schlauches zum Ansaugtrakt siehst Du ganz gut auf dem Bild von Marbos Post.
 
Ahh, da is ja das Teil! Wollte den ja als Ringtoolbasis nutzen, da Zustand leider etwas bescheiden und halt ohne KAT und SSD... Naja, weiß ich ja wo er hingekommen ist... :)
 
Da fällt mir nur Schlauchmassaker ein.
Ich fahre einen 84er. Der Eisblaue. Werde mal morgen Fotos machen damit du was zum Vergleichen hast.
Bild 1,2 ist der Benzindruckregler. Der Schlauch kommt vom Ansaugrohr.
Bild 3,4 ist der Unterdruckschalter Tempomat/APC.
 
Ist das der rote der schwarz nachlackiert wurde aus Homberg?
Du hast eine PN!
 
Unterm Strich:

Besorg dir ein paar Meter Unterdruckschlauch 4mm Innendurchmesser. Am besten Silikonschlauch. Dann alle Unterdruckschläuche neu machen, auch unterm Amaturenbrett.

Prüfe auch mal, ob das "Rückschlagventil" (kleines, weißes Ventil - zu sehen auf Bild 2) nur in einer Richtung durchlass hat. Einfach mal reinpusten.
Das gleiche Spiel machst du mit der Unterdruckdose am Verteiler und mit dem Turbo-Bypassventil (Blow-off), daß sich im Winkelschlauch direkt vor dem Turbolader, vom Luftfilter/Luftmassenmesser kommend, findet.

Dann ist da schonmal aufgeräumt und es kann mit den nächsten Schritten weiter gehen.

Viele Grüße,
Erik
 
Schonmal danke für die zahlreichen Hinweise und Tips!

@Mazel und Nitromethan: Ja es handelt sich um den aus Homberg.

Da der Wagen ziemlich in der Nähe meines Wohnortes stand, hatte ich mir den vor Auktionsende natürlich mal angesehen.
Dabei hab ich festgestellt dass der Wagen weitaus weniger schlimm ist, als er in der Auktion beschrieben wurde.
Deshalb hab ich dann auch zugeschlagen.
Okay, die Radläufe sehen böse aus (was wohl viele abgeschreckt hat), aber das wars auch schon fast.

Die Türen sind gut, Heckklappe gut, und vor allem Antriebswellentunnel top!
Unterboden sieht ebenfalls top aus. Einstiege, Kofferraum alles solide.
Innenhimmel hängt nicht und auch sonst noch einige Sachen die für den Wagen sprechen.
Fahrwerk, Bremsanlage, Aufhängung...auch alles fein. Liegt gut auf der Straße, nix ausgeschlagen oder rappelig.
Getriebe macht auch nen guten Eindruck. Schaltet sich schön, es springen keine Gänge raus und Ölstand war fast voll.

Motor hat orig. erst 190000 runter. Wurde wohl auch schonmal revidiert bzw grundüberholt und soll eigentlich top gelaufen sein.
Wieso dort jetzt, nach längerer Standzeit so ein Schlauch-Wirrwarr herrscht, keine Ahnung.
Vielleicht hat mal ein Marder dort gewütet!?
Jedenfalls muss das behoben werden und dann gehe ich mal stark davon aus, dass er dann auch wieder vernünftig läuft.

Grüße
 
Hier mal Bilder vom Eisblauen, nach dem Eisstrahlen.

IMG_5490.jpg
Vom Benzindruckregler geht es zu einem T-Stück welches zum oberen Schwarzen im nächsten Bild führt und zum Einlasskrümmer abzweigt (Heißt das so?)

IMG_5513.JPG
Das Weisse geht zur Drosselklappe (Linker Kreis Bild oben).
Das untere Schwarze kommt vom Druckbehälter auf der Beifahrerseite
Das obere Schwarze geht zum T-Stück (Kreis rechts im Bild oben).

HP0002.jpg
Hier noch ein Scan aus dem schwedischen Handbuch.

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Hey Chrisbie,
vielen lieben Dank für die Bilder und die Beschreibung!

Dieser Schlauch (links eingekreist)....welche Funktion hat der eigentlich? Bei mir ist dort nur ein kleines Stück Schlauch welches mit einer Schraube verschlossen ist.
Siehe meine Bilder ganz am Anfang.

107564-mein-neues-projekt-braeuchte-eure-hilfe-img_5490.jpg


Und dieses Teil hier unten...
....was ist das u welche Funktion hat es?

Bei mir hängt das ja einfach ohne jeglichen Anschluss im Motorraum.


107562-mein-neues-projekt-braeuchte-eure-hilfe-img_5513.jpg



Danke
 
Gehört zur Steuerung der Abgasrückführung (Verbindungsrohr Abgassammelrohr-> Drosselklappe)
Dieses "Vorrichtung" kannst Du getrost komplett ausbauen und die Öffnungen verschliessen.
 
...und weiss jemand was das hier ist?
Ist das normal so, oder gehört da normalerweise auch was angeschlossen?

Sieht mir nach Temp. Fühler aus.
 

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Gehört ebenso zur Abgasrückführung. Ignorieren.:smile:
 
@ Klaus: Du meinst das Ding hier, welches für die Abgasrückführung zuständig ist?
Das kann ich also so lassen wie es ist und brauch dort nichts anzuschließen?
Welche Öffnungen muss ich denn dann Verschließen, bzw kontrollieren ob sie auch vernünftig verschlossen wurden, denn offensichtlich hat ja schon jemand zuvor diese Vorrichtung lahmgelegt. Würde das halt gerne nochmal nachprüfen.
 

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Suche nach dem o.g. Verbindungsrohr (mit drosselklappenseitigem Ventil)

Am Abgassammelrohr muss nach der Rohr-Demontage ein Stopfen eingeschraubt werden (das Mass habe ich leider nicht im Kopf) und am Drosselklappengehäuse unten ein ovaler Deckel mit 2 Schrauben und Papierdichtung.

Vielleicht hat der Vorbesitzer das Ding ja schon komplett entfernt.
 
Der kurze Schlauch, der mit der Schraube verschlossen ist, könnte zum Turbo-Bypass-Ventil gehören. Weiß aber nicht, ob der 85er das verbaut hat?

Falls ja, dann sollte dieser Schlauch erneuert und angeschlossen werden.

Gruß,
Erik
 
Der kurze Schlauch, der mit der Schraube verschlossen ist, könnte zum Turbo-Bypass-Ventil gehören. Weiß aber nicht, ob der 85er das verbaut hat?

Falls ja, dann sollte dieser Schlauch erneuert und angeschlossen werden.

Gruß,
Erik

gehört zur Abgasrückführung. Ist diese "deaktiviert" gehört das verschlossen, so wie hier.
 
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