Mein neues Projekt: bräuchte Eure Hilfe!

...und weiss jemand was das hier ist?
Ist das normal so, oder gehört da normalerweise auch was angeschlossen?

Sieht mir nach Temp. Fühler aus.

Nach Handbuch ist das ein Thermostatventil welches bei Kühlwassertemperaturen unter 20 Grad den Unterdruck zum EGR-Ventil wegnimmt.

Frage warum sollte man das EGR-System den totlegen?
Es dient doch der Abgasreinigung (Verringerung der Stickoxide) durch Absenkung der Verbrennungstemperatur. Ruckfuhrung eines Teils der Abgase zur Einlaßseite.

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Hier noch ein paar Info zum EGR.
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Nach Handbuch ist das ein Thermostatventil welches bei Kühlwassertemperaturen unter 20 Grad den Unterdruck zum EGR-Ventil wegnimmt.
Frage warum sollte man das EGR-System den totlegen?
Es dient doch der Abgasreinigung (Verringerung der Stickoxide) durch Absenkung der Verbrennungstemperatur. Ruckfuhrung eines Teils der Abgase zur Einlaßseite.
Das ganze funktioniert in der Praxis nicht wirklich. Schraub mal das Ventil vom Ansaugkrümmer ab und schau nach, ob da überhaupt noch Durchlass ist.
Normalerweise setzt sich die kleine Öffnung schnell zu. Und durch die vielen Unterdruckschläuche hast Du mehrere Fehlerquellen, wenn der Motor mal nicht richtig läuft.
Außerdem wird der Motorraum wartungsfreundlicher, wenn das Gedöns draußen ist.
Ich habs bei all meinen Turbos immer ausgebaut und meine, sie liefen danach besser.
 
Gibt das später Probleme mit dem H-Kennzeichen, wenn das EGR nicht mehr drin ist?
 
kann ich mir nicht vorstellen, die sind doch die ganze Zeit damit beschäftigt, das Getriebe zu suchen :biggrin:
 
AGR ist technisch veraltet und völlig überholt. Inzwischen (seit Mitte der 80er) gibt es deutlich suberere und technisch ausgereiftere Techniken. Nein, Abbau ist für H kein Hinderungsgrund. Genauso wie Lambda, Kat und andere "Umwelt"-entlastende Modifizierungen.
 
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