Mein persönlicher Saab für die Insel...

900 TU16 Aero, CC, Aut
Lack und Verdeck dunkelblau, Leder beige, heller Innenhimmel, kein Holz,
Gurkenhobel 15"
 
Mein Saab für die Insel steht in der Garage.
9.3-II Cabrio in gelb, aktuell 80tkm und 10 Jahre alt und Sommerauto.
Der hält mir noch ewig.

Wetten nicht? :biggrin: Viel zu modern, niedrige km hin oder her... :frown:

Meinen Until-end-of-days-Saab hab ich auch schon. Und zwar 7 mal: voll ausgestatteter 9k Aero. Ich hoffe, damit komme ich bis ans Ende meiner autofahrenden Tage. Wenn ich nur einen behalten dürfte, dann suche ich mir eben den dann besten raus und zerlege die anderen. Dass man sich keine Teile in die Garage legen darf, stand ja hier nirgendwo... :smile:

Auf einer richtigen Insel wohl eher einen frühen Jeep Wrangler o.ä...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem restaurierten Fahrzeug kann man all das erwarten, was in den 50ern und 60ern noch nicht Standard war.
 
Also, nette Beiträge bislang, Renè hatte natürlich Recht: die Insel war rein symbolisch. Es geht um die Frage, welches Auto man auf jeden Fall bis zuletzt behalten würde. Und zwar als Dayli Driver, nicht als Trailer-Queen. Erkenntnisstand heute- das sich das im Laufe der Jahre ändern kann ist klar. Hintergund: ein guter Freund von mir hat eine Halle, in der 8 Oldtimer stehen. Er wird jetzt 65 und geht in 12 Monaten in Rente. Dann will er auch die Halle aufgeben und von Schleswig-Holstein nach Süddeutschland ziehen. Eigentumswohnung statt Bauernhof, näher an der Stadt. Platztechnisch eben deutlich kleiner. Er möchte einen "Exit-Oldtimer", er überlegt noch, hat selbst auch keinen Saab- und ich kam dann auf die Idee, das auf Saab umgemünzt mal hier zu diskutieren....
 
Die Entscheidung 1 von 8 wird recht individuell sein:
der problemloseste,
der, der am meisten Spaß macht,
der, der am gnügsamsten ist,
der mit den wenigsten km auf der Uhr,
der mit der besten Ersatzteillage,
der Star von Oldtimer Markt und Co,
der Underdog von Oldtimer Markt & Co,
der Jugendtraum
...
 
Es geht um die Frage, welches Auto man auf jeden Fall bis zuletzt behalten würde. Und zwar als Dayli Driver, nicht als Trailer-Queen. ...
Er möchte einen "Exit-Oldtimer", ...
NaJa, zwischen TrailerQueen und einzigem (!) DailyDriver liegen ja so einige Welten.
Soll es also nun nur ein Oldi neben einem aktuelle(re)n Modell sein, oder wirklich das einzige Auto?
 
Falls es nur ein Wagen sein soll wird auch die Trailerqueen schnell zum Fahren bekehrt.:cool:
 
Unser Freund Robert , welcher am 28.04. 2012 leider verstorben ist , hatte ja unter anderem einen 96 Langnase 2 Takter , den er liebevoll seinen Kleinen nannte . Er sagte mir damals, wenn ich alles verkaufen müsste , den Kleinen würde ich behalten . Oft hatte Robert mir Geschichten mit Erlebnissen seines 96 geschildert . Schon da konnte man erkennen, wie viel Freude er an diesem SAAB wirklich hatte und weshalb er an ihm so hing . Er hatte Recht, denn ich bin selbst mit dem Kleinen mal gefahren und konnte feststellen, wie viel Spaß und Freude er macht :top: .
Schade Robert, das Du uns verlassen musstes , wir wollten doch zusammen mit unseren 96 nach Schweden reisen , worauf wir uns beide so gefreut hatten .
 
Hallo
Nach über 35 Jahren Führerschein (alte Klassen 1 & 2) und einer Autohistorie von mittlerweile 20 eigenen Fahrzeugen (von Scirocco GTI (I), ... über VW Passat Variant CL (B2), ... Opel Omega Caravan 16 V (B1), ... Mercedes V230 Ambiente (638/2) ... Audi A6 Allroad 4FH, C6 3.0 TDI quattro und mehreren Leih-Porsche (996 Turbo, 996 Cabrio, 993 Turbo S, 996 GT3, 356 Speedster und umgebauter 993 Speedster) bin ich irgendwie an der Marke Saab hängen geblieben:

Saab 900 (II) (YS3D), Bj. 1996, 96 KW, von 2001 - 2010,
Saab 95 Aero Sportcombi (YS3E), Bj. 2002, 184 KW, in 2011,
Saab 95 Aero Sportcombi (YS3E), Bj. 2002, 184 KW, LPG, von 2011 - 2015,
Saab 93 (I) Anniversary (YS3D), Bj. 2002, 155 KW, LPG, Full Hirsch Step 1, seit 2010 und
Saab 95 Aero Sportcombi (YS3E), Bj. 2004, 205 KW, Hirsch Step 2, seit 2017.

Mit dem Saab 95 Aero Sportcombi, Hirsch Step 2, habe ich mir im letzten Jahr meinen Saab-Traum erfüllt. Eine Mortorrevision habe ich in diesem Jahr durchführen lkassen, ebenso neuer Turbolader, ZK, SLS und noch ein paar weitere Kleinigkeiten. Im kommenden Jahr ist dann noch eine Entrostung des Unterbodens angesagt. Dann habe ich hoffentlich (bei guter Pflege und Wartung) erst einmal Ruhe. Dann werde ich mich auch von meinem z.Zt. noch aktiven 2. Saab trenenn: Saab 93 (I) Anniversary (YS3D), Bj. 2002, 155 KW, LPG, Full Hirsch Step1.

Viele Grüße
der Michael Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinen Favoriten gehören 900 Turbo Cc, Viggen oder Turbo X. Kann mich bloß nicht entscheiden. :rolleyes:Absolutes Traumauto ist ne Sonett.
 
Manche träume sollte man sich besser nicht erfüllen, weil man damit den Traum zerstört. Oder man macht es so wie ich: Mein Sonett steht nun seit bald 20 Jahren komplett zerlegt in der Garage und ich träume jetzt davon, dass ich irgendwann doch dazu komme, ihn zu restaurieren. Traum erfüllt UND ein neuer geschaffen :biggrin: ...
Aber das einzige Auto für den Rest meines Lebens, um das es ja hier im thread eigentlich geht, wäre der Sonett mit Sicherheit nicht.
 
Laß mich raten: Du bist noch nie mit einer auch nur mitgefahren.
Ne, haben Traumautos so an sich. Ist die nicht so gut?

Manche träume sollte man sich besser nicht erfüllen, weil man damit den Traum zerstört.
Ja, sehe ich genauso. Ich träume auch von einer Leica. Allerdings habe ich Angst vor den Moment, wenn ich realisiere, dass der teure Haufen nichts mehr bringt.

Fahre mal alle Probe...irgendwann und entscheide dann.:cool:
Werde ich machen.
 
Ach Krümel,ich glaube bei dir kommt die Leica noch lange,sehr lange vor dem letzten SAAB
 
Zurück
Oben