Mein Saab 9000 springt nicht mehr an

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo! Habe ein riesen Problem mit meinem Saab 9000 2.3 (Baujahr 1991)

Der Wagen ist mir während der Fahrt einfach ausgegangen u springt seitdem nicht mehr an. Haben schon jede Menge ausprobiert. Die Benzinpumpe bekommt komischerweise keinen Strom von der Sicherung, wenn man sie überprückt läuft die Pumpe aber an und fördert auch Sprit bis zum Motor. Er springt dann aber trotzdem nicht an.

Haben aus einem Schlachtfahrzeug schon das Steuergerät, die Zündkassette, das Einspritzsteuergerät und sogar die Pumpe gewechselt, aber nichts tut sich.

Wenn man Startpilot in den Motor spritzt läuft er sofort an, bis der Startpilot verbrannt ist.
Finde übrigens im gesamten Auto kein Relais zur Benzinpumpensteuerung.

Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar!!!

Liegt an der benzinpumpe Spannung an wenn der Motor dreht?

/GG

Nö der kanns doch nicht sein - sonst würde er mit Startpilot auch nicht laufen....

Die Relais treiben sich oberhalb des Sicherungskastens im handschuhfach rum.

/GG

Dann sollte er er auch mit Startpilot nicht laufen. Klingt schon nach der Ansteuerung der Benzinpumpe. Es sollte da schon ein Relais geben, nimm mal den Sicherungskasten über dem Handschuhfach heraus (vorher natürlich das Handschuhfach), da ist die Relaisgrundplatte.

Genug Sprit im Tank?:biggrin:

Hallo! Klaro, der Tank ist halbvoll. Dann werd ich mal das Handschuhfach rausnehmen und auf Relaissuche gehen...

Versuch mal den Anlasser direkt mit dem + pol zu verbinden.
Zündung auf stufe 2 stellen.
Sollt dann klappe.
Somit kannst du den Fehler eingrenzen.

Hallo! Also hab das Pumpenrelais gefunden und getauscht, und nix ist passiert.

Haben ebenfalls noch den Drosselklappen Poti getauscht, auch ohne Erfolg.

Was bleibt denn noch übrig auszuprobieren?

So langsam verzweifel ich.

Was erreiche ich denn wenn ich den Anlasser direkt auf plus schalte?

Drehen tut er ja , oder hängt das Zündschloss irgendwie mit der Pumpensteuerung zusammen? Bin da total ratlos.

Ich hätte da schon eher die Pumpe im Verdacht - wenn du die Pumpe mal mit einer leitung direkt von der Batterie verbindest - läuft die an und produziert ein hörbares Pumpgeräusch?

/GG

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe gibt's die Situation:
a) Anlasser dreht, Zündung geht, läuft mit Startpilot
b) wenn Pumpe läuft fördert sie Sprit zum Motor, er springt aber trotzdem nicht an?

c) wenn a und b zutreffen würde ich mal schauen ob die Einspritzventile Saft bekommen, ist der Spritfilter vielleicht zu (aber dann sollte auch kein Sprit zum Motor kommen)

Bitte erst nochmal klarstellen ob Pumpe und Verbrennungsmotor mit Überbrückung der Kraftstoffpumpe laufen.

Für eine reine Funktionsprüfung der Pumpe (aber die hat er ja angeblich gegen eine funktionierende getauscht..) kann man vorne auch die Benzinleitung lösen, in ein Gefäß halten und dann im Sicherungskasten überbrücken und Pumpe Testlaufen lassen.
(mögl. bei kaltem Motor, damit evtl. Benzinspritzer nicht auf einen heißen Auspuffkrümmer treffen...)

DA gab es doch mal was mit den Entlüftungsschlauch im Tank wenn ich mich nicht irre ist der noch unbeschädigt?

Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen.
Ich hatte gerade folgendes Phänomen:

Ich fahre zum Kunden, stehe mit meinem 9000er in der Einfahrt die sehr abschüssig ist. Mache das Auto aus, Regel meine Sachen mit dem Kunden, steige wieder ein und er springt nicht an.
Orgelt sich nur einen zurecht. Dann schaue ich auf die Tankanzeige und sie zeigt leer an. Ich war mir aber 100% sicher das beim hinfahren die Nadel noch knapp unter der 20L Marke stand.

Habe dann das Auto gerade aus der einfahrt gezogen, und siehe da, wo er wieder auf gerader Ebene stand, zeigte die Nadel wieder knapp unter 20L an und er sprang sofort an.

Hatte schonmal jemand solch ein Problem? Und kann das mit dem defekten Unterdruckschlau am Tankstutzen zusammen hängen?
Einfach rein interesse Halber.

MfG
Sven

Meiner geht bei unter 20 l Restsprit einfach aus... :redface:
Wenn das bei dir nur beim abschüssigen Parken vorkommt, dann finde ich das erklärlich und erträglich.

Ok, sehr ´´beruhigend´´ :biggrin:
Wozu haben sie sich dann überhaupt die Mühe gemacht eine Reservelampe zu montieren asdf:biggrin:

Die sollte da aber gebrannt haben...
(Oder ist sie unbemerkt schon seit Längerem out of order?)

Ne. Die brannte vorher definitiv nicht. Erst als ich in der schrägen Einfahrt stand und wieder eingestiegen bin. Ansonsten ist sie aus.

Zurück
Oben