Mein Saab - ein Sparwunder?

... Die Sitten sind irgendwie rauer geworden, aber 8 habe ich schon seit Jahren über eine Tankfüllung gemessen nicht mehr geschaft, auch nicht auf längeren Strecken.

Morgen stehen wieder 600-700 km auf dem Programm. Mal schaun...:smile:

@Cameo: Nun weiß ich nicht, wo beim Saab die optimale Reiseflughöhe liegt, aber ne 7 vorm Komma geht. (beim 9000er geht auch ne 5 :biggrin:)

Allerdings muss ich auch zu Bedenken geben, dass ein solcher Wert auch beim tanken stark schwanken kann. Zapfsäule ist nicht gleich Zapfsäule. Und auch beim Flugzeug sollte man auf ebener Fläche tanken, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

Hallo!

Ein niedriger Verbrauch scheint dem 900er in die Wiege gelegt worden zu sein - zumindest bei "normaler" Motorisierung ...:rolleyes:

Selbst bei meinem 1982er liegt der Verbrauch nur knapp über 7 Litern!

Gruß Jevo

Man kann 99/90/900 unter sieben Liter bekommen, gleich mit welcher Motorisierung (selbst getestet mit b201 turbo, b201 i, Kat, b201 Vergaser, b202 i, b202 turbo ohne sowie mit Kat...)

Im 9000 geht das auch: bei b202,b234 im CC und b204 im CS/CSE hab ich auch schon eine sechs vors Komma gezaubert (alles Handschalter). Mit dem v6 Automatik war bei 7,1 Schluß (dem Wert trau ich aber nicht so ganz, da nur auf einen drittel Tank und mit zwei unterschiedlichen Säulen ermittelt, da muß ich nochmal ran und das verifizieren).

Mit "Drittelmix" hat das dann aber nichts mehr zu tun. Das ist entweder rechtsspurige Autobahnlangstrecke im Lkw-Strom, "normal" fahren in Nordskandinavien oder sehr, sehr gelassenes Landstraßenbummeln. Stadtgegurke oder Verkehrsspitzenzeiten hingegen vereiteln Spritsparrekordversuche absolut zuverlässig.

Man kann 99/90/900 unter sieben Liter bekommen, gleich mit welcher Motorisierung (selbst getestet mit b201 turbo, b201 i, Kat, b201 Vergaser, b202 i, b202 turbo ohne sowie mit Kat...)

Im 9000 geht das auch: bei b202,b234 im CC und b204 im CS/CSE hab ich auch schon eine sechs vors Komma gezaubert (alles Handschalter)..

Im 9000er kann ich definitiv eine 6 vor dem Komma bestätigen. Aber nur bei BAB (bis 130 km/h) oder Landstraße und moderater Fahrweise.

Mit einem 900er habe ich es nie geschafft eine 7 vor dem Komma zu bekommen. Letzter Versuch 900 FPT nach Köln und zurückt mit 15 km Köln Innenstadtverkehr kam der dann auf um die 9 Liter. BAB nicht über 130 km/h. Mit langer Übersetzung....

Das ist entweder rechtsspurige Autobahnlangstrecke im Lkw-Strom, ...
SAABs sind aber zum Fahren da. Was Du hier anführst, ist aber nur eine etwas schnellere Art des Stehens. Wenn ich mich so würde fortbewegen wollen, würde ich wohl zum 200D /8 greifen.

Fahre demnächst wieder eine längere Strecke - mal sehen ob der Verbrauch immer noch so gut ist.
Uwe

@ turbo9k: Ja, da schlägt beim 900 die schlechtere Aerodynamik gnadenlos zu...

@ René: Freitagnachmittags vom Ruhrgebiet nach Berlin ist wildes Rumgeheize nur 40 Minuten schneller, als sich mit Tempomat 90 zwischen die Lkw einzureihen (Testfahrzeug 8v-Turbo mit gelötetem APC). Bei dreifach höherem Spritverbrauch und erheblich mehr Streß ist es mir das einfach nicht Wert. Deine A20 ist nicht repräsentativ.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Als ich noch wochenendlich von Wesel nach Landsberg (Warthe) pendelte fuhr ich konseqenterweise 200d (w123) - 94500km in 14 Monaten... Die Höchstgeschwindigkeit von 135km/h konnte ich dabei nur bei an einer Handvoll Fahrten ausnutzen.

dumdidum ...

letztes Wochenende, 500km, die hälfte auf der AB mit Klima und gemäßigter fahrweise (100 bis 180), die andere hälfte offen auf der Landstraße: 8,5l/100km

Hatte 3 Turbo 16V, aktuell einen. Alle lagen im Mix (Stadt/Land/Autobahn) stets zwischen 8,5 und 10,5 Liter. Unter 8 Liter, mit Tendenz 7,5 Liter kriegt man auch hin. Fahren kann man dazu aber fast nicht mehr sagen. Das ist wie schon einer erwähnte, sanft im Fluss mitschwimmen. Einen Verbrauch über 12-13 Liter hatte ich glaub noch nie, bzw. nie gemessen. Mit 11 bis 11,5 Liter macht der 16V Turbo am meissten Spaß

@ René: Freitagnachmittags vom Ruhrgebiet nach Berlin ist wildes Rumgeheize nur 40 Minuten schneller, als sich mit Tempomat 90 zwischen die Lkw einzureihen (Testfahrzeug 8v-Turbo mit gelötetem APC). Bei dreifach höherem Spritverbrauch und erheblich mehr Streß ist es mir das einfach nicht Wert. Deine A20 ist nicht repräsentativ.
Tja, irgend etwas machst Du da dann falsch - wenn auch evtl. nur um wenige Stunden. :smile:

Letzten Freitag x0 bei sechsdreißig hier im SZM. Soweit statthaft mit Navi 160 bis zur A1 und dort dann statt dem direkten Weg nach Spa einen kleinen Umweg über die Pfauenallee (oder so ähnlich) und dann BAB-frei quer durch die Eifel genommen. Auf der Rückfahrt mit x0 bei ca. vierzehndreißig kurz nach AC rein und dann wieder über die BABs in Richtung Heimat mit Ankunft gg. zweiundzwanzigdreißig. Dabei nur ein immer zäher werdendes Stückchen A3 über die B51 umfahren.
Im Prinzip war die Strecke leer und die 160 eher dem offenen Dach geschuldet. War also meist nur rechts oder in der Mitte und nur recht selten wirklich auf der linken Spur. Auf letzterer ist es dann allerdings nervig, wenn man dort niemanden aus seinem 2m Flughöhe ausbrensen will. Da ist es am Ende entspannter, dort selbst mit selbiger dahin zu gleiten. Und wenn ich immer die ganzen Geschichten zu dieser Strecke höre und daran denke, dass dies ja nun auch noch ein Ferienendwochenende war, hatte ich da wohl zugegebenermaßen richtig Suppe.

Freitag von Ost nach West und Sonntag zurück geht immer so irgendwie. In Gegenrichtung (also zum WE nach Osten und Sonntag zurück) kann man vergessen.
Ach, und beim nächsten Mal fährste mal nachmittags. :cool:

Freitag von Ost nach West und Sonntag zurück geht immer so irgendwie. In Gegenrichtung (also zum WE nach Osten und Sonntag zurück) kann man vergessen.
Ja, und nun? Im Zweifel musst Du doch ebenso fahren.
Und ja, ich war ja am So Nachmittag auf der BAB, irgendwo zw. AC & K, wo ich dann hinter K auch eine kleine Umfahrung gewählt hatte. Wäre allerdings sonst, um auch dies zu umgehen, eher später gefahren. Aber es hatte in Spa kräftig zu schiffen angefangen und erst in AC, wo wir dann auch noch etwas Zeit töteten, war es wieder trocken. Ansonsten wähle ich auf der Straße, wie auch sonst im Leben, gern den Weg gegen den Strom. :smile:

Statt Sibirien-Eifel-Sibirien bin ich früher Niederrhein-Hauptwrack bzw Eifel-Hauptwrack gependelt. Ich kenne die Strecke also aus beiden Richtungen.

Und die Abfahrtszeiten kann man sich, so man denn berufsbedingt langstreckenpendeln muß, meist auch nicht aussuchen.

Und die Abfahrtszeiten kann man sich, so man denn berufsbedingt langstreckenpendeln muß, meist auch nicht aussuchen.
Ein klares 'Jein'.
Ehe man zur 'Stoßzeit' fährt und dann am Zielort pennt, kann man es z.B. auch umgekehrt tun. Oder Fr. noch einen späten Dienst schieben und dafür Mo d-frei nehmen. Klar, klappt nie zu 100%. Aber wenn man es ganz bewußt darauf anlegt, läßt sich doch so einiges etwas verlagern.
Schwieriger wird es mit dem alltäglichen Berufsverkehr zur Arbeit, wo man schlecht täglich irgend eine Option ziehen kann. Dadurch fährt z.B. Christiane jetzt meist 75km außen herum, als 40 durch das 'Wrack'.

Fahrt zuende:

900TU16 CC
623 km
Fahrtzeit 4Std. 56 Min.
Verbrauch 52,3 ltr S95

Wer nicht rechnen mag: 8,39 l / 100 km bei 126,3 km/h im Schnitt. :cool:
Habe bei ähnlichem Fahrprofil i.d.R. eher so ca. 8,8 l (Super+) auf der Uhr (TU16 Kat + 8er Primär). Der ist aber auch nicht "klaus-gewartet" :redface:.

Waren zweifellos gute Bedingungen:

Wenig Verkehr, 90% mit Tempomat, kein Klimabetrieb und kaum Zuladung.

Die lange Übersetzung ist übrigens auch drin.

Knapp 130er-Schnitt? Das muss ja wirklich richtig gut geflutscht sein... wenn ich da noch an den mal aufgekommen "Stammtisch 140er-Schnitt" denke...

Mischbetrieb aktuell 8,5 l

Zurück
Oben