Mein Saab stottert beim Gasgeben

Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saabgemeinde,
mein Saab 95 2.3 Turbo läuft hin und wieder wie am Gummiband und stottert zum Teil auch stark. Beim Stottern blinkt dann auch die Motorkontrollleuchte. Die geht dann aber wieder aus. Die Zündkassette habe ich bereits gewechselt. Der Saab ist auf Gas umgerüstet. Das Problem tritt sowohl im Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb auf. Evt. hat jemand einen hilfreichen Tipp. Meine Werkstatt ist ratlos.
Viele Grüße - Göran

Kurbelwellensensor.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde einen bestellen und wieder auf zügiges Fahren:-)

versuche es doch mal mit fehlerspeicher auslesen. Könnten auch nur defekte zündkerzen sein.
eine blinkende CEL während der fahrt das wieder erlischt deutet auf Fehlerhafte zündungen die den Katalysator beschädigen können oder zu hohe abgastemparatur.

oder diverse Unterdruckschläuche (d=ca.7mm) sind porös und ziehen "Falschluft"

Vielen Dank für die guten Hinweise. Ran an die Arbeit:-)

Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung zu dem Wechsel der U-Schläuche?

Einfach einen nach dem anderen wechseln, nicht alle gleichzeitig rausnehmen. Die Schläuche dürften aber auch nicht das Problem sein, schadet aber nicht sie gegen Silikonschläuche zu ersetzen. 3m Silikonschlauch reichen dicke aus.

hallo

das mit den schläuchen habe ich letzte woche auch gemacht.2m gekauft (innendurchmesser 4mm) und einen nach dem anderen gewechselt.ist teilweise ne ganz schöne fummelei.
aber es hat echt was gebracht.das ansprechverhalten ist besser geworden,obwohl die schläuche keine sichtbaren risse hatten.waren nur porös.

gruß walter

Hi Leute, ich habe die Schläuche zum Teil gewechselt und die Dichtigkeit mit Bremsenreiniger geprüft. Das Lesegerät schmeist weiter Zündfehler (P300 und P301). Mein Fahrzeug läuft auf Gas. In beiden Einstellungen (Benzin und Gas) sind Zündaussetzer zu spüren und er springt bei Vollgas teilweise wie ein Kangaroo. Bevor ich die Schläuche gewechselt hatte ich bereits eine gebrauchte Zündbox von http://www.neobrothers.co.uk/ eingebaut. Unsere Vermutung ist jetzt, dass die evt. ebenfalls defekt ist. Sonst haben wir auch keine Idee mehr was es sein könnte. Evt. noch der Luftmengenmesser oder das Motorsteuergerät?

LMM / DI-kassette kann man schnell mal umstecken von nem anderen 9-5 - wo ist denn Dein Standort?

mein Standort ist Nordfriesland (St. Peter-Ording) an der Nordsee

(Genug Benzin im Tank? > bin mal auf 1/4 deshalb liegen geblieben (zeigte falsch an!). Dann wären Deine Ruckler beim Beschleunigen völlig klar.
Bei der Gasanlage: Klicke doch einfach mal beide Hauptstecker ab, sind meist im Motorraum gesteckt. Dann ist die "tot" und er läuft - soweit normal - auf Benzin!! Good luck!)

Da Symptome in beiden Fahr-Modi (Gas und Benzin) auftreten, ist mein Hinweis vmtl. unwichtig...

Hi Leute,
habe die DI-Box nochmal gewechselt. Die von Neo aus England war defekt. Jetzt läuft der Wagen wieder fast normal. Kleine Ruckler sind geblieben. Ich denke, dass er irgendwo Luft zieht. Wir finden die Stelle jedoch nicht. Die Suche geht weiter:-)...

@Alle: Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfsangebote. Es ist gut zu wissen, dass man ein Netzwerk hat, das einem Hilft!

Zurück
Oben