Mein TCS ist an!!!!!!

Neo

Registriert
02. März 2007
Beiträge
38
Danke
2
SAAB
9000 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo an alle

Bei meinem Saab 9000 `92er mit TCS.
Alles hat mit der TSC Kontrollampe angefangen, immer wenn ich angefahren bin hat sie geblickt. Ab 20 km/h dann ging sie aus.
Es ging so irgendwie ein halbes Jahr, auf einmal mitten auf der Autobahn ging sie an und der Wagen wurde langsamer, ich musste das Gaspedal komplett durch drücken um weiter fahren zu können.
Ich habe das Auto versucht auszulesen aber es hat nicht funktioniert. Dann dachte ich das es am Steuergerät liegt, habe es ausgetauscht und versucht noch mal auszulesen das ging aber auch nicht.
Und jetzt bin ich mit meinem Latien am Ende:mad: .

Ich würde mich über jede Information freuen.
 
Vielleicht sind die Sensoren beschädigt (könnten die gleichen sein, wie fürs ABS)? Nicht jeder Fehler wird vom Diagnosesystem als solcher erkannt. hatte mal das Problem, das die Motorkontrolle oft brannte. Grund war ein verbogener Zapfen an der Nockenwelle, die auch über einen Sensor abgelesen wird. das Diagnosegerät hat es nicht erkannt - denn das kennt keine verbogenen Zapfen.

Gruß von moose
 
Ja das hatte ich auch gedacht. Hatte einege Sensoren getauscht war das selbe in Grün.
 
Danke für den Tipp ich war schon beim HFT damit und er weiß es auch nicht was das sein kann.
 
Mit einem ISAT. Aber er sagt mir das er kein Kontakt hat.
 
Mit einem ISAT. Aber er sagt mir das er kein Kontakt hat.

Nun, da wird nur der "Gang" zu einem TCS-geprüften Saab-Fachmann (ja, die gibt es noch, wenn auch seeehr selten) helfen...

Radsensoren mal auf Durchgang geprüft? Werte alle gleich?

Ventile Spritzwand auch gemessen?
 
ich wüßte eine Katze die helfen könnte - aber wo die wohnt weiß ich nicht.
 
Nun, da wird nur der "Gang" zu einem TCS-geprüften Saab-Fachmann (ja, die gibt es noch, wenn auch seeehr selten) helfen...

Radsensoren mal auf Durchgang geprüft? Werte alle gleich?

Ventile Spritzwand auch gemessen?



Ich gehöre zu den Spezialisten, wenn auch nur in der Ausbildung (die gibt es auch noch, wenn nur sehr selten).:smile:
Die Radsensoren sind in ordnung sonst würde das ABS mir was sagen.
 
War da nicht mal was mit dem Drosselklappensensor der nur allzugern die Segel streicht?
 
War da nicht mal was mit dem Drosselklappensensor der nur allzugern die Segel streicht?
Ja, aber in der Häufiggkeit eher seltener, als die anderen Komponenten.

Da wurde dann meist gleich die ganze Drokla für weit über 1000 € gewechselt.
 
Ich habe zu dem Thema TCS mal eine Frage,da ich keinen neuen Thread eröffnen will.
Ein Freund von mir war gestern mit seinem 9000er bei mir weil der Wagen nur noch 400 Umdrehungen im Leerlauf lief und das Gaspedal ab un an recht schwer ging.So wie ich das in einem anderen Thema gelesen habe läuft er wohl im Notprogramm.
Jedenfalls hat das Unterdruckventil an der Spritzwand einen Widerstand im Megaohmbereich ,wovon ich ausgehe das es im Eimer ist und man es wechseln muss ,somit ist das wohl der Grund.
Jedenfalls hier meine Frage was macht dieses Ventil an der Spritzwand denn und wozu ist es gut?
 
Ich habe zu dem Thema TCS mal eine Frage,da ich keinen neuen Thread eröffnen will.
Ein Freund von mir war gestern mit seinem 9000er bei mir weil der Wagen nur noch 400 Umdrehungen im Leerlauf lief und das Gaspedal ab un an recht schwer ging.So wie ich das in einem anderen Thema gelesen habe läuft er wohl im Notprogramm.
Jedenfalls hat das Unterdruckventil an der Spritzwand einen Widerstand im Megaohmbereich ,wovon ich ausgehe das es im Eimer ist und man es wechseln muss ,somit ist das wohl der Grund.
Jedenfalls hier meine Frage was macht dieses Ventil an der Spritzwand denn und wozu ist es gut?

Im Drosselklappengehäuse ist eine Vakuumdose, die im Normalfall, wenn alles i.O. ist, mit dem Unterdruck der Ansaugbrücke den Gaszug auskoppelt. Somit kann der Klappenmotor die Klappe betätigen und das Gaspedal geht leicht.
Nur wenn etwas nicht i.O. ist, wird der Unterdruck durch besagtes Ventil abgelassen, und der Gaszug ist wieder eingekoppelt (geht dann deshalb so schwer, weil er die Kraft des Stellmotors überwinden muss).
Zum Testen kannst Du das Ventil vom linken Radkasten benutzen, soll auch funktionieren (hörensagen).
 
Wo sitzt das Ventil des linken Radkasten genau bzw.was muss man bei diesen Vorgang tun.Einfach nur austauischen oder....?
 
Wo sitzt das Ventil des linken Radkasten genau bzw.was muss man bei diesen Vorgang tun.Einfach nur austauischen oder....?

Tausch die Ventile einfach mal und berichte dann...

Das am Radkasten sitzt etwas unterhalb des Batteriehalters...
 
Also kann mir keiner mit meinem Problem helfen???
 
Ich jedenfalls nicht da TCS in meinem Kopf kaum spuren hinsichtlich Funktion gelassen hat sorry,aber wie du siehst habe ich auch ähnliche Probleme mal sehen wer uns noch weiter helfen kann.
 
@Neo
Hab grad mal in's geliehene Werkstatthandbuch geschaut (übringens sehr interessant und aufschlussreich, insbesondere wenn man ein ISAT hätte).
Da steht u.a. etwas über defekte Dioden, die zu seltsamen und schwer zu lokalisierenden Fehlern führen. Die Dioden befinden sich unter dem Relaissockel der ABS-Zentralelektrik. Um sie durchzumessen brauchst Du die passende Saab-Austrennbox und 'ne Anleitung (Saab 9000 Werkstatthandbuch 2:5, Bestellnummer 360479)
 
Zurück
Oben