Mein TCS ist an!!!!!!

@Neo
Hab grad mal in's geliehene Werkstatthandbuch geschaut (übringens sehr interessant und aufschlussreich, insbesondere wenn man ein ISAT hätte).
Da steht u.a. etwas über defekte Dioden, die zu seltsamen und schwer zu lokalisierenden Fehlern führen. Die Dioden befinden sich unter dem Relaissockel der ABS-Zentralelektrik. Um sie durchzumessen brauchst Du die passende Saab-Austrennbox und 'ne Anleitung (Saab 9000 Werkstatthandbuch 2:5, Bestellnummer 360479)


Danke ich werde es mal ausprobieren obs klapt.
 
Also heute haben wir das besgte Ventil getauscht und siehe da er läuft wieder ,nur kurze Frage noch muss man nach diesem Defekt das TCS neu kalibrieren lassen?
 
Ich weis es nicht aber wenn du überhaupt ins TCS reinkommst das ist die eigentliche Frage weil es ist nicht so einfach weimans glaubt. Es Funktioniert sehr selten.
 
Ja wir würden das dann schon von der Saab Werkstatt machen lassen ,die Frage ist nur, ob es nötig ist.
 
Es ist nicht nötig, wenn nur das Ventil getauscht wurde. .
 
Und ich rate Dir ein neues zu kaufen und es an der Spritzwand zu montieren und das funktionierende wieder in den Kotflügel zu bauen.
Die 90-100 € sind sicher nicht falsch investiert...
 
Wir haben gleich ein neues gekauft und eingebaut ,der Wagen funktioniert wieder tadellos.
 
Das Problem hab ich behoben. Es lag an einem Kabel was gegen masse gelegen hat. Ich musste das halbe auto ausernahnder nehmen um den Fehler zu finden und zu beseitiegen. Aber danke für all die tipps.
 
Das Problem hab ich behoben. Es lag an einem Kabel was gegen masse gelegen hat. Ich musste das halbe auto ausernahnder nehmen um den Fehler zu finden und zu beseitiegen. Aber danke für all die tipps.

Welches Kabel und wo war es?
 
Welches Kabel und wo war es?

Das Kabel vom Steuergerät (pin 13 Blau) zum Sicherungskasten (Sicherung 15), und zwar in der mit wo es über der lenksaule hing.
Das Kabel ist für das Hauptsteuerrelais zu ständig um es mit Spanung zu versorgen. :smile:

Das schöne dabei ist das an der Sicherung 15 auch das Horn liegt, das heist wenn das Horn nicht funktionert und das TCS an ist dann ist die Sicherung defekt. :biggrin:


Aber jetzt habe ich ein anderes Problem.
Ich habe es neu Kalibriet und abgespeichert. Aber er speichert das nicht sonder wenn der Zündschlüssel drausen ist und man zwei minuten wartet dann gehet er in das Notlaufprogramm und wenn ich auf das Gaspedal trete dan kommt nichts. :mad:
Ich habe in noch mal ausgelesen und er sagt mir E7590 (Sicherheitssystem Fehlerhaft) was auch er immer dmit meit keine ahnung. Im ISAT buch wollte ich das nach schauen wo ich was darüber finde. Dort standt im Buch 2:5 auf der Seite 250 ich habe die Seite aber nicht mein Buch geht nur bis 190 oder so.

Könnte mir jemand helfen bitte.
 
Ich werde mich da durchforsten und schauen ob dort etwas nützliches drin steht.
 
Aus welchem Land kommst Du eigentlich
 
Kasachstan (..und sein Deutsch ist erheblich besser als Dein Russisch!!!!)
 
Tja. Da bin ich ja nur froh, das ich nicht an seiner Rechtschreibung herumgenörgelt habe. Dann kann er es ja nicht besser können.
 
zum Thema Rechtschreibung:
Kleine Spende: "s"
 
Zurück
Oben