mein weißer Monte

Registriert
28. Sep. 2013
Beiträge
55
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
(intro)

mwm....für Werbefutzis (wie mich) ein nettes Buchstabendrehmichspielchen,

als Carlo de Monte auf der Suche nach eben solchem im Forum gestartet bin ich dann da hängen geblieben was ich ja so gar nicht gesucht habe..weiß ochsenblutleder und omasofapattina.
aber

this lady fits

und schnurrt wie ein junges Kätzchen


da vom Zustand 1+noch einige millimeter entfernt kommt weiters nach Papstbesuch in St. Augustin
 
Ich habe mich ganz kurz gefragt, was wohl Omaso-Fapatina sein mag. :biggrin::rolleyes:
Herzlich Willkommen!
 
so...nutzen wir einmal die frühen Morgenstunden und starten nochmal mit
Hallo!! und moin sagt
Jörg, 55 , aus bei Würzburg und Inhaber einer Werbeagentur.
Angefangen hat alles 1994 als mir, damals noch angestellt, in Aschaffenburg, beim Vorbeifahren an einem Saabhändler ein gelbes Cabrio mit Softturbo zulächelte.
Begierde auf den ersten Blick. BJ 93, 40.000 km, 44.000 DM. Kurz darauf hatte ich meinen Traum als Firmenwagen.
´99, mit dem zweiten Kind wich der Traum der Vernunft bzw. einem Sharan und gab dann auch dem 3.Kind Raum.
Zeitsprung
:vroam:
Anfang 2013 erste Überlegungen hinsichtlich eines neueren Wagens...5er, X3, Multivan..etc....aber irgendwie konnte oder wollte ich mich nicht entscheiden.
Meine Frau fand alle Vorschläge brummel langweilig. Dann ihr Vorschlag: Kauf dir doch wieder den Gelben!
okay? ok! Internetsuche erster Treffer: bei Frankfurt, gelber Softturbo, Erstbesitz, sehr wenig Kilometer ich glaube für um die 8000 €
Den hab ich echt verpennt. Hatte auch noch kein Gefühl für den Markt und Preise.
Gut, wenns kein kleiner sein soll...dann wirds eben ein FPT...und wenn schon, denn schon ein Monte.
So stolperte ich als Carlo dann auch hier ins Forum. Aber der Herbst 13 wurde nicht gelb.
1. Monte - Holland 15.000 € ...eigentlich waren wir uns handelseinig..2 Tage bevor ich ihn holen wollte....Sorry...wir behalten ihn in der Familie
2. Monte Belgien Mit Freund und Kennzeichen runtergefahren....aber je länger wir ihn unter die Lupe nahmen desto mehr sank die Kaufbereitschaft.
3. Monte Belgien selbe Verkäufer....40´km, 32.000 €, blitzblank, (hab ich ja schon mehrfach erwähnt)
4. Monte Seattle...komischer Verkäufer 2mal Besichtigung vereinbart..und dann war Funkstille...sollte also auch nicht

Dann, wir haben bereits 2014, über ein Bild, in "Mobile" glaube ich, gestolpert...weißes Cabrio mit älterem Päärchen vor französischem Cafe.
Es war wie annodunnemals als der Gelbe winkte

Pflege-Pause! meine Frau kränkelt.
 
dass saab-wisher auf seiner anniversary Hochzeitsreise geplant zufällig über Biarritz fuhr, den Saab inspizieren konnte, einen seiner schönsten Urlaubstage hier mit Elsa und Jean verbrachte...auch das gehört nun mit zur Historie der "weißen Lady". Ebenso wie spanische Nummernschilder an einem schwedischen Auto in Frankreich.

Im Mai habe ich ihn/sie abgeholt (BJ 89, 195 Tkm) und im Juni, rechtzeitig zu meinem Geburtstag, dann (leider) die spanischen gegen deutsche Kennzeichen getauscht (alles korrekt jetzt, Klaus!)
Tüv erstmal ohne Kat...und ohne Beanstandungen.

Seit Mai sind fast 8000 km mehr auf der Uhr (mehr als Else in den letzten 5 Jahren gefahren ist), neue Reifen, Bremsbeläge, 2 Scheiben, Ölwechsel.
Verbrauch 9 - 10 l
Alles funktioniert bestens bis auf Klima (undicht) und manchmal Ruckeln bei Vollgas um die 3500 U

letzten Freitag dann Audienz in St. Augustin und Durchsicht.
Ergebnis:
Traggelenke und Spurstange steht an, Hohlraumkonservierung, ......eigentlich nichts großes.

Interessant war, dass die Motoreinstellung bzw. die Messwerte völlig daneben waren.
Ein Zurückstellen auf die "Grundeinstellung" war vom Ergebnis ehr schlechter.
Also Steuergerät wurde ausgebaut.....und siehe da....ein 9000er Steuergerät in einem 900er
(das kommt selbst mir spanisch vor)
Jetzt gibt es aber in Deutschland keine kat-losen 89er 900er...und somit auch keine Steuergeräte, sagte der Chefarzt,
und schickte seinen Assistenzarzt auf die Empore um passendes aus einem italienischen 900er zu holen.

Mit dem geht es jetzt erstmal leihweise und ruckelfrei Richtung Herbst. Denn da das Thema Kat noch nicht vom Tisch ist,bräuchte ich ja dann sowieso wieder ein neues.

so.....das wars erstmal....an alle, die mir hier im Forum mit Rat und Tat geholfen haben nochmals Danke.

@Josef: werde mich vorm Herbst mal melden (soweit entfernt von einander sind wir ja nun wirklich nicht) damit die, wie Elsa dachte, zwei guten Freunde, sich dann vielleicht auch mal kennenlernen.
 
Schöne Geschichte!

Und ich durfte ja am letzten Freitag selbst auch kurz assistieren und habe, damit es etwas schneller geht, das italienische Ersatz-Steuergerät am neuen Wohnort fest geschraubt, während der Assistenzarzt noch die Finger im Motorraum hatte. ;-)

Gute Fahrt!

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik,
jetzt kann ich den "Praktikanten" ja auch hier im Forum zuordnen. Ein Dank (s.o.) nochmal für die tatkräftige und "selbstlose" Hilfe.
(Erik war quasi eingeparkt, weil die Lady bei Händel quer im Hallentor stand und nach ner Stunde legte er dann selbst mit Hand an)
 
Ich hatte es aber auch nicht wirklich eilig. :smile:
 
Ich hatte Dir ja den nach der Besichtigung zum Kauf empfohlen. Dieses Auto hat einfach ein gewisses Flair. Aber wie das so ist mit Empfehlungen, es bleiben ein paar Zweifel. Für mich selbst hätte ich den jederzeit genommen (dann hätte ich jetzt zwei CV), aber Dich kenne ich ja nur vom Forum und die Vorstellungen mancher Zeitgenossen zu so einem Auto sind manchmal schon sonderbar. Um so mehr freut es mich jetzt, dass alles so gut gelaufen ist und dass in St Augustin nichts gravierendes gefunden wurde.

Für Dich und Deine Familie viel Spaß mit der Lady. Und Ihr dürft jederzeit bei mir reinschneien, klar mit Lady aber ohne Schnee.:hello:
 
noch ein paar Ergänzungen...
Klima doch nicht dicht und Riemenscheibe am Kompressor bläst mit das 134 unter die Motorhaubenkante.
AT Kompressor bei Skandix 850€ . Gibt´s dazu eventuell sinnvolle Alternativen? (neben der Klaus´schen "raus mit" Variante)

Dann hatte Händel natürlich festgestellt, dass meine Kühlflüssigkeit rot ist...geht ja gar nicht.
Morgen wird gespült und dann wird`s blau (wie es sich gehört (der Vollständigkeit halber:grün ginge auch)

Bremsbeläge hab ich auch die falschen Neuen...zwar nicht ganz schlecht ...aber eben nicht die degressiven und progressiven Saab-Klötzchen.
(ich lerne täglich)

Ich glaube das war´s erstmal....

ne doch nicht: die elektrische Radioklappe in der Mittelkonsole (kann man auf obigem Bild nicht wirklich erkennen)....ist bzw. war diese original Saab?
 
Tolle Geschichte ist das und es entwickelt sich scheinbar noch besser, toll zu lesen, freue mich mit euch bzw. dir. Quasi wie gesucht und gefunden. :top:

Edit: übernommen aus deiner Antwort in meiner Vorstellung: tatsächlich, die Türverkleidung sind ja bei dir wirklich so dermaßen ausgebleicht daß man gar nicht mehr erkennt, daß die mal rot waren. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alcantara (oder Leder je nach Geschmack) gibt es in vielen schönen Farbtönen, das sollte kein grösseres Problem werden.
 
@ klaus: und ich dachte der original kurzfloorsamt wäre am stimmigsten. seufz!
(übrigens ....ich hoffe Du hast das spanische Kennzeichen im Hintergrund erkannt! und das angerissene deutsche)
 
Zurück
Oben