Leitungskurzschluß?
Nachdem ich vor geraumer Zeit schon einmal das Problem hatte das meine Scheibenwaschanlage dauerhaft lief hatte ich damals den Schalter getauscht,
dann war bis Januar '11 ruhe.
Als dann auch noch die Wischwasserpumpe über den Jordan gegangen ist habe ich gestern den Wischermotor und die Pumpe getauscht.
Pumpe funktioniert, Motor auch aber sobald ich die Sicherung stecke läuft beides wieder dauerhaft. Relais hatte ich bereits getauscht, will aber noch ein 99er einbauen, vielleicht hilft das ja noch.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, hat jemand ne fixe Idee?
Na, dann wollen wir doch mal sehen, ob nicht doch einer helfen kann:
Welche Sicherung meinst du denn eigentlich, die du einsteckst? Die Nr. 8?
Habe mir den Schaltplan angeschaut und es kommt bei deiner Fehlerbeschreibung eigentlich nur der Wischerschalter (Kabelfarbe gelb) in Frage.
Kann aber auch gut sein, daß das Kabel einen Kurzsschluß zu einem anderen spannungsführenden Kabel hat. Legt ja im Auto doch einige Meter zurück, da kann unterwegs viel passieren. Vielleicht hat da aber einer mal unsachgemäß "gefummelt", und beim letzten Tausch des Schalters hast du "unwissentlich" den Kurzschluß aufgehoben. Mache dazu folgenden Test: Ziehe die beiden (zusammen geklemmten) gelben Kabel vom Wischerschalter ab. Wenn dann das Problem immer noch besteht, ist tatsächlich ein Kurzsschluss die Ursache. Und wenn du das Relais ziehst, sollte auch in jedem Falle Ruhe sein.
Das Abstecken der Scheinwerferwischer kannst du dir eigentlich sparen, das ist laut Plan äußerst unwahrscheinlich für den Fehler! Da müssten ja gleich 2 Fehler gleichzeitig auftreten:
1. Der Endstellungsschalter in mindestens 1 Motor müsste ständig zu sein und gleichzeitig
2. Eine Diode im selben Motor müsste "durchlegiert" (=ständig leitend) sein. Dann würde aber auch der andere SWW-Motor ständig laufen. Frage: Ist das so?
Auch die Wischwasserpumpe und der WSS-Wischer würde in diesem Falle dann ständig laufen. Obeiner der SWW-Motoren wirklich die Ursache ist, kannst du auch ohne Abstecken der SWW-Motoren testen: Ziehe einfach die dafür zuständige Sicherung! Ist bei meinem (Bj. 97) die Nr. 7.
Bitte um Rückmeldung in jedem Falle! Viel Erfolg!
Saabfreund (der übrigens schon ewig Saab und KEINEN Fiat fährt, wie Moderator ssason neulich versehentlich
meinte, der muß da irgendwas durcheinander gebracht haben...)