Mein Wischer wischt und wischt und wischt

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
179
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Nachdem ich vor geraumer Zeit schon einmal das Problem hatte das meine Scheibenwaschanlage dauerhaft lief hatte ich damals den Schalter getauscht,
dann war bis Januar '11 ruhe.
Als dann auch noch die Wischwasserpumpe über den Jordan gegangen ist habe ich gestern den Wischermotor und die Pumpe getauscht.
Pumpe funktioniert, Motor auch aber sobald ich die Sicherung stecke läuft beides wieder dauerhaft. Relais hatte ich bereits getauscht, will aber noch ein 99er einbauen, vielleicht hilft das ja noch.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, hat jemand ne fixe Idee?
 
Cool, da muss ich auch passen! Es wird Dir keiner helfen können. Da ja alles getauscht wurde und keine Besserung eingetreten ist.
Ich gebe gerne den Tipp, den Wischermotor würde ich erstmal ausschließen. Lenkstockschalter eher auch.
Erst Relais prüfen. Danach Kabelbaum & Steckverbinder sichten & mit Multimeter prüfen. Nun den Lenkstockschalter und als letztes den Wischermotor.
Oder als erstes dem Wischermotor mit Multimeter duchmessen. Geht schnell, dann kann man weiter suchen.

Ansonsten hört & sieht das wohl sehr ulkig aus.

Edit: Wenn beides läuft, den Lenkstockschalter & den Kabelbaum dahinter als erstes prüfen mit Multimeter. Habe ich überlesen "BEIDES"!!
 
Steck mal deine Scheinwerferwischer ab hatte schon mal selbiges problem!!

ALex
 
kannste mir mal schnell sagen wie das geht
 
indem Du die Stecker ziehst...
 
das dachte ich mir kommt man da so ran?
 
Ja. Links und rechts vom Kühler zu finden. Bisschen suchen musst Du schon ... Du kannst natürlich auch die Scheinwerfer ausbauen, dann liegt alles vor Dir. Die Stecker lassen sich mitunter nicht einfach trennen. Nicht aufgeben.
 
Haste mal nen bild von einem stecker
 
Leitungskurzschluß?

Nachdem ich vor geraumer Zeit schon einmal das Problem hatte das meine Scheibenwaschanlage dauerhaft lief hatte ich damals den Schalter getauscht,
dann war bis Januar '11 ruhe.
Als dann auch noch die Wischwasserpumpe über den Jordan gegangen ist habe ich gestern den Wischermotor und die Pumpe getauscht.
Pumpe funktioniert, Motor auch aber sobald ich die Sicherung stecke läuft beides wieder dauerhaft. Relais hatte ich bereits getauscht, will aber noch ein 99er einbauen, vielleicht hilft das ja noch.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, hat jemand ne fixe Idee?

Na, dann wollen wir doch mal sehen, ob nicht doch einer helfen kann:
Welche Sicherung meinst du denn eigentlich, die du einsteckst? Die Nr. 8?
Habe mir den Schaltplan angeschaut und es kommt bei deiner Fehlerbeschreibung eigentlich nur der Wischerschalter (Kabelfarbe gelb) in Frage.
Kann aber auch gut sein, daß das Kabel einen Kurzsschluß zu einem anderen spannungsführenden Kabel hat. Legt ja im Auto doch einige Meter zurück, da kann unterwegs viel passieren. Vielleicht hat da aber einer mal unsachgemäß "gefummelt", und beim letzten Tausch des Schalters hast du "unwissentlich" den Kurzschluß aufgehoben. Mache dazu folgenden Test: Ziehe die beiden (zusammen geklemmten) gelben Kabel vom Wischerschalter ab. Wenn dann das Problem immer noch besteht, ist tatsächlich ein Kurzsschluss die Ursache. Und wenn du das Relais ziehst, sollte auch in jedem Falle Ruhe sein.

Das Abstecken der Scheinwerferwischer kannst du dir eigentlich sparen, das ist laut Plan äußerst unwahrscheinlich für den Fehler! Da müssten ja gleich 2 Fehler gleichzeitig auftreten:
1. Der Endstellungsschalter in mindestens 1 Motor müsste ständig zu sein und gleichzeitig
2. Eine Diode im selben Motor müsste "durchlegiert" (=ständig leitend) sein. Dann würde aber auch der andere SWW-Motor ständig laufen. Frage: Ist das so?
Auch die Wischwasserpumpe und der WSS-Wischer würde in diesem Falle dann ständig laufen. Obeiner der SWW-Motoren wirklich die Ursache ist, kannst du auch ohne Abstecken der SWW-Motoren testen: Ziehe einfach die dafür zuständige Sicherung! Ist bei meinem (Bj. 97) die Nr. 7.
Bitte um Rückmeldung in jedem Falle! Viel Erfolg!:smile:

Saabfreund (der übrigens schon ewig Saab und KEINEN Fiat fährt, wie Moderator ssason neulich versehentlich:confused: meinte, der muß da irgendwas durcheinander gebracht haben...)
 
hab im Moment keine Möglichkeit an den Wischerschalter ranzukommen,
Sicherung prüfe ich nachher mal welche das ist.
Motor und Pumpe laufen bei gesteckter Sicherung dauerhaft
 
Nur nicht mit den Steckern der Leuchtweitenregelung verwechseln. Die sehen genauso aus und halten sich auch in unmittelbarer Nachbarschaft auf.

Vizilo
 
Ziehe einfach die dafür zuständige Sicherung! Ist bei meinem (Bj. 97) die Nr. 7.
Bitte um Rückmeldung in jedem Falle! Viel Erfolg!:smile:

@R4G3: Hat dir mein Tipp weitergeholfen und hast du den Fehler mittlerweile gefunden?
Rückmeldung wäre super, danke!:smile:
 
war bis gestern in Pisa und bin erst Montag wieder zuhause,
dann dann gibts auf jedenfall von mir ne rückmeldung :smile:
 
Hallo Klaus,

er soll den Stecker lösen:smile: nicht abschneiden!:smile: Obwohl das auch das Problem lösen wird! Und wie er abgeschnitten hat wird er uns auch nicht sagen, wenn es nicht recht gelungen ist:smile::smile:.

Auf alle Fälle biegt man von der Autostrada ab, wenn man rechts die Barolli Nudeln sieht. Ach neee, quatsch, das ist Pharma.
 
hihi der Klaus meinte was anderes ...
 
SO hier meine rückmeldung!!!

Ich habe die Sicherung 7 dauerhaft gezogen,
so läuft die Pumpe nur wenn ich sie betätige aber die Hupe geht nicht.
Sobald ich die 7 Stecke läuft die Pumpe dauerhaft.
Klemme ich die gelben Kabel ab, und stecke die Sicherung läuft die Pumpe wieder im dauerlauf.
Ziehe ich die Sicherung 8 raus läuft die Pumpe nur die Wischer laufen nicht.
Also was nun?
 
Warum steckst du nur das gelbe Kabel aus und n icht den ganzen stecker???? STeck diesen ab ein motor hat nen Fehler!!! Hatte ich heut auch wieder Motor abgesteckt und nun ist ruhe!!

Alex
 
also ich habe grade zwei Stecker gezogen waren scheinbar die falschen,
kann mal bitte jemand ein Bild von den Steckern posten bzw. die Position.
Hab mal ein bild gepostet von den Steckern die ich gezogen habe.
2011-03-08_18-58-03_999.jpg
 
Zurück
Oben