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Moin,
der letzte der wenigen bisherigen Beiträge von mir liegt fast auf den Tag genau 5 Jahre zurück. Deshalb will ich mich hier nun ein zweites Mal vorstellen:
Ich heiße Christoph, wohne (inzwischen) in Wuppertal - und bin ein wenig autoverrückt. Mein erster SAAB war eine schwarze Chrombrille, ein 9-5 SC TiD. Gekauft im Frühjahr 2011 und nach ca. drei Jahren mit Getriebeschaden für kleines Geld in die Ukraine verkauft. Damals habe ich mir geschworen, dass das meine letzte SAAB-Erfahrung bleiben sollte. Das defekte Getriebe war nur der Sargnagel für den Diesel, Probleme gab es zuvor bereits reichlich.
Ersatz für den 1.9 TiD fand sich in Form eines 1999er Volvo C70 T5 Cabrios, handgeschaltet und mit 239 Pferdchen nicht untermotorisiert. Dummerweise stellte sich heraus, dass das Gefährt nicht wirklich wintertauglich und wirklich kein Raumwunder ist. Hätte ich mir aber auch denken können. Auto Nr. 3 hingegen ist ein Raumwunder, aber noch weniger wintertauglich, als der Volvo. Ein 84er Mercedes s123 mit dem unkaputtbaren 240er-Dieselmotor. Das Auto wird gefahren, aber eben nicht im Winter. Wen es interessiert: Bilder der drei Geschosse sind in meiner Fotogalerie (hoffentlich).
Es kam wie es kommen musste: Ein Winterauto musste her! Die letzten drei Jahre habe ich mir mit Allrad-Volvos beholfen, zuerst ein '98er V 70 XC CrossCountry mit zarten 360.000 km auf der Uhr beim Kauf. Ein prima Gefährt, leider soff er ziemlich viel Öl. Nach zwei Wintern kam er wieder weg. Im letzten Jahr kam dessen Nachfolger ins Haus, ein Volvo V 70 XC CrossCountry II aus '02. Eine Katastrophe! Der kam nach einem Winter wieder weg.
Jetzt war es also wieder Zeit für ein Winterauto. Was kauft man da?! Irgendein Verbrauchsauto wollte ich nicht. Es sollte ein Fahrzeug werden, dass mich schon über ein paar Jahre begleitet. Ein 0-8-15-Auto wollte ich auch nicht. Allrad brauche ich nun wirklich nicht. Ein Diesel darf es aus bekannten Gründen auch nicht sein. 'Mmmmhhh, vielleicht doch nochmal SAAB mit in die Suche aufnehmen?'. So geschah es und im April dieses Jahres habe ich ihn entdeckt: SAAB 9-5 Aero Limousine. Dann habe ich lange, sehr lange mit mir gehadert.
- Wie sieht es mittlerweile mit der Ersatzteilsituation aus?
- Wie flexibel ist der Innenraum, kann man die Rückbank umklappen?
- Was verbraucht ein 260 PS-Geschoss - mit Automatik?
Es verging knapp ein halbes Jahr, bis ich mir 'meinen' Aero angeschaut habe. Erst hatte ich keine Zeit, dann hatte der VK keine Zeit, dann wieder ich nicht etc. Irgendwie konnte ich mich auch noch nicht so recht durchringen. Als ich mich dann durchgerungen habe, war der Wagen reserviert. Na toll, dachte ich.
Ende September kam es dann doch zu einem Besichtigungstermin, der 'Reservierer' war abgesprungen. Kurze Probefahrt, einmal drunter geschaut - und für einen mittleren vierstelligen Betrag mitgenommen. Inklusive frischem Tüv und Lieferung frei Haus, immerhin vom Siegerland nach Wuppertal.
Was soll ich sagen?! Der Aero fährt wunderbar, anfangs gab es ein paar Problemchen, die preisbildend waren: Alle Bremsen waren fertig, die Zündkassette musste neu und das DENSO-Navi funktionierte nicht. Das war dann auch die größte Baustelle.
Bei der Vorgeschichte des SAAB konnte ich nicht anders, ich hätte ihn nicht stehen lassen können. Der Vorbesitzer hat ihn im Alter von knapp 60 Jahren im SZ Frankfurt erworben und fast zehn Jahre gefahren. In diesen zehn Jahren hat er sehr gewissenhaft einen dicken Ordner angelegt, in dem jeder, wirklich jeder noch so kleine Pups archiviert ist. Unter anderem hat der SAAB vor ein paar Jahren ein nagelneues Automatikgetriebe bekommen, das preislich in etwa dem entspricht, was ich für das ganze Auto bezahlt habe. Er ist top-ausgestattet, neben der Aero-typischen Ausstattung hat er noch ein Schiebedach, was ja eher selten ist, und die Sitzbelüftung. Laufleistung bei Kauf betrug etwa 198.000 km, also jetzt auch nicht exorbitant hoch und vor Allem nachvollziehbar. Laufleistungen schrecken mich auch nicht ab, eher im Gegenteil.
In dem Ordner fanden sich auch einige Unterlagen zum defekten DENSO. Der Defekt führte dazu, dass das Radio nicht immer aus ging, auch nicht bei abgezogenem Schlüssel. Das Display ging von jetzt auf gleich aus, es ließ sich nicht mehr bedienen. An manchen guten Tagen hingegen gab es überhaupt keine Probleme damit. Der Vorbesitzer hatte bereits Ersatz besorgt und einbauen lassen - ohne Erfolg, das Ersatzgerät wurde wohl vorher nicht geschieden.
Aus den Unterlagen geht hervor, dass der gute Mann Mitte November 2017 wegen einer leeren Batterie abgeschleppt werden musste, zwei Wochen später ist er verstorben.
Das Radioproblem habe ich mit einem frevelhaften neuzeitlichen BlingBling-Gerät gelöst. Optisch grenzwertig, aber mit vielen Funktionen und tollem Sound. Sogar Apple CarPlay ist dabei, ich nutze es nur kaum. Einen entsprechenden Adapter habe ich in England gefunden - alles gut. Allerhöchstens die Lenkradbedienung vermisse ich, aber es gibt schlimmeres.
Das Heckklappenemblem, dass noch jungfräulich aussah, hat sich in einer Waschstraße aufgelöst, Ersatz klebt bereits. Ich dachte bislang, dass der Auflösungsprozess der Embleme schleichend ist - nö. Mit neuwertigem Emblem rein in die Waschstraße, mit abgeplatztem raus.
BOSCH AeroTwins sind installiert, war gar nicht so einfach, da die passenden zu finden. Der erste Versuch ging schief und ich habe stark an mir gezweifelt, weil ich die Dinger partout nicht montiert bekommen habe. Laut Verpackung passten die an den SAAB 9-5 I, aber erst ab 11/2007, meiner ist von 11/2005. Anscheinend wurde da mal was geändert.
Ansonsten habe ich die ersten 2.500 problemlosen Kilometer zurückgelegt und habe einen Riesenspaß an dem SAAB. Verbrauch geht mit Ø 10,5 Litern S+ völlig in Ordnung. Einzig die nicht funktionierende PDC nervt mich noch. Gibt es da Tipps, wo man zuerst nachsehen sollte? Die Sensoren dürften in Ordnung sein, ein paar Mal funktionierte die PDC, meistens jedoch nicht.
Sollte der SAAB sich weiterhin so gut benehmen, wird er Ganzjahresauto, das Cabrio wird dann auf den Sommer 'reduziert' - und der Benz bleibt bis zum Sanktnimmerleinstag bei mir, der ist nicht zu ersetzen.
SAAB und Volvo zusammen in einem Haushalt, geht das überhaupt? Ich muss da immer an Ove denken...
Soweit erstmal und sorry für den ganzen Text, kam so über mich.
Gruß aus Wuppertal,
Christoph
der letzte der wenigen bisherigen Beiträge von mir liegt fast auf den Tag genau 5 Jahre zurück. Deshalb will ich mich hier nun ein zweites Mal vorstellen:
Ich heiße Christoph, wohne (inzwischen) in Wuppertal - und bin ein wenig autoverrückt. Mein erster SAAB war eine schwarze Chrombrille, ein 9-5 SC TiD. Gekauft im Frühjahr 2011 und nach ca. drei Jahren mit Getriebeschaden für kleines Geld in die Ukraine verkauft. Damals habe ich mir geschworen, dass das meine letzte SAAB-Erfahrung bleiben sollte. Das defekte Getriebe war nur der Sargnagel für den Diesel, Probleme gab es zuvor bereits reichlich.
Ersatz für den 1.9 TiD fand sich in Form eines 1999er Volvo C70 T5 Cabrios, handgeschaltet und mit 239 Pferdchen nicht untermotorisiert. Dummerweise stellte sich heraus, dass das Gefährt nicht wirklich wintertauglich und wirklich kein Raumwunder ist. Hätte ich mir aber auch denken können. Auto Nr. 3 hingegen ist ein Raumwunder, aber noch weniger wintertauglich, als der Volvo. Ein 84er Mercedes s123 mit dem unkaputtbaren 240er-Dieselmotor. Das Auto wird gefahren, aber eben nicht im Winter. Wen es interessiert: Bilder der drei Geschosse sind in meiner Fotogalerie (hoffentlich).
Es kam wie es kommen musste: Ein Winterauto musste her! Die letzten drei Jahre habe ich mir mit Allrad-Volvos beholfen, zuerst ein '98er V 70 XC CrossCountry mit zarten 360.000 km auf der Uhr beim Kauf. Ein prima Gefährt, leider soff er ziemlich viel Öl. Nach zwei Wintern kam er wieder weg. Im letzten Jahr kam dessen Nachfolger ins Haus, ein Volvo V 70 XC CrossCountry II aus '02. Eine Katastrophe! Der kam nach einem Winter wieder weg.
Jetzt war es also wieder Zeit für ein Winterauto. Was kauft man da?! Irgendein Verbrauchsauto wollte ich nicht. Es sollte ein Fahrzeug werden, dass mich schon über ein paar Jahre begleitet. Ein 0-8-15-Auto wollte ich auch nicht. Allrad brauche ich nun wirklich nicht. Ein Diesel darf es aus bekannten Gründen auch nicht sein. 'Mmmmhhh, vielleicht doch nochmal SAAB mit in die Suche aufnehmen?'. So geschah es und im April dieses Jahres habe ich ihn entdeckt: SAAB 9-5 Aero Limousine. Dann habe ich lange, sehr lange mit mir gehadert.
- Wie sieht es mittlerweile mit der Ersatzteilsituation aus?
- Wie flexibel ist der Innenraum, kann man die Rückbank umklappen?
- Was verbraucht ein 260 PS-Geschoss - mit Automatik?
Es verging knapp ein halbes Jahr, bis ich mir 'meinen' Aero angeschaut habe. Erst hatte ich keine Zeit, dann hatte der VK keine Zeit, dann wieder ich nicht etc. Irgendwie konnte ich mich auch noch nicht so recht durchringen. Als ich mich dann durchgerungen habe, war der Wagen reserviert. Na toll, dachte ich.
Ende September kam es dann doch zu einem Besichtigungstermin, der 'Reservierer' war abgesprungen. Kurze Probefahrt, einmal drunter geschaut - und für einen mittleren vierstelligen Betrag mitgenommen. Inklusive frischem Tüv und Lieferung frei Haus, immerhin vom Siegerland nach Wuppertal.
Was soll ich sagen?! Der Aero fährt wunderbar, anfangs gab es ein paar Problemchen, die preisbildend waren: Alle Bremsen waren fertig, die Zündkassette musste neu und das DENSO-Navi funktionierte nicht. Das war dann auch die größte Baustelle.
Bei der Vorgeschichte des SAAB konnte ich nicht anders, ich hätte ihn nicht stehen lassen können. Der Vorbesitzer hat ihn im Alter von knapp 60 Jahren im SZ Frankfurt erworben und fast zehn Jahre gefahren. In diesen zehn Jahren hat er sehr gewissenhaft einen dicken Ordner angelegt, in dem jeder, wirklich jeder noch so kleine Pups archiviert ist. Unter anderem hat der SAAB vor ein paar Jahren ein nagelneues Automatikgetriebe bekommen, das preislich in etwa dem entspricht, was ich für das ganze Auto bezahlt habe. Er ist top-ausgestattet, neben der Aero-typischen Ausstattung hat er noch ein Schiebedach, was ja eher selten ist, und die Sitzbelüftung. Laufleistung bei Kauf betrug etwa 198.000 km, also jetzt auch nicht exorbitant hoch und vor Allem nachvollziehbar. Laufleistungen schrecken mich auch nicht ab, eher im Gegenteil.
In dem Ordner fanden sich auch einige Unterlagen zum defekten DENSO. Der Defekt führte dazu, dass das Radio nicht immer aus ging, auch nicht bei abgezogenem Schlüssel. Das Display ging von jetzt auf gleich aus, es ließ sich nicht mehr bedienen. An manchen guten Tagen hingegen gab es überhaupt keine Probleme damit. Der Vorbesitzer hatte bereits Ersatz besorgt und einbauen lassen - ohne Erfolg, das Ersatzgerät wurde wohl vorher nicht geschieden.
Aus den Unterlagen geht hervor, dass der gute Mann Mitte November 2017 wegen einer leeren Batterie abgeschleppt werden musste, zwei Wochen später ist er verstorben.
Das Radioproblem habe ich mit einem frevelhaften neuzeitlichen BlingBling-Gerät gelöst. Optisch grenzwertig, aber mit vielen Funktionen und tollem Sound. Sogar Apple CarPlay ist dabei, ich nutze es nur kaum. Einen entsprechenden Adapter habe ich in England gefunden - alles gut. Allerhöchstens die Lenkradbedienung vermisse ich, aber es gibt schlimmeres.
Das Heckklappenemblem, dass noch jungfräulich aussah, hat sich in einer Waschstraße aufgelöst, Ersatz klebt bereits. Ich dachte bislang, dass der Auflösungsprozess der Embleme schleichend ist - nö. Mit neuwertigem Emblem rein in die Waschstraße, mit abgeplatztem raus.
BOSCH AeroTwins sind installiert, war gar nicht so einfach, da die passenden zu finden. Der erste Versuch ging schief und ich habe stark an mir gezweifelt, weil ich die Dinger partout nicht montiert bekommen habe. Laut Verpackung passten die an den SAAB 9-5 I, aber erst ab 11/2007, meiner ist von 11/2005. Anscheinend wurde da mal was geändert.
Ansonsten habe ich die ersten 2.500 problemlosen Kilometer zurückgelegt und habe einen Riesenspaß an dem SAAB. Verbrauch geht mit Ø 10,5 Litern S+ völlig in Ordnung. Einzig die nicht funktionierende PDC nervt mich noch. Gibt es da Tipps, wo man zuerst nachsehen sollte? Die Sensoren dürften in Ordnung sein, ein paar Mal funktionierte die PDC, meistens jedoch nicht.
Sollte der SAAB sich weiterhin so gut benehmen, wird er Ganzjahresauto, das Cabrio wird dann auf den Sommer 'reduziert' - und der Benz bleibt bis zum Sanktnimmerleinstag bei mir, der ist nicht zu ersetzen.
SAAB und Volvo zusammen in einem Haushalt, geht das überhaupt? Ich muss da immer an Ove denken...
Soweit erstmal und sorry für den ganzen Text, kam so über mich.
Gruß aus Wuppertal,
Christoph