Hallo,
ich habe neulich mal versucht zu überschlagen, über welche automobilen Umwege ich letztlich zum Saab 900 gekommen bin. Ist ne ganz schöne Liste, die sich liest wie ein Museumskatalog.
(Bitte nicht wundern, ganz so alt wie es scheint, bin ich nicht. Meine Autos hatten schon immer gut 20 Jahre auf dem Buckel. Außerdem hatte ich eine lange Phase, in der ich alle paar Monate für 50 bis 300 Mark einen Wagen kaufte, nur zum Tüv abfahren.)
80er Jahre (Ohne Anspruch auf korrekte Reihenfolge und Anzahl):
ich habe neulich mal versucht zu überschlagen, über welche automobilen Umwege ich letztlich zum Saab 900 gekommen bin. Ist ne ganz schöne Liste, die sich liest wie ein Museumskatalog.
(Bitte nicht wundern, ganz so alt wie es scheint, bin ich nicht. Meine Autos hatten schon immer gut 20 Jahre auf dem Buckel. Außerdem hatte ich eine lange Phase, in der ich alle paar Monate für 50 bis 300 Mark einen Wagen kaufte, nur zum Tüv abfahren.)
80er Jahre (Ohne Anspruch auf korrekte Reihenfolge und Anzahl):
- 1. Auto: 16 PS-Ente: Schrott, wurde übers Ohr gehauen.
- 2. Auto: Opel Rekord B, 50 Mark, Motor hielt zwei Tage
- VW Käfer 1200 ca Bj 64, war okay, bis nach Griechenland und zurück. Der Gelhard Auto-Hifiturm hat die 6Volt-Anlage ziemlich zum Kochen gebracht. Verziert mit ca 20 AKW-Nein-Danke-Aufklebern. So verkauft an einen AKW-Beschäftigten!
- Ford 17 m P5, Hippieauto, bunt angeschmiert mit Farbresten vom Schrottplatz. Die DDR-grenzer haben mich bei Westberlin-Trips (zur Erinnerung: Mauer, Transitstrecke!) trotzdem beneidet.
- Opel Rekord C, okay, schaukelt mit ausgeleierten Stoßdämpfern nicht schlecht. Beinah von der Straße geflogen.
- NSU 1000, Rallyfeeling mit 40 PS
- Ford 20 m XL, obercoole Sechszylinderschüssel in blaumetallic und vier Türen. Lässige Karre zum Vorfahren bei Umsonst und Draußen-Festivals.
- VW 1600 LS Variant.Problemloser Spritschlucker mit zwei Kofferräumen
- Ford 17 m P7, 75 PS, Superauto, würde wohl noch heute laufen. Zuverlässig schwedischen Winter miterlebt.
- Simca 1000, 40 PS-Rakete, ging Tacho 145, null Federungskomfort, einwandfreier Frankreich-Trip
- Ford 12m P6, 120 Mark und zuverlässig und techn. okay. Trotzdem Angstschweiß bei 130
- VW Passat Bj 75, problemlos bis Spanien und zurück, nur verrostete Motorhauben-Scharniere abgebrochen, deshalb flatternde Motorhaube
- Audi 80 Bj 74, gleiche Technik, die Kisten fahren immer flott und sparsam mit 55 oder 75 PS
- Fiat 131 Mirafiori in Original-Pink. Superauto für fast geschenkt
- Diverse Enten, die meisten waren Mist (Brauchte zum Schluss zum Motorausbau nur noch 60 Minuten). Größte Vorteile: Billig, , Rolldach, und man musste bei Umzügen keinen Möbelwagen mieten.
- VW 411 Automatik, Übergangsauto für zwei Wochen.Hat 20 Mark gekostet, mit Autoradio wären es 40 gewesen. Hat 20 Liter geschluckt.
- Mercedes O321H, Omnibus Bj 1960, ohne große Probleme bis nach Nepal gefahren. Dort verkauft, lief dann als Schulbus.
- Saab 96 mit V4! Viel Rost und rumpeliger Motor, originell, aber eigentlich ne Möhre
- Citroén Dyane, hellgelb mit 32 PS!! Fand ich damals viel. Bester Citroén, wenig Rost und viel Komfort. Große Heckklappe im Gegensatz zur Ente.
- Mercedes O321 H Baujahr 1954, sagenhafter Scheunenfund, hätte ich nie verkaufen dürfen.
- Mercedes 220 S Heckflosse, Bj 64, hätte ich auch nicht verkaufen dürfen
- Suzuki GSX 750 E Bj 82, gekauft 1992,röhrender Eisenhaufen, fahre ich noch heute
- VW Passat Fließheck, Bj 78, das Facelift, lief jahrelang sehr gut quer durch Deutschland, beim Nachbesitzer auch noch jahrelang
- Tiefpunkt: Renault Laguna 1, obwohl neuwertiger Jahreswagen war er inklusive Wertverlust (Verkauf hat 1 Jahr gedauert) das teuerste Auto von allen. Er fuhr aber nicht schlecht.
- Leider nicht gekauft: Peugeot 604 V6. Hatte einen sehr schönen, rostfreien an der Hand. Hatte aber Bedenken wegen des hohen Spritverbrauchs.
- Saab 900 seit 2002
- Suzuki GSX 1400