Meine erste Frage: Rasselndes Geräusch

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19. Juli 2007
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SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo Forumsmitglieder,

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und bin sehr begeistert von dem Umgangston und der Qualität der Beiträge.

Daher möchte ich mich nun mit einer Frage an Euch wenden:

Ich fahre ein 900/II Cabrio mit 2.0i ohne Turbo.

Manchmal höre ich beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich heraus ein rasselndes Geräusch, welches sich anhört als ob der Motor klingelt.

Je nachdem, wo ich tanke, ist dieses Geräusch mal stärker und manchmal gar nicht vorhanden.

Hängt das mit der Spritqualität zusammen (obwohl ich immer Super tanke) oder kann das andere Hintergründe haben?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Viele Grüße

CabrioFan
 
Moinsen Cabriofan,

kommt das Rasseln aus dem Armaturenbrett oder aus dem Motorraum ? Der 2.0i hat auch schon einen Klopfsensor, da dürfte es kein Klingeln durch Frühzündung geben. Ich habe aber auch schon beobachtet, daß bei minderwertigem Sprit (es soll ja Tanken geben,die Normalbenzin in ihre Superbenzin-Tanks füllen) ein leises Rasseln aus dem Armaturenbrett kommt. Ich kann den Zusammenhang aber nicht erklären.

Gute Fahrt,

Odofeini
 
Hallo CabrioFan,

an welchen Tanken wir denn getankt?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hallo,

getankt wird an unterschiedlichen Tankstellen.

Mal an freien, mal an Markentankstellen, je nachdem, wo ich grade bin.

Viele Grüße

CabrioFan
 
Hallo,

ich tanke nur an Markentankstellen, hab schlechte Erfahrungen mit den Billigsprit gemacht (Geiz macht nicht immer Geil).

Motor läuft noch, aber Zündschlüssel ist schon abgezogen.
Verkokste Ventile.
Öl wird schneller schlecht (Verbrenungsrückstände?)


wünsche dir viel Spaß bei dem Wetter und deinem Cabrio
Gruß Michael
 
Hallo,

ich tanke nur an Markentankstellen, hab schlechte Erfahrungen mit den Billigsprit gemacht (Geiz macht nicht immer Geil).

auch das ist etwas schönes hier im Forum: es gibt immer was zu lachen.
"Billigsprit"
 
Du meinst E85 ? :biggrin:
 
Hallo,

ich tanke nur an Markentankstellen, hab schlechte Erfahrungen mit den Billigsprit gemacht (Geiz macht nicht immer Geil).

Motor läuft noch, aber Zündschlüssel ist schon abgezogen.
Verkokste Ventile.
Öl wird schneller schlecht (Verbrenungsrückstände?)


wünsche dir viel Spaß bei dem Wetter und deinem Cabrio
Gruß Michael

Hallo,

also ist es tatsächlich die unterschiedliche Spritqualität und die Additive, die der Marken verwenden?

Bei welchen Tankstellen läuft der Motor bei Dir denn nach??

Viele Grüße

CabrioFan
 
Es gibt hier einen Motorenpapst, der zwer nicht August heißt, aber an einem heiligen Ort arbeitet und seinen Jüngern SUPER PLUS von ESSO predigt.
 
Nachlaufen hab ich mal vor 20 Jahren in Italien erlebt... sonst selbst bei Dauerbilligtanken nichtmehr.

Esso ? Gibt's doch kaum noch... ist alles Shell geworden.
 
Nachlaufen beim Motor mit Einspritzung ?!
Tropfende Düsen oder er verbrennt dann noch Öl , nehme ich mal an, nach abschalten der Zündung beendet auch die Förderpumpe Ihre arbeit, das Einspritz-System hat aber noch einen Restdruck.
Nachlaufen beim alten Käfer oder Polo mit defekten Magnetventil völlig normal. Mein Rasentrac läuft öfter nach dem abschalten auch noch nach trotz SuperPlus
 
in meinem Fall war's 'n 75-PS Vergaser Passat... Vor 87 Modell...
 
Bei welchen Tankstellen läuft der Motor bei Dir denn nach??

:mad: Baywa, V-Markt und bei den Freien.:mad:
Allerdings habe ich es nicht mehr, bei den Aktuelen Autos getestet.
Habe da keine Bock mehr drauf. :smile: Und die 0,20 Euronen Mehrkosten auf 100km, sind doch egal.:smile:

Gruß Michael
 
:mad: Baywa, V-Markt und bei den Freien.:mad:
Allerdings habe ich es nicht mehr, bei den Aktuelen Autos getestet.
Habe da keine Bock mehr drauf. :smile: Und die 0,20 Euronen Mehrkosten auf 100km, sind doch egal.:smile:

Gruß Michael
Wer den Fehler hier sucht der sollte mal einen Tankwagenfahrer befragen was wo für wen befüllt wird.
Die Antwort wird einen nicht wirklich überraschen.
Kommt Shell wirklich von Shell, Esso von Esso, Aral von Aral etc.? Der gibt Euch eine Antwort.
 
Sind alle gleiche Herstellung, nur die Additive werden erst im Tankwagen zugegeben und da liegt der Unterschied.

Gruß Michael

Und auch da bin ich mir nicht sicher.... Bei uns haelt an der freien mal ein Aral Laster, mal einer von Shell, mal einer von BP (auch Aral),.... Und bei der grossen Shell haelt auch mal ein "freier" Laster....

Gruss,
Martin
 
Und auch da bin ich mir nicht sicher.... Bei uns haelt an der freien mal ein Aral Laster, mal einer von Shell, mal einer von BP (auch Aral),.... Und bei der grossen Shell haelt auch mal ein "freier" Laster....

Gruss,
Martin

Ja das stimmt schon, aber rede doch mal mit den Fahrern, was die wirklich drin haben bzw. dazugegeben haben. Heute fährt doch jeder für jeden.

Gruß
Michael
 
Hallo,

also meint Ihr auch, dass das an der unterschiedlichen Spritqualität liegt, oder kann man sonst noch etwas überprüfen bzw. einstellen?

Viele Grüße

CabrioFan
 
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