Tankst du nur an Freien Tankstellen? und hast dein Öl schon mal genauer betrachtet.
Michael
Heute hier Morgen da, zuhause an der 5 Cent billigeren.
Ölwechsel mache ich immer zu Haus in D habe, auf der Fahrt dahin immer Markensprit getankt. Und nach den 10.000KM ist es dann ziemlich Dunkel. Liegt das jetzt an dem Markenbenzin von Shell, den ich Richtung D tanke, weil nach der ersten Fahrt Richtung CH ist es danach mit Billig Sprit noch ziemlich klar. Oder ist es letztendlich doch die Laufleistung.
Ach, übrigens man hat mal einen ernstzunehmenden Test mit Zwei Autos mit Klopfsensor gemacht, ein Golf VR6 und ein Audi 100 mit Kennbuchstabe AAR.
Billigster Sprit, glaube ich Ukraine, so um die 80 Oktan führten letztlich nur zu einem Leistungsverlust, der immerhin über 60% lag, aber keine Schäden.
Was hast Du denn für Erfahrungen gemacht, vielleicht bist Du von uns ja noch heilbar.
Fakt ist,
dem Motor sind die Additive schnurz, der hat gerne gutes Öl und darin auch Additive.
Für die Einspritzanlagen ist das was anderes, so wurde ja auch für die PD Diesel V-Power oder Ultimate Diesel erforderlich, nur muß man es nicht für andere Diesel haben. Gabs zu Zeiten eines 300D auch nicht und der hat 100%ig mehr Kilometer geschafft.
So ist das auch mit 100Oktan zu sehen, ist es im Kennfeld nicht drin, ist es Schwachsinn an die Säule zu Fahren.
Wer den Spritsparsprit kauft, sollte mal überlegen, sich diesen Wundermagneten zuzulegen, dann hat man das Geld wenigstens sofort ausgegeben.