Bin seit Nov. letzten Jahres Besitzer eines 9-5er Aero Kombi (Bj. 2/2000, beim Kauf 114T km); der Wagen war normal scheckheftgepflegt, nur der letzte Service wurde bei der Fa. Cartech in München gemacht (verlängerte Garantie fällt deshalb weg, hab ich aber damals nicht gewusst); nach dem Kauf ließ ich bei einem Meisterbetrieb sofort einen Ölwechsel (vollsynth.) machen (man weiß ja nie wirklich sicher, was vorher drin war); dann schaute ich das erste Mal ins Forum, was zunächst nicht recht erfreulich war (Ölschlamm, Kurbelgehäuseentlüftung etc.); also bei km 120T ab zum Saab-Service: Wanne ab (ein paar Krümmel waren drin), Kurbelgehäuseentlüftung war schon optimiert, großen Service hab ich auch mitmachen lassen, Kosten 1100€; bei km 121T ruckelt der Motor sporadisch während Warmlaufphase; bei km 123T: Klima kühlt nicht, beim Nebelscheinwerfer ist das Glas gebrochen (hatte beim Kauf bereits einen Sprung) - Kosten Klima 500€ (Expansionsventil defekt), Kosten Nebelscheinwerfer 200€; bei km 124T: Ruckeln nervt -> neue Drosselklappe, Kosten 1000€; dazwischen noch 2 def. Glühbirnen;
somit hab ich für 10000km Saab Aero knapp 3000€ locker machen müssen (Wagen hat mit Vollausstattung u. 8-facher Saab-Alubereifung noch 11000€ gekostet);
Mein Resultat bis jetzt: würd mir wieder einen Saab kaufen, einmal infiziert, kommst du nicht mehr davon los; das Fahrgefühl ist einzigartig, die Saab-typischen Eigenheiten (zeitloses Design, bester Sitzkomfort, Frontantrieb, Drehmoment, sonorer Motorklang, Solidität etc.) gefallen einfach; Saab ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack (viele gibt's nicht in meiner Stadt), Saab fahren hat Stil u. man folgt nicht der breiten Masse - langweilige Autos gibt's genug;
außerdem denke ich, dass auch der 9-5er bei guter Pflege lang fährt; einfach alle 10T km neues Öl, schön warm/kalt fahren und 250T km dürften drin sein;
(mein alter 525tds (Bj. 93) lief nach 300tkm noch wie am ersten Tag (10000er Ölwechsel waren hier noch Pflicht - und das bei 7l Ölmenge);
Einmal Saab - immer Saab... (mal sehen, was die nächsten 10T km bringen, bzw. kosten...)
somit hab ich für 10000km Saab Aero knapp 3000€ locker machen müssen (Wagen hat mit Vollausstattung u. 8-facher Saab-Alubereifung noch 11000€ gekostet);
Mein Resultat bis jetzt: würd mir wieder einen Saab kaufen, einmal infiziert, kommst du nicht mehr davon los; das Fahrgefühl ist einzigartig, die Saab-typischen Eigenheiten (zeitloses Design, bester Sitzkomfort, Frontantrieb, Drehmoment, sonorer Motorklang, Solidität etc.) gefallen einfach; Saab ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack (viele gibt's nicht in meiner Stadt), Saab fahren hat Stil u. man folgt nicht der breiten Masse - langweilige Autos gibt's genug;
außerdem denke ich, dass auch der 9-5er bei guter Pflege lang fährt; einfach alle 10T km neues Öl, schön warm/kalt fahren und 250T km dürften drin sein;
(mein alter 525tds (Bj. 93) lief nach 300tkm noch wie am ersten Tag (10000er Ölwechsel waren hier noch Pflicht - und das bei 7l Ölmenge);
Einmal Saab - immer Saab... (mal sehen, was die nächsten 10T km bringen, bzw. kosten...)