Meine ersten 10000km Aero

Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
176
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Bin seit Nov. letzten Jahres Besitzer eines 9-5er Aero Kombi (Bj. 2/2000, beim Kauf 114T km); der Wagen war normal scheckheftgepflegt, nur der letzte Service wurde bei der Fa. Cartech in München gemacht (verlängerte Garantie fällt deshalb weg, hab ich aber damals nicht gewusst); nach dem Kauf ließ ich bei einem Meisterbetrieb sofort einen Ölwechsel (vollsynth.) machen (man weiß ja nie wirklich sicher, was vorher drin war); dann schaute ich das erste Mal ins Forum, was zunächst nicht recht erfreulich war (Ölschlamm, Kurbelgehäuseentlüftung etc.); also bei km 120T ab zum Saab-Service: Wanne ab (ein paar Krümmel waren drin), Kurbelgehäuseentlüftung war schon optimiert, großen Service hab ich auch mitmachen lassen, Kosten 1100€; bei km 121T ruckelt der Motor sporadisch während Warmlaufphase; bei km 123T: Klima kühlt nicht, beim Nebelscheinwerfer ist das Glas gebrochen (hatte beim Kauf bereits einen Sprung) - Kosten Klima 500€ (Expansionsventil defekt), Kosten Nebelscheinwerfer 200€; bei km 124T: Ruckeln nervt -> neue Drosselklappe, Kosten 1000€; dazwischen noch 2 def. Glühbirnen;
somit hab ich für 10000km Saab Aero knapp 3000€ locker machen müssen (Wagen hat mit Vollausstattung u. 8-facher Saab-Alubereifung noch 11000€ gekostet);
Mein Resultat bis jetzt: würd mir wieder einen Saab kaufen, einmal infiziert, kommst du nicht mehr davon los; das Fahrgefühl ist einzigartig, die Saab-typischen Eigenheiten (zeitloses Design, bester Sitzkomfort, Frontantrieb, Drehmoment, sonorer Motorklang, Solidität etc.) gefallen einfach; Saab ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack (viele gibt's nicht in meiner Stadt), Saab fahren hat Stil u. man folgt nicht der breiten Masse - langweilige Autos gibt's genug;
außerdem denke ich, dass auch der 9-5er bei guter Pflege lang fährt; einfach alle 10T km neues Öl, schön warm/kalt fahren und 250T km dürften drin sein;
(mein alter 525tds (Bj. 93) lief nach 300tkm noch wie am ersten Tag (10000er Ölwechsel waren hier noch Pflicht - und das bei 7l Ölmenge);

Einmal Saab - immer Saab... (mal sehen, was die nächsten 10T km bringen, bzw. kosten...)
 
Man sieht, Du hast offensichtlich die erforderliche Geduld und pekuniäre Leidensfähigkeit, die einem Saabfahrer in der Regel abverlangt werden.
3000 Euro für 10000 km, nicht schlecht.
Gus
 
Man sieht, Du hast offensichtlich die erforderliche Geduld und pekuniäre Leidensfähigkeit, die einem Saabfahrer in der Regel abverlangt werden.
3000 Euro für 10000 km, nicht schlecht.
Gus
Das sehe ich auch so. Das wären dann bis zu den
kalkulierten 250 tkm nomma ca. 140.000 km also
(ca.14 x ca.3.000=) ca.42.000 Euronen zuzüglich
ein paar läppische tausend für normalen Verschleiß
wie Reifen, Rost und so...:biggrin:
 
Das sehe ich auch so. Das wären dann bis zu den
kalkulierten 250 tkm nomma ca. 140.000 km also
(ca.14 x ca.3.000=) ca.42.000 Euronen zuzüglich
ein paar läppische tausend für normalen Verschleiß
wie Reifen, Rost und so...:biggrin:


Wo Du's sagst! Da kann er den gleich an die Wand fahen und einen neuen Aero von kaufen und hat noch Garantie auf den Kilometern und möglicherweise bessere Schadstoffklasse - wer weiß was unseren Politkaspern noch so einfällt!
 
Wo Du's sagst! Da kann er den gleich an die Wand fahen und einen neuen Aero von kaufen und hat noch Garantie auf den Kilometern und möglicherweise bessere Schadstoffklasse - wer weiß was unseren Politkaspern noch so einfällt!
Naja. Aber fleischt ist jetzt alles gemacht und der Wagen läuft die nächsten 140 tkm ohne jede außerplanmäßige Beanstandung. Schauma: Reifen und Ölwechsel und so mußt Du auch bei einem neuen Aero investieren. Und volltanken mußt Du den auch. Von dem Gesparten kannst Du dann Urlaub machen oder Dir 1 gebrauchten Aero als Zweitwagen anschaffen (wie damals bei Jaguar empfohlen; einen zum Fahren und einen für die Werkstatt) Kömmt eben drauf an, wie sich sein Auto zukünftig benimmt. Und eins ist sicher: Sein 2000er Aero ist noch nicht so abgespeckt wie mein neuer mit ohne Netzen an den B-Säulen und wat nich alles.
Ja nee is doch würglich wahr...! :cool:
 
Wo Du's sagst! Da kann er den gleich an die Wand fahen und einen neuen Aero von kaufen und hat noch Garantie auf den Kilometern und möglicherweise bessere Schadstoffklasse - wer weiß was unseren Politkaspern noch so einfällt!

realistisch betrachtet werden aber drosselklappe, klimaventil, nebelscheinwerfer und grosser service die nächsten 10t km nicht wieder kommen.
is schon blöd, wenn man bei nem neuen gebrauchten erstmal alles durchreparieren darf :frown:

bin mal gespannt wenns bei mir soweit ist :biggrin:
 
Denke für dich Laufleistung ist das wohl schon ok bin ja auch mal gespannt was bei mir so noch kommt bisher hatte ich ja mit so ziemlich allen leuchtmitteln nicht sooo viel glück (incl. xenon) aber ich gebe BONOVOX absolut recht einen SAAB fährt nunmal nicht jeder und das ist absolut gut so! Ich liebe meinen 9-5er und alle schauen erstmal weil das keine kennt heiss! Und die mädels stehen auch drauf *g* ^^
 
Und die mädels stehen auch drauf *g* ^^

:handkiss: meinst Du wirklich...? einige meiner "Freundinnen" habe mich gefragt
wieso ich mir schon wieder so ein Rentnerauto gekauft habe. Diese blöden Weiber.... Naja, Leistung Ausstattung und Einpressdruck in die Sitze haben dann letzlich doch überzeugt.

Gruß

SwissPrecise
 
einige meiner "Freundinnen" habe mich gefragt
wieso ich mir schon wieder so ein Rentnerauto gekauft habe.

Ja, völlig unverständlicherweise sagte mir mal eine Bekannte, sie hätte bei Saab immer das Gefühl, da würden gesetzte Beamte mit fahren. Ts Ts. Da wollen wir doch lieber mal ein anderes Klischée bedienen: Da sitzen junge, dynamische Leute drin, die gerade "irgendwas mit Medien, ein Projekt" machen (Zitat aus einem göttlichen Spiegel-Bericht) und "fahren" tun wir doch bestimmt nicht, oder? Wir FLIEGEN.
 
Tja, die Meinungen gehen eben auseinander.

Das Thema Premuim oder nicht hat seit gestern bei mir auch einen anderen Stellenwert.
Ich hatte das Vergnügen für 2 Tage und ca. 1000 km einen nagelneuen BMW 330 Coupe als Geschäftswagen zu fahren und es war
















furchtbar.

negativ:
Meine Beifahrerin und ich hatten nach 1 Stunde Rückenbeschwerden.

Der Wagen war laut und lief jeder Spurrille nach.

Der Verbrauch ging NIE unter 12,9l eher Konstant über 13,5 l und das auf der A3 Würburg ---> Frankfurt. Wer die Strecke kennt, kann sich vorstellen, das mehr als 170km/h nicht geht und auch nur kurzfristig!

Und man hatte nie das Gefühl einen Wagen zu fahren der kleiner und wahrscheinlich leichter ist wie mein Aero ist . Die Automatik war gefühlslos und schaltet völlig planlos. Und ein richtiger Schub war nie zu verspüren.

Positiv:

Das Navi ist klasse und I-Drive kannte ich ja schon. Es ist bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf. Wenn ein zahlungskräftiger Rentner der noch nie am PC gearbeitet hat sich das Ding kauft hat der natürlich Schweißperlen auf der Stirn.

Die Bose-Anlage ist auch klasse

Klasse Auspuffsound bei hohen Drehzahlen

Mein immer wieder überraschendes Fazit:
Auch mein betagter 9-5 ist immer noch nicht technisch und optisch von gestern. Und ich habe mich heute morgen gefreut wieder Saab zu fahren.
 
Auch mein betagter 9-5 ist immer noch nicht technisch und optisch von gestern.
Also Bitteschön: Bj 2001 - betagt? Der ist doch so gut wie neu :biggrin: Und wird es in 10 Jahren noch sein ...

Und ich habe mich heute morgen gefreut wieder Saab zu fahren.
Und ich freue mich jeden Morgen auch wenn ich nur mit dem Fahrrad an meinem Saab vorbeifahre :smile: :frown: und dann beim Nachhausekommen und dann, wenn ich auf dem Balkon stehe und runterschaue und dann: beim Fahren

:vroam:

P.S.: Ich bin mir sicher, der BMW 330 sieht in 3 Jahren schon "alt" aus. Es geht nichts über die vielgeprießene saabische Zeitlosigkeit.
 
... Es geht nichts über die vielgeprießene saabische Zeitlosigkeit.

die aber mit dem neuen cockpit auch das zeitliche gesegnet hat, imho :frown:

@SwissPrecise, @Kulterer:
eure bekanntinnen konnten aber immerhin schon etwas mit den 4 buchstaben "saab" assozieren :rolleyes:
 
die aber mit dem neuen cockpit auch das zeitliche gesegnet hat, imho :frown:

Hmm, habe ich da was übersehen? Meinst Du das Cockpit vom AeroX? Dann stimme ich Dir zu, das von den neuen Chrom-9-5ern unterscheidet sich ja nicht sooo sehr.
 
P.S.: Ich bin mir sicher, der BMW 330 sieht in 3 Jahren schon "alt" aus. Es geht nichts über die vielgeprießene saabische Zeitlosigkeit.


Das trifft´s, hab neulich einen Lemans blauen 9000 Aero in Zop-Zustand gesehen, immer noch ein absolut sehenswertes Auto und die Aero Sessel - fantastisch.

Dagegen ist ein Auslaufmodell vom 5er oder der alte A6 einfach designtechnisch verbraucht!
 
...oder auch nicht, weil die Mätzchen wegrepariert worden sind...
 
ein Saab der Mätzchen macht hört nicht auf - bis er in der Presse landet.

Nee, sorry, aber das kann man so wirklich nicht sagen. Maetzchen kommen garantiert nicht wieder, wenn sie richtig behoben werden. Leider werden oft nur die Symptome behandelt, in so fern hast du nateurlich recht, denn die kommen dann irgendwann wieder. Ich moechte obendrein nicht wissen, wieviele Maetzchen erst durch unsachgemaesse Wartung entstehen... so werden im Laufe der Zeit immer mehr Teile abhanden kommen, falsch montiert werden und damit Schritt fuer Schritt ein Auto zugrunde gerichtet...
 
Also meine Mätzchen wurde alle von einem Saab-Meister behoben, der exakt den selben aero-Motor (2/2000) fährt - der kennt den Motor echt in-und auswendig! Was nicht heißen soll, dass andere Defekte auftreten können - Lader u. KW-Sensor wären noch die ersten..., ich geh jetzt aber mal davon aus, dass die nächsten 10000 problemlos verlaufen, kommt ja auch auf die Behandlung drauf an, und da ist er in besten Händen:rolleyes:
 
Vergiß all die Unkenrufe und hab Spaß mit dem Auto.
Man kann alles schlecht reden, wenn man nur will.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!
 
Zurück
Oben