Meine ersten Wochen mit dem 99

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28. Okt. 2008
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32
Danke
1
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Moin zusammen,

nun habe ich die erste Tankfüllung mit dem Saab 99 hinter mir, daher hier ein kleiner Zwischenstand. Verbrauch: 10,9 ltr. Was mich begeistert ist die Strassenlage, der gute zieht durch die Kurven, das man das Alter dieses Autos komplett vergisst. Was mich nervt: ständiges Rumpeln/Poltern/Klappern (geschwindigkeitsunabhängig) aus Richtuung Hinterachse oder Kofferraum. Der Tacho schleppt nach und beruhigt sich schwer wieder, so das ich auch im Stand mal bei 80 km/h stehe. Habe mal die Suche bemüht, aber ob sich das tatsächlich mit dem Ölen der Tachowelle erledigt ist hier wohl noch nicht abschliessend besprochen worden. Dazu ist beim Drehzahlmesser noch die Beleuchtung ausgefallen, was dann zumindest im Dunkeln zu dfensiver Fahrweise erzieht, will man der Rennleitung nicht auffallen....

Die Lüftung ist bei Regenwetter überfordert, aber ein guter Schwamm liegt parat. Das Lenkrad lässt sich um ca. 3-4 cm auf der Säule auf und ab bewegen, wobei ich aber noch keinen Hebel für die Lenksäulenverstellung gefunden habe....

Der dritte Gang ist hakelig beim Runterschalten, so das es meist direkt vom 4. in den 2, geht.

Man gewöhnt sich sehr schnell am solche Macken, schade nur das er mir wirklich zu klein ist (bin 195 cm lang...)
 
Das mit dem Tacho hatte ich auch. Ich bin dann einfach gefahren... irgendwann ging der wieder. Ich nehme an, da war einfach nur irgendwetwas verharzt.
 
Hallo !

Das mit dem Tacho ist ein häufiges Leiden der 99er .
Mit ein bisschen Glück gehts nach einiger Zeit wieder , wenn nur das Öl verharzt ist , sonst einfach überholen lassen . Kostet ja nicht die welt .

Dass das Gebläse mit sehr nassem Wetter überfordert ist , stimmt grundsätzlich , aber unter normalen Umstanden reicht es eigentlich aus . Denkbar wäre aber , dass mal jemand an den Düsen für die Windschutzscheibenbelüftung herumgefummelt hat . Wenn dann beim Zusammenbau die Schläuche nicht mehr richtig draufgesteckt wurden , bläst die ganze Luft unters Armaturenbrett . Also einfach mal das Gebläse ganz aufdrehen und die Hand drüber halten , ob sich da auch ordentlich was tut .

Der 99er hat keine Lenkradverstellung und daher darf sich das Lenkrad aber auch keine Spur bewegen ! Da stimmt was nicht und ich würde mir mal ansehen , was . Macht ja schließlich keinen Spaß , wenn du in einer engen Kurve plötzlich das Rad in der Hand hältst .

Uns schließlich die Schaltung ... Dass die Dritte hakelig ist , ist eher untypisch . Meistens ist es die Zweite . Aber auch damit fährt man üblicherweise noch ewig ! Ich würde Dir empfehlen , dem Getriebe mal neues Öl zu gönnen . 10W40 Motoröl ! Mit normalem 80er Getriebeöl ist der Wagen bei kalter Witterung anfangs kaum zu Schalten . Wenn Du unbedingt Getriebeöl nehmen willst , dann unbedingt 75er . Aber wie gesagt , Motoröl ist völlig in Ordnung . Mein seinerzeitiger Winter-99 war danach wie ausgewechselt .
 
hi leute,

jetzt muß ich mich als 99 Dailydriver mal wieder einmischen:

10.9 Liter? zu viel -> meiner braucht auf benzin im Schnitt 8-9 ->>B Motor mit 4-Gang ->> Vergaser und Zündung (Ukontakt) Prüfen!!!

Lüftung zu schwach?? Meine ist immer aus und es bläst nur der Wind, das passt völlig. ->>> Wasser im Auto??

Wackelnde Lenksäule: ->> Verkleidung abbauen und Verschraubungen prüfen

Poltern der HA -> ausgeschlagene Gummis (is bei mir auch so ;-))

Dennoch find eich den 99 er als sehr Tauglichen Alltagsklassiker, der anders als Kadett oder W123 halt auffallen.

Habe seit Juni 17TKm gefahren, davon 12tkm auf gas, einwandfrei.

Hast Du ein Pic deines 99ers??

Gruß André
 
... schade nur das er mir wirklich zu klein ist (bin 195 cm lang...)
diesbezüglich bot SAAB damals nach hinten verlängerte Sitzschienen für die Modelle bis M80 an! Hingegen für die nachfolgende Sitzesysteme habe ich noch nie verlängte verlängerte Schienen gesehen.

Das mit dem Tacho ist ein häufiges Leiden der 99er .
Mit ein bisschen Glück gehts nach einiger Zeit wieder , wenn nur das Öl verharzt ist , sonst einfach überholen lassen . Kostet ja nicht die welt .
habe schon mehrere überholen lassen, damals sogar bei VDO selber, oder auch bei jedem spezialisierten Tachodoktor.

Dass das Gebläse mit sehr nassem Wetter überfordert ist , stimmt grundsätzlich , aber unter normalen Umstanden reicht es eigentlich aus . Denkbar wäre aber , dass mal jemand an den Düsen für die Windschutzscheibenbelüftung herumgefummelt hat . Wenn dann beim Zusammenbau die Schläuche nicht mehr richtig draufgesteckt wurden , bläst die ganze Luft unters Armaturenbrett . Also einfach mal das Gebläse ganz aufdrehen und die Hand drüber halten , ob sich da auch ordentlich was tut .
.
Damals waren die Zeiten halt noch anders und gehörte alles noch zur Tagesordnung, und der 99er hatte Ende der 60er ein für jene Zeiten hochmodernes Lüftungssystem; aber bei der Vorstellung des 901 Ende der 70er wurde darauf noch mehr Achtung geschenkt und bereits mit dem 9k mitte der 80er wurden wir schon fast verwöhnt! Die heutigen neuen Fahrzeuge sind diesbezüglich ja ein echter Luxus, um nicht Standard zu sagen!

jetzt muß ich mich als 99 Dailydriver mal wieder einmischen:

10.9 Liter? zu viel -> meiner braucht auf benzin im Schnitt 8-9 ->>B Motor mit 4-Gang ->> Vergaser und Zündung (Ukontakt) Prüfen!!!

Wackelnde Lenksäule: ->> Verkleidung abbauen und Verschraubungen prüfen

Poltern der HA -> ausgeschlagene Gummis (is bei mir auch so ;-))

Dennoch find eich den 99 er als sehr Tauglichen Alltagsklassiker
Andre's Beschreibungen kann ich nur bestätigen. Bei bewusst feinem Gasfuss auf Überlandstrassen hab ich regelmässig die 7 Liter Marke erreicht!

Gi.Pi.
 
behebe die kleinen Macken

Du hast da eines der bestgebauten Fahrzeuge von SAAB erworben. Hatte selber mal einen 99iger mit 118 PS. So ein zuverlässiges Fahrzeug, daß wirklich bei etwas Pflege kaum Sorge bereitet, wird doch jetzt überhaupt nicht mehr gebaut.
Seine Fahreigenschaften sind wirklich hervorragend, auch im Winter macht es immer Spaß mit ihm unterwegs zu sein.
Wie gesagt und es wurde auch schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, etwas Pflege und Du hast ein dankbares Fahrzeug.

Du wirst dann auch noch lange Freude an Deinem SAAB 99 haben, wenn Du ein wenig Sorge um ihn trägst.

Weiterhin viel Spaß damit

trollige Grüße

Detlef
 
Willkommen im Club

Hey, das Meiste kommt mir bekannt vor. Hatte auch so kleine Problemche als ich meinen 99E in Betrieb genommen habe (und habe immer noch ein paar).

Tacho: habe bei mir einen Drehzahlmesser nachgerüstet und danach tat sich der Tacho auch ziemlich schwer, ging nicht mehr über 40. Nach langem Suchen und tüffteln habe ich dann rausgefunden, dass die Tachowelle nicht zu fest in den Tacho reingeschoben sein darf, dann klemmt was. Also habe ich den Instrumententräger montiert und dann von unten die Tachowelle etwas vom Tacho abgezogen (die Überwurfklammer hat etwas Spiel). Et voilá. Ich hoffe du hast trotz deiner Körperlänge zierliche Hände:biggrin:
Wenn man den Instrumentenräger ausbaut (muss man für die Sache mit der Tachowelle eigentlich nicht) kann man sich auch gleich um die Leuchten der Anzeigen kümmern.

Lenkrad: gleiches Fehlerbild bei mir. Lenkradverschraubung war O.K., man konnte also die ganze Lenksäule hoch ziehen und sie ist dann von alleine wieder runter gerutscht.
Der Saab hat als Sicherheitfeature eine Teleskoplenksäule, die sich im Falle eines Unfalles zusammenschieben soll. Nach einigem Suchen und tüffteln bin ich dann darauf gekommen, dass man das Spiel in der Lenksäule wegkriegt, indem man den Klemmring, der die Blinker zurückstellt (quasi ein aufgeschobenes Rohr mit einem Schlitz und einer Nase für den Blinker, das hinter dem Lenkrad sitzt), zurück schiebt.
Lenkrad abbauen (am besten mit Abzieher - Position merken), Lenksäule hoch ziehen und das oben beschriebene Teil mir einem Dorn und Hammer vorsichtig nach unten schlagen bis das Spiel beseitigt ist.

Verbrauch: Jau, Zündung kontrollieren. Aber auch Drosselklappenstlellung, Nebenluft (poröse Schläuche z.B.) und die Einspritzung können Fehlerquellen sein. Bei mir war die D-Jetronik Einspritzung etwas verbastelt: falsche Einspritzventile und eine falsche Benzinpumpe mit zu viel Druck.
Überland zieht meiner jetzt nur noch 9 Liter. In der Stadt aber doch noch deutlich mehr.

Schaltung: Da habe ich ein anderes Problem: bei mir springt gelegentlich der 2. raus. Da ist wahrscheinlich die Schaltgabel verschlissen, ist also nur bei einer Getreibeüberholung zu kurieren.
Veileicht liegt dein Problem nur im Gestänge. So weit ich das jetzt aussem Kopp weiß kann man das Schaltgestänge noch etwas verstellen. Richtig justiert ist, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und die Schaltsperre (vom Zündschloss) einrastet. Dann muss der Hebel noch einige mm Spiel haben. Aber wie man was verstellt kann ich dir jetzt auch nicht sagen:confused:.

Auto zu klein: Also mir paßt der super. Okay ich bin 7cm kürzer. Aber den Sitz kann man auch in der Höhe und in der Neigung verstellen: rauf oder runter, vorne hoch, hinten hoch. Der Hebel sitzt vorne unter dem Sitz (Breiter Plaste-Knebel). Vieleicht hilft´s.

Viel Spaß noch,

Andre W.
 
Mit dem Verbrauch stimmt irgendwas nicht, es sei denn, das wäre nur Stadtverkehr...

Meinen 90 (motorseitig baugleich, nur schwerer!) hab ich auf der Langstrecke auf unter 6,5 Liter gekriegt (ok, da habe ich aber auch alles ausgereizt, was ging... rollen lassen, exzessives Lkw surfen, nie höher als 2,5k drehen...) - winterliche Kurzstrecke (45km) Überland waren 8,3 Liter!
Autobahn mit 3000/min auf der Langstrecke circa achteinhalb.
 
Na der Saab 90 hat ja auch langes 5-Gang-Getriebe und eine Elektronik - Zündung! Das spart

Zu der Lüftung kann ich hinzufügen, dass man die lüftung von Sommer auf Winter umstellen kann. Das war bei den alten Autos früher üblich. Der Verstellhebel ist im Motorraum hinter der Lichtmaschine. Wenn er auf sommer steht dann kommt immer kalte Luft aus den Mittleren Düsen im Armaturenbrett.

ich denke, dass du einen 100 PS vergaser hast. Dort kann man im Vergaser Auch Öl nachfüllen! Da ist eine Membran drinn die auch gerne mal defekt geht. Wenn da Öl drauf ich, und einer nach Unterbrecherkontakt und ZZp geschaut hat, dann geht das Ding wie eine Biene!
 
jep, Dämpferöl!

In meinem ersten 90ger war das Ding furztrocken!
Man sollte dann aber auch das richtige Öl nehmen. Theoretisch ändert sich mit der Viskosität des Dämpferöles das Ansprechverhalten.
 
Na der Saab 90 hat ja auch langes 5-Gang-Getriebe und eine Elektronik - Zündung! Das spart

Hier geht es doch um einen 83er/84er von Valmet?

Ich dachte immer, die wären antriebsseitig gleich mit den 90ern?
Hat der Finnland-99 echt noch eine Uraltzündung und das Vierganggetriebe?
 
Uralt

Vielen Dank für die Antworten!

Meiner ist ein 5 Gang mit 74 kW und 1971 ccm. Fahrstrecke sind ca. 7km Überland zur Arbeit mit Mittagspause zuhause.

Lüftung ist schon auf Winter gestellt, er beschlägt halt sofort wenn ich bei nassem Wetter einsteige. Aber der Schwamm hilft ja.

Danke auch für den Tip mit dem Lenkrad, werde ich vielleicht mal am Wochenende angehen. Zündzeitpunklt habe ich noch nicht weiter kontrolliert (s. auch den Schließwinkel Fred.... Schande über mich, ja)

Thema Vergaser und sein Öl: Brauche ich vorher irgendwelche Dichtungen bevor ich ihn aufschraube? Kann ich den Ölstand mit relativ geringem Aufwand prüfen? Typ ist ein Solex 175D lt. Aufdruck. Der 99 ist ja jetzt mein daily driver, da will ich ihn nicht unnötig lange stehen lassen. Und zum Fahrrad fahren ist es mir jetzt echt zu kalt.....

Beim Sitzen habe ich so eine Art sportliche Liegeposition...nur das rechte Knie schölägt leider immer an die Mittelkonsole an.

Ans Getriebe gehe ich nicht bei, vielleicht noch ein Ölwechsel, aber sionst fahre ich bis es (vielleicht) nicht mehr geht.
 
Mittig auf dem Vergasertrohnt ein Röhrchen mit Plastikkappe drauf. Wenn Du diese aufschraubst, kannst Du nach dem Dämpferöl schauen...
 
Hier geht es doch um einen 83er/84er von Valmet?

Ich dachte immer, die wären antriebsseitig gleich mit den 90ern?
Hat der Finnland-99 echt noch eine Uraltzündung und das Vierganggetriebe?

Die kontaktlose Zündung kam mE erst 1984. Daher profitierte der 90 davon. Fünfgang gab es im 99 GL seit 82 in Serie, wenn ich mich richtig erinnere. Mit FIN oder SWE hat dat nüscht to daun.....
 
Die kontaktlose Zündung kam mE erst 1984. Daher profitierte der 90 davon. Fünfgang gab es im 99 GL seit 82 in Serie, wenn ich mich richtig erinnere.


Beides korrekt !
 
Ab wann wurde der 99 eigentlich in Finnland gebaut?
 
Also mein (noch) grüner 99er ist ein früher MY1976 (Erstzulassung Dezember 1975) und kommt aus Finnland (Saab-Valmet)...

Ich meine, die hätten ab 1969 in Finnland angefangen, 96er bei Valmet zu bauen. Ab wann dann der 99er dazukam? Hm, keine genaue Ahnung... :rolleyes:
 
Also mein (noch) grüner 99er ist ein früher MY1976 (Erstzulassung Dezember 1975) und kommt aus Finnland (Saab-Valmet)...

Ich meine, die hätten ab 1969 in Finnland angefangen, 96er bei Valmet zu bauen. Ab wann dann der 99er dazukam? Hm, keine genaue Ahnung... :rolleyes:

Erik,
es ist bald Weihnachten.
Da gibt´s nur immergrünes!
LG
Martin
PS: Du bist doch kein Gruftie :eek:
 
... möchte diesen Thread von 08 wieder aufleben lassen - was gibt es neues über kontaktlose Zündungen, hier speziell 99er B20-Motor 110 PS?
Gibt es Probleme bei der H-Abhnahme wg. "dieses modernen Bauteils" - wenn ja, wird das Bauteil erst nach der Zulassung installiert:cool:
 
Du solltest deine Baustellen mal nach Prioritäten ordnen.......wir kommen dann 2013 nochmal auf das Thema Zündung zurück.

(So eine Kontaktzündung ist mit 3 Bauteilen recht übersichtlich und bis das Auto mal richtig läuft überwiegt der Vorteil sie als Fehlerquelle ausschließen zu können jeden möglichen Nachteil.)
 
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