Meine Gänge machen immer mehr Probleme...

Registriert
10. Feb. 2003
Beiträge
734
Danke
1
Ich bin recht unzufrieden mit meinen Gängen, der 1. und 2. ist sooo grausam zu fahren. Ich kann das nicht genau erklären, aber wenn man sie mit 3000 UPM fährt, hat man das Gefühl das alles ganz rau und nicht rund läuft. Das fängt jetzt auch schon beim 3. an! :(

Außerdem gibt es arge Problem den 1. Gang überhaupt reinzubekommen. Wenn das Auto steht, ist es nicht selten, dass der 1. Gang (auch noch einige andere) einfach nicht einzulegen ist, mit zurückhaltendem Kraftaufwand, zumindest. Bei leichtem Rollen gehen die Gänge dann meistens rein. Es ist jedoch nicht der Fall, dass ein Gang rausspringt, der einmal eingelet ist. Vom Rückwertsgang ganz zu schweigen, aber den lege ich meist eh nur bei abgeschaltetem Motor ein.

Das hört sich für mich erst mal nach Getriebe an oder kann das auch die Kupplung sein?

Was meint ihr? Nen paar Tips? Was kann ich tun?

Danke
 
ha, genauso gehts mir bei meinem sauger auch!

verschleiss ist das sicherlich, nur erstaunlich das das getriebe beim turbo mit 20tkm mhr drauf klaglos läuft *grübel* 286tkm und einwandfrei (für saab verhältnisse........)
 
Gut, oder nicht... Also ist es das Getriebe. Nach welchem, kurz oder lang, übersetzt sollte ich mich denn mal umsehen? Kann ich eventuell nur Teile in meinem (283 TKm) Getriebe erneuern??? Oder wo bekommt man noch so etwas, gebraucht kaufen ist ja auch riskant...


P.S. im Forumsmitglieder Forum geht es ja ab, guck da viel zu selten rein, @ Ben, werde mich auch mal eintragen... fällt schwer nach solchen Themen...:wink:
 
hmm, was ich vermute ist ein beilaufsymptom mit der synchronisation.

dieses ist nämlich im sauger im kalten zustand schon etwas mau
 
...nu mal keine Panik... :? Beschreib mal die Phänomene etwas genauer. Jault etwas? Bekommst du beim normalen Fahren Gänge nicht rein? Oder was? Wieso hast du erst bei 3k ein ungutes Gefühl? Bei höherer Drehzahl sollte normalerweise alles flutschen! Im Stand kommt es schon mal vor, daß die Synchronisation nicht so will - das ist relativ normal. Erst mal 2. reinschieben, dann 3 und 4 - spätestens danach geht auch 1. Gang. Kulisse abnehmen, etwas Fett unter die Kugel... nix da Getriebe - das macht sich ganz anders bemerkbar. Ist halt ´n Saab und kein BMW... :wink: :roll: :wink:
 
Ok, ich versuche mal mich noch etwas genauer auszudrücken...

Ein Beispiel, ich stehe an der Ampel, auf ebener Straße, ich kann weder nach vorne noch nach hinten rollen und bekomme keinen Gang rein, nur den 5. Gebe ihm ein paar sec. Zeit zu synkronisieren (lasse alle Gänge immer relativ lange synkronisieren) und versuche dann in den 4. zu schalten, geht nicht. Ich starte neu und dann hats geklappt. Wenn ich meinen Saab etwas rollen lassen kann, dann rutscht in der Regel immer ein Gang rein.

Seltener ist, dass ein Gang beim Fahren nicht rein geht, kommt aber auch vor, besonders der 2. und 3. macht dann Probleme, aber da übereile ich einfach nichts, trete die Kupplung etwas länger, bis ich sicher bin, dass der Gang drinn ist und alles synkronisiert ist.

Geräusche sind absolut nicht zu vernehmen.

Das 3000 UPM Phenomän der ersten beiden Gänge hat nichts mit dem Schaltvorgang zu tun, es ist lediglich so, dass sich irgend etwas im Motor, Getriebe oder sonst wo rau, kratzend anfühlt, was über die Pedale auf mich übertragen wird und ich dann Schalten (muss)... Es kommt mir dann so vor, als ob ich 5000 UPM drehen würde. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber 3000 sind glaub ich die Grenze des gesunden Bereichs, natürlich kein Vollgas... Ich bilde mir auch ein, der 1. und 2. wären viel zu klein (kurz?) übersetzt.

Ich kann es auch nicht so beschreiben, hab da zu wenig Erfahrung... Aber es wäre schön, wenn es meistens klappen würde.

Danke...
 
Also das kann am Getriebe hängen, aber bevor man da Verdächtigungen anstellt, würde ich mal nach der Kupplung schauen.
Klingt eher so, als ob die nicht richtig trennt...
Wann wurde die Kupplung zuletzt gewechselt?
Wie siehts mit der Hydraulik aus? Geberzylinder am Pedal (auch das Zapfenloch im Pedal selbst leiert gern aus), Nehmerzylinder an der Kupplung, Schlauch und Leitung in Ordnung, Flüssigkeitsstand. Wie alt ist die Flüssigkeit?

Das würde ich mal überprüfen. Wenn da nix is, muß man im Bereich Schaltgestänge und Getriebe suchen... :?

Viel Glück!

Gruß,

Erik
 
Ich habe gerade noch mal in meinen Unterlagen nach ner Kupplung gesehen, allerdings sind keine Aufzeichnungen darüber vorhanden. Ich kann nur sagen, dass bis 130 000 definitiv keine Kupplung gewechselt wurde (solange reicht das Service Heft von Saab), danach habe ich nur noch Saab Inspektionsbelege, in denen auch nie von einer neuen Kupplung gesprochen wird. Sie ist lediglich jährlich überprüft worden, bis 2001 zumindest, danach habe ich nur noch Skandix Rechnungen. Ich kann deshalb leider nicht sagen ob und wann, da ich das Auto erst seit Februar 03 vor der Haustür habe.

Ich wäre aber dankbar, wenn ihr mir nen paar Tips oder Hinweise bezüglich der Kupplung geben könntet, die ich dann abarbeiten kann. Ich habe wenig Geld, viel Zeit und besitze einen Bentley und will etwas mehr über mein Auto lernen... :D Leider ist meine Ausstattung rein auf Wagenheber und (etwas) Werkzeug begrenzt, also wenn ich da was selber machen kann, werde ich alles versuchen. Lasst mich nur wissen...

Danke
 
Naja, wie schon gesagt:

Mal alles im Bereich der Kupplung prüfen, wie oben beschrieben. Bentley haste, kann eigentlich nix mehr schiefgehen... :P

Die Kupplung könnte natürlich schon runter sein, wenns noch die erste ist.
Der Wechsel ist nicht allzuschwer, man braucht aber auf jeden Fall den Ring zum einlegen in die Druckplatte (gibts für ein paar Euro bei Flenner oder Skandix).
Wie alt ist die Flüssigkeit der Kupplung(=Bremse)? Evtl. mal wechseln (lassen?), sofern die Brühe schon schön schwarz ist.

Aber mein Tip aus der Ferne ist eine verschlissene Kupplung. :shock:

Gruß,

Erik
 
Danke, ich werde mich mal schlau machen, Bremsflüssigkeit ist fast ganz genau 1 Jahr alt...

Manuel
 
Aha...
Und wurde dabei auch die Flüssigkeit in der Kupplung gewechselt? Hängen an einem Behälter, aber die Kupplung wird fast immer vergessen...
Ist an sich recht einfach, allerdings braucht man dafür einen Deckel mit Anschluß, um Druck aufs System geben zu können (Achtung: max. 1bar)!
Dann Schlauch auf den Entlüftungsnippel des Nehmerzylinders und Nippel auf, bis nur noch saubere Flüssigkeit kommt. Alte Soße natürlich auffangen.

Gruß,

Erik
 
Hm, lese gerade im Bentley, und habe schon mal geguckt, was das ding kostet... 170?, geht ja eigentlich, aber ist es sinnvoll gleich die Zylinder mit auszutauschen? Dann kommt das ganze bei Skandix 235?

Der Einbau wird dann wahrscheinlich noch mal so viel kosten, wenn man es machen lässt...

Ach so Kupplungsflüssigkeit, keine Ahnung, gehe mal davon aus, dass sie nicht gewechselt wurde...
Danke
 
Also der Wechsel ist nicht besonders schwierig, zumal du ja den Bentley hast. Das kannst du auch selbst, sofern du nicht zum erstenmal schraubst.

Tja, Zylinder mitmachen oder nicht? :shock:
Bei der Laufleistung kann es sein, daß die nicht mehr so taufrisch sind. Ich habs bei meinem 900er so gemacht:
Geberzylinder nur mit neuem Dichtungssatz versehen (hab noch nie so einen kaputt gehabt), Nehmer neu.
Ist auf jedenfall die sichere Variante.
Kupplungssatz und Ausrücklager ist ja klar. :roll:

Zum Entlüften der Kupplung (und auch Bremse) habe ich mir gaz einfach selbst einen Deckel gebaut:

Deckel vom alten Opel Corsa oder Kadett oder auch alter Golf (sind alle gleich) vom Schrottplatz geholt. Das Entlüftungsloch aufgebohrt und eine Ventil vom Fahrad eingesetzt (alter Schlauch).
Dann Druck mit Pumpe oder Kompressor (aber nur max. 1bar) drauf, Rest siehe oben...

Gruß,

Erik
 
...also Kupplung bei der Laufleistung solltest du unbedingt machen, am besten komplett, und wenn ich mich recht entsinne, planst du auch etwas Leistungszuwachs - dann nimm gleich die kleine 9k Kupplung...
Aber zu deinen Beschreibungen paßt Kupplung irgendwie nicht :roll: ich tippe auf versetztes Schaltgestänge (ist ein bißchen Fraddelei, aber das kriegst du hin) evntuell auch mal den Gummipuffer austauschen, ordentlich Fett unter die Schaltkugel - und dann probier mal ob´s besser wird. Weil: wenn du nix jaulendes hörst und auch nix kracht, isses bestimmt nix im Getriebe... die Dinger sind stabiler als so manch SAAB-Fahrer denkt :!:
 
Moin Moin

Versuch mal das hier.............
Motor aus.............................
1. Gang rein..........................
Kupplung treten......................
Motor starten.
Wenn sich dein Auto dann bewegt, trennt die Kupplung nicht sauber.
Versuchs in allen Gängen, es muss ja nicht immer so sein.
Grüsse aus Petershagen
bmtuning
 
Jau, da hat der KGB recht, bei mehr Leistung ists sowieso zu empfehlen...
Und weil nix jault und kracht, tippe ich auf Kupplung, Schalteinstellung kann auch sein, aber für mich klingts so, als ob die Kupplung nicht richtig trennt.

@Manu: Wie "schnell" greift die Kupplung denn? Viel Pedalweg, wenig Weg.... :shock:
 
Also ich habe jetzt mal das versucht, was bmtuning geschrieben hat. Das Auto stand in einer Garage, fast eben, hat sich keinen cm bewegt. Ich habe alle 5 Gänge ausprobiert und auch den Rückwertsgang, ohne dass ich mich nur etwas bewegt habe.

Ich setze mich jetzt mal ins Auto und checke noch mal den Pedalweg, versuche genau abzuschätzen...
 
Die Kupplung kommt ziemlich genau in der Mitte, halber Weg... Ganz genau kann ich das auch nicht sagen, kommt aber ähnlich wie bei einem 900i, dessen Kupplung gerade erneuert wurde.

Manuel
 
Ich glaube, Deine Selbst-Diagnose bezgl. Synchronisation ist gar nicht so weit hergeholt :thumbs: , allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, das alle Synchronringe auf einmal den Geist aufgegeben haben (by the way, wann war der letzte Getriebeölwechsel) :shock: Deshalb ist ein verschobenes Schaltgestänge eine durchaus mögliche Ursache (und erstmal günstiger und schneller zu testen, als das Getriebe auseinander zu reißen) :wink: Schau doch mal den kompletten Schaltgestängeweg nach, ob du irgendwelche Schleifmarken siehst, die auf ein Verschieben hindeuten, oder das Gestänge krumm ist :?: . Übrigens mit zwei guten Freunden geht entlüften auch ohne Druck und Basteldeckel: Einer pumpt, einer füllt nach (Behälter darf dabei aber nicht leer werden - Obacht), einer zapft ab. Geht logischerweis am besten auf ner Bühne. Und Spaß machts auch noch - hinterher :drink:
Kupplungsverschleiß kann ich mir nicht vorstellen - siehe Testvorschlag von bmtuning. Wenn die nicht richtig trennen würde, merkte man zumindest ein Ruckeln beim schalten (weil sofort Kraftübertragung)
 
Ich könnte wetten, dass das Getriebeöl noch original ist!!! Ich hab schon mal beim Herr Welle (Ex-Saabmechaniker in Fulda) nachgefragt, von wegen Getriebeölwechsel, der hat erst mal gesagt, dass es abgesaugt werden muss. Ich hatte immer gedacht, man könnte es einfach ablassen und nachfüllen...

Noch mal ne Frage, das Schaltgestänge muss auch von unter dem Auto kontrolliert werden, oder? Ich hätte so gerne eine Büne oder wenigstens eine Grube... Vielleicht grab ich mir da mal was im Garten... aber psst...
 
Zurück
Oben