- Registriert
- 04. März 2009
- Beiträge
- 2.088
- Danke
- 581
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- FPT
Hallo in die Runde...
Wie kurz im "Kilometer-Fred" angeschnitten zeigt sich bei meinem TTiD nach dem Ölwechsel mit/auf 0 W 40 Petronas Synthium 7000 in letzter Zeit folgendes Problem:
Auto steht lange Zeit (bei mir gern mal eine Woche - ich schone den Diesel ) und wird gestartet. Nach etwa 4-5 Sekunden erscheint die obige Meldung mit klangtechnischer Untermalung. Jetzt kann man zwei Dinge tun. Motor aus ODER warten. Nach Neustart kommt die Meldung nicht mehr. Wenn man wartet, geht sie nach etwa 5-6 Sekunden (+/-) auch weg. Wenn man dann fährt, bleibt alles normal. Volle Leistung, kein "Bing", nix...
Auch nach sieben oder acht Stunden Standzeit startet er dann normal - ohne Meldung. Steht er wieder 3-4 Tage, dann geht es von vorn los.
Ursache ist lt. eines Forums der Insignia-Freunde bei den A 20 DT (H bzw. R) - Motoren entweder die Dichtung des Ölansaugrohrs in der Ölwanne ODER eine zu sensibel programmierte Sensorik der Kontroll-Software der Öldruckkontrolle...
Das Problem tritt bei mir nach Ölwechsel auf das Petronas 7000 auf. Vorab war über den Saab-Service des Vorbesitzers irgendein 0 W 40 gefüllt worden. Es war aber auch wärmer, ich habe den Wagen im Sommer gekauft. Nun kann es sein, das bei höheren Umgebungstemperaturen die Dichtung "viskoser" bleibt, ab 5 Grad und niederiger jedoch Viskosität und damit Dichtwirkung verliert.
Oder kann das Öl einfach so dünn sein, dass von dort die "Melde - Kette" startet?
Gibt es unter den NG Diesel-Fahrern auch andere solche Fälle hier?
Die Lösung im Insignia-Bereich ist seeeeehr häufig das Wechseln der Dichtung. Die kostet 15 Euro. Problem: Um die Ölwanne zu lösen, müssen auch zwei bestimmte Schrauben gelöst werden, die durch das F 40 - Getriebe verdeckt werden (können) . Hat da jemand Erfahrung bei 9-5 II - Opel -Diesel??
Vorab Danke und Gruß, -Thilo-
Wie kurz im "Kilometer-Fred" angeschnitten zeigt sich bei meinem TTiD nach dem Ölwechsel mit/auf 0 W 40 Petronas Synthium 7000 in letzter Zeit folgendes Problem:
Auto steht lange Zeit (bei mir gern mal eine Woche - ich schone den Diesel ) und wird gestartet. Nach etwa 4-5 Sekunden erscheint die obige Meldung mit klangtechnischer Untermalung. Jetzt kann man zwei Dinge tun. Motor aus ODER warten. Nach Neustart kommt die Meldung nicht mehr. Wenn man wartet, geht sie nach etwa 5-6 Sekunden (+/-) auch weg. Wenn man dann fährt, bleibt alles normal. Volle Leistung, kein "Bing", nix...
Auch nach sieben oder acht Stunden Standzeit startet er dann normal - ohne Meldung. Steht er wieder 3-4 Tage, dann geht es von vorn los.
Ursache ist lt. eines Forums der Insignia-Freunde bei den A 20 DT (H bzw. R) - Motoren entweder die Dichtung des Ölansaugrohrs in der Ölwanne ODER eine zu sensibel programmierte Sensorik der Kontroll-Software der Öldruckkontrolle...
Das Problem tritt bei mir nach Ölwechsel auf das Petronas 7000 auf. Vorab war über den Saab-Service des Vorbesitzers irgendein 0 W 40 gefüllt worden. Es war aber auch wärmer, ich habe den Wagen im Sommer gekauft. Nun kann es sein, das bei höheren Umgebungstemperaturen die Dichtung "viskoser" bleibt, ab 5 Grad und niederiger jedoch Viskosität und damit Dichtwirkung verliert.
Oder kann das Öl einfach so dünn sein, dass von dort die "Melde - Kette" startet?
Gibt es unter den NG Diesel-Fahrern auch andere solche Fälle hier?
Die Lösung im Insignia-Bereich ist seeeeehr häufig das Wechseln der Dichtung. Die kostet 15 Euro. Problem: Um die Ölwanne zu lösen, müssen auch zwei bestimmte Schrauben gelöst werden, die durch das F 40 - Getriebe verdeckt werden (können) . Hat da jemand Erfahrung bei 9-5 II - Opel -Diesel??
Vorab Danke und Gruß, -Thilo-