Mercedes Taxi km Leistung

Die Zuverlaessigkeit des Y22DTH ist durchaus fragwuerdig, zumindest die Y20DTH hatten durchaus den Ruf gerne mal wegen zu wenig Oel wegzufliegen, was bei einem Verbrauch von 1l/1000km nicht schwer zu erreichen ist.

ab und zu nach dem Öl zu schauen ist immer gut für die Lebensdauer von Motoren :rolleyes:
 
mensch vergeßt die taxen ...


attachment.php



bin so ein teil gefahren .. 1,3 Millionen km . irgendwas bei 130ps.. wanderbaustelle, bei 11l/100..... MAN wollte ihn damals zurückkaufen .. :smile:
 
Ein Nachbar meiner Tante hat einen 250D W124, der nur mit Austausch von Verschleißteilen nun ganz kurz vor den 800tkm steht. Dabei benutzt der den Wagen wirklich als Arbeitstier, zieht Anhänger, fährt auf´s Feld um nach seinem Gemüse zu sehen usw. Wenn man den Motor hört, könnte man ohne Weiteres glauben, der hätte erst 100tkm gelaufen. Mich beeindruckt das schon, wenn ich ehrlich bin.
 
mensch vergeßt die taxen ...


attachment.php



bin so ein teil gefahren .. 1,3 Millionen km . irgendwas bei 130ps.. wanderbaustelle, bei 11l/100..... MAN wollte ihn damals zurückkaufen .. :smile:

War das der aus dem Wenders-Film "Im Lauf der Zeit" ? :smile:
 
Wenn man eine frische Batterie in das Ding setzt, wird das Aas auch noch anspringen :biggrin:
 
Mich beeindruckt das schon, wenn ich ehrlich bin.

Mich auch. Der W124 war aber auch noch ein Auto aus dem Hause Daimler, das bei normaler Pflege sehr entspannt mehrere 100.000 km laufen kann. Ich kenne jemanden mit einem 1.Hand-W116, der auch bald die 800.000 km knackt und ich habe mal einen W126 gesehen mit 830.000 km. Früher, als die Technik noch simpel und ohne Elektronikfirlefanz war, ging das. Ich wage zu bezweifeln, daß ein neuer W212 320 CDI 500.000 km schafft.
 
mensch vergeßt die taxen ...

So ein Teil im restaurierten Zustand... Für welche Zwecke wurde denn dieser Typ damals hauptsächlich genutzt, als Möbel-/Umzugstransporter ? Ich persönlich kenne aus der Zeit nur die Mercedesmodelle.
 
So ein Teil im restaurierten Zustand... Für welche Zwecke wurde denn dieser Typ damals hauptsächlich genutzt, als Möbel-/Umzugstransporter ? Ich persönlich kenne aus der Zeit nur die Mercedesmodelle.

ja, möbeltransport, doppelkabine mit 5-6 sitzen ...
ornanier-schaltung (nicht was ihr jetzt denkt. ) 1-2 ziehen hoch, 3-4 in normallage, 5-6 drücken ... das alles mit zwischengas

wollte ihn damals kaufen .. ließ aber mein budget nicht zu ... ja heute...
 
ja, möbeltransport, doppelkabine mit 5-6 sitzen ...
ornanier-schaltung (nicht was ihr jetzt denkt. ) 1-2 ziehen hoch, 3-4 in normallage, 5-6 drücken ... das alles mit zwischengas

wollte ihn damals kaufen .. ließ aber mein budget nicht zu ... ja heute...

Hast Du zufällig ein Bild von damals auf dem Rechner zum zeigen ?
 
ja, möbeltransport, doppelkabine mit 5-6 sitzen ...
ornanier-schaltung (nicht was ihr jetzt denkt. ) 1-2 ziehen hoch, 3-4 in normallage, 5-6 drücken ... das alles mit zwischengas

wollte ihn damals kaufen .. ließ aber mein budget nicht zu ... ja heute...

kein doppelkuppeln ? ;-)
 
Also ich war während des Studiums anteilig an einem Taxenunternehmen beteiligt... Okay, war noch zu 123er Zeiten. Aber reiner Stadtverkehr (HH) mit 3L-Diesel Schalter und 3L-Diesel Automat gingen in sechs Jahren 890 kkm und 620 kkm... Wobei ich die Aussage über den Peugeot 505 durchaus nachvollziehen kann. Die Motoren (2.7 L-D.) waren und sind definitiv unkaputtbar. Erst mit Einführung der TurboDiesel verschwand der Faktor Haltbarkeit als ausschlaggebendes Argument. Heute ist es wahrscheinlich wurscht, welches Fabrikat man als Taxe wählt... :mad:

Und du hast das entscheidende Argument schon selbst gebracht: Die Motoren früher hatten halt einfach dermaßen niedrige Leistung/Liter Hubraum Verhältnisse, dass da kaum was kaputtgehen konnte.
 
Die Motoren früher hatten halt einfach dermaßen niedrige Leistung/Liter Hubraum Verhältnisse, dass da kaum was kaputtgehen konnte.

...und heute werden aus 2-Liter 4-Zylindern über 200 PS und 500 NM rausgekitzelt. Zudem dank der immer strenger werdenden Abgasvorschriften immer höhere Einspritzdrücke und kompliziertere Technik. Viele C/E250 CDI mit dem hochgezüchteten 2,1 Liter schaffen kaum 300 km, da die Injektoren von Delphi massenhaft verrecken. Dann lieber einen langlebigen W124 E300 Diesel mit soliden 136 PS und einem immer noch angenehmen 6-Zylinder.
 
...und heute werden aus 2-Liter 4-Zylindern über 200 PS und 500 NM rausgekitzelt. Zudem dank der immer strenger werdenden Abgasvorschriften immer höhere Einspritzdrücke und kompliziertere Technik. Viele C/E250 CDI mit dem hochgezüchteten 2,1 Liter schaffen kaum 300 km, da die Injektoren von Delphi massenhaft verrecken. Dann lieber einen langlebigen W124 E300 Diesel mit soliden 136 PS und einem immer noch angenehmen 6-Zylinder.

Klar. Aber wir fahren doch selbst (zum großen Teil) Motoren, die schon etwas mehr in die Richtung "Hochgezüchtet" gehen, als der gute alte Saugdiesel ausm 250 GD...
Momentan ist die Automobilindustrie halt am ausprobieren was möglich ist. Bin letztens selbst einen 1,4 Liter Benziner der nächsten Generation gefahren. Unglaublich. Aber der wird so auch nie in die Serienproduktion gehen. Hält nun aber schon souverän 1 Monat und 7000 km den Hardcore-Lieschen-Müller Tests stand (jeden morgen aus dem Stand 20 km über die Autobahn, dann wieder abgestellt. Das ist schon ne Belastung...
 
Klar. Aber wir fahren doch selbst (zum großen Teil) Motoren, die schon etwas mehr in die Richtung "Hochgezüchtet" gehen, als der gute alte Saugdiesel ausm 250 GD...

Mein 1,9er mit 150 PS fällt da auch schon unter hochgezüchtet. :biggrin: Aber die Hardware gilt als sehr robust. Als VW im Jahre 2000 aus dem ollen 1,9 TDI 150 PS rausgekitzelt hat, fand ich das Wahnsinn. Der Motor hatte dann auch alsbald den Ruf, nicht besonders haltbar zu sein.
 
Mich beeindruckt an den alten Mercedes Diesel, die als Taxi solche Laufleistungen erreichen, weniger die Standfestigkeit der Motoren, sondern vielmehr auch die Solidität von Getriebe, Kupplung, Anlasser, usw. Wenn ich daran denke, wieviele Startvorgänge so ein W123 oder W124 Taxi im Laufe seines Lebens absolviert, dann finde ich es beachtlich, wenn so ein Wagen nach 5 - 600tkm noch mit erstem Anlasser läuft.
 
Und du hast das entscheidende Argument schon selbst gebracht: Die Motoren früher hatten halt einfach dermaßen niedrige Leistung/Liter Hubraum Verhältnisse, dass da kaum was kaputtgehen konnte.

ich sach ma' nur: citroen CX 25 RD - 2.500 ccm hubraum und 75 PS. (gefühlt: 45 PS.) da passiert halt nix im motorblock, deswegen kann da auch nix kaputtgehen. (außer der einspritzpumpe, der dieselpumpe im tank und dem zahnriemen, der die kiste am ende bei einem kilometerstand von 365.000 das leben gekostet hat...)

:cool:
 
Aber ZK, ZKD und Block halten noch nehme ich an?
 
ich sach ma' nur: citroen CX 25 RD - 2.500 ccm hubraum und 75 PS. (gefühlt: 45 PS.) da passiert halt nix im motorblock, deswegen kann da auch nix kaputtgehen. (außer der einspritzpumpe, der dieselpumpe im tank und dem zahnriemen, der die kiste am ende bei einem kilometerstand von 365.000 das leben gekostet hat...)

:cool:

war mein Taxi, hat mit 485 tkm und erstem Motor den TÜV nicht mehr geschafft
 

Anhänge

  • prv 251.jpg
    prv 251.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben