merkwürdige Geräuschkulisse im 900S

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin

Hab nun schon in diversen 900ern gesessen und besessen, und mir ist aufgefallen, dass die alle irgendwie anders klingen als mein 900S. Bei dem hab ich schon seit einer ganzen Weile das Problem, dass der Motor bei 3500..4000rpm irgendwie 'ne Resonanz hat, da wird er unangenehm laut (Dröhnen, Auspuff schon komplett ab Turbo Knie getauscht, hat garnix gebracht).
Aber auch ganz allgemein klingt er irgendwie anders im Innenraum. Lässt sich doof beschreiben sowas, hab das Gefühl, dass bei dem die Karosse viel mehr mitschwingt, und der Motor dadurch deutlich mehr dröhnt (was dann vor allem bei höheren Drehzahlen unangenehm ist, und noch viel unangenehmer wenn's 'ne Resonanz gibt). Hab auch so ein bisschen das Gefühl, dass sich das in den letzten 10tkm etwas verändert hat.

Die einzigen Sachen die ich mir vorstellen könnte, wären das gerissene Flammrohr und vielleicht die seitlichen Motorlager (er hat jetzt 362tkm). Gibt's da irgendeine Möglichkeit die zu testen? Das vordere werd ich die Tage mal auf Verdacht tauschen (Gummi), aber die seitlichen sind dafür eigentlich ein bisschen teuer. Das vordere sah aber eigentlich nicht schlecht aus, Motor hat auch nicht übermäßig gewippt.

Ist halt eigentlich keine große Sache, aber wenn man's auf Dauer immer so unterschwellig hört, nervt es schon. Verglichen hab ich das mit 2 16S, einem 8V Turbo und einem 900i16V (3mal Leder, 1mal Velour, alle vor '90), und die hören sich untereinander ziemlich ähnlich, aber alle anders (leiser) als der 900S an. Das Dröhnen macht kleiner von denen.
 
Aber auch ganz allgemein klingt er irgendwie anders im Innenraum. Lässt sich doof beschreiben sowas, hab das Gefühl, dass bei dem die Karosse viel mehr mitschwingt, und der Motor dadurch deutlich mehr dröhnt


Guck' als erstes mal nach, ob die Dichtmanschette vom Lenkrohr zur Spritzwand unten bei den Pedalen richtig sitzt, das macht einen Riesen(geräusch)unterschied
 
Vielleicht würde sich es lohnen, im Rahmen einer grösseren Inspektion :smile: die Pleuel aufs gleiche Gewicht zu bringen.
 
...hmm, ein Fall für Fernakustiker... neben geöffneten Scheiben und / oder platten Tür- vs. Fensterdichtungen, einer ausgeschlagenen Schiebedachführung und ähnlichen Löchereien, sind vor allem auch Motorhauben für Dröhneffekte zuständig. Gerade durch die unterschiedlichen Dämmvarianten kommt es schon zu starken Abweichungen zwischen den einzelnen Modellen (mal Haube getauscht worden?)...

Resonanzen, die durch defekte Motorlager übertragen werden (oder entstehen), testet man (während der Fahrt) einfach, in dem man den Schaltknüppel im vierten Gang bis zum Ende des Rasters zieht und festhält und sich dann der Resonanzdrehzahl annähert. Kommt es zeitgleich mit dem ungewohnten Sound zu Vibrationen im Schaltknüppel, sollte der Schuldige klar sein...
Tritt das Phänomen nur während der Fahrt, oder auch im Standgas (Leerlauf) auf?
 
Pleuel... hatte eigentlich nicht vor, den Motor rauszuholen ;). Schiebedach hat er nicht, die Manschette am Lenkrohr werd ich mir mal angucken, das mit dem Schalthebel probier ich auch mal, danke für die Tipps.

Abhängen tut es nur von der Motordrehzahl, Gang ist egal, kann auch auskuppeln, tritt trotzdem auf. Damit fällt das Getriebe als Verursacher auch raus. Ist auch da, wenn er steht. Im Standgas hört er sich innen auch anders an als die anderen 900er.

Im Allgemeinen klingt es nicht so, wie wenn die Fenster unten sind. Ich glaub draußen hört man davon auch nicht soo viel, ist hauptsächlich im Innenraum. Bei ordentlich Last hör ich bei so 3000...4000rpm allerdings, wenn ich mit offenen Fenstern an einer Mauer langfahre, wie's beim Krümmer rauspustet.

Ach ja, Haube ist, soweit ich weis, original. Sitzt auch sehr gut.
 
Grad mal wieder eine Runde gefahren. Also Vibrationen im Schalthebel wenn ich den im 4. Gang nach vorn drücke hab ich, allerdings sind die ab so ca. 3000rpm kaum noch da, oder ich merk sie ab da nimmer. Bis 3000rpm werden's allerdings mal stärker und mal schwächer, so ganz 1:1 hängt das aber nicht mit der Lautstärke zusammen.
In dem Bereich bei ~3800rpm wo er besonders laut ist, merk ich aber 'n Schwingen, wenn ich die Hand auf's Armaturenbrett lege. Darüber/darunter, also wenn er leiser wird, ist es deutlich schwächer bzw. weg.
 
Klaus belieben heute mal ausnahmsweise zu scherzen ? ...

Vielleicht würde sich es lohnen, im Rahmen einer grösseren Inspektion :smile: die Pleuel aufs gleiche Gewicht zu bringen.
... Grössere Inspektion, sag Klaus, müssen da immer Motor, Getriebe und alle Kolben raus und auf die Brief-äh Goldwaage :confused:

Gerd

PS: Ich hatte mal eine Mineralwasserflasche hinten auf dem Boden vergessen, das hat vielleicht gescheppert !... :biggrin:
 
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
 

Anhänge

  • Welle_feingewuchtet.jpg
    Welle_feingewuchtet.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 95
  • RumpfMotor_komplett.jpg
    RumpfMotor_komplett.jpg
    58 KB · Aufrufe: 100
  • MotTeile_fertig.jpg
    MotTeile_fertig.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 94
  • alle_ mit _602.jpg
    alle_ mit _602.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 92
PS: Ich hatte mal eine Mineralwasserflasche hinten auf dem Boden vergessen, das hat vielleicht gescheppert !... :biggrin:

:rolleyes: Die Rollen bei mir auch immer durchs Auto.
Einmal hatte ich sogar VErdacht auf Wassereinbruch :biggrin:
Es war eine undichte Mineralwasserflasche :tongue:
 
Dieses einzigartige Kolbenstilleben werde ich rahmen lassen und dem Klaus zum näxten Geburtstag schenken. Ist das etwa nix ? :biggrin:

Und wer hat nur diese Kolbenbolzen Sicherungsringe auf den Teller dazugelegt ?, da stimmt doch was nicht ! *gröhl*

Kolbenstilleben.jpg


Mahlzeit

Gerd B. (Heute wieder ein Schelm...) :smile:
 
Wie gesagt, die Pleuel würd ich gern da lassen wo sie sind. Ich glaub auch nicht so ganz, dass es die Pleuel sind.
An welches der seitlichen Motorlager kommt man eigentlich nochmal ohne Motor raus ran?
 
Dem Vernehmen nach an beide (getestet habe ich es bei eingebautem Antrieb noch nicht)
Ich würde das RECHTE als erstes verdächtigen.
 
Ist zwischen Batterie-Hitzeschutzschild und Krümmer genügend Platz? Sonst können sich über die Batterie Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen und ein hübsches Dröhnen erzeugen.

Gruß, Frank
 
Ist zwischen Batterie-Hitzeschutzschild und Krümmer genügend Platz? Sonst können sich über die Batterie Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen und ein hübsches Dröhnen erzeugen.
Gruß, Frank

Guuuuut dem fr@nk !

Wetten, dass dies bei mindestens 10% Turbo 901er der Fall ist und der Fahrer weiss und ahnt garnix !!!

Gerd B.
 
Da ist genug Platz ;). So doll wie das teilw. Dröhnt, müsste sonst auch die Batterie platzen.

Das Motorlager werd ich mir demnächst mal vornehmen.
 
Ich hatte auch mal sowas ähnliches, lag aber irgendwie an der Auspuffanlage. Irgendwann war es weg (nach dem die Krümmerdichtung getauscht wurde). Es brummte so vor allem im 4 und 5 Gang beim beschläunigen und hörte sich wie Resonanzen an.
 
Na, das könnte passen. In dem Auto ist doch ein Krümmer mit großem Riß durch einen Krümmer mit kleinem Riß ersetzt worden, oder täusche ich mich?
 
Jup, dadurch hat es sich aber nicht verändert (Krümmer). Auspuff hab ich wie gesagt ab Turbo Knie komplett gegen eine andere Anlage getauscht, hat garnix gebracht.
Das ich früher oder später mal'n anderen Krümmer brauch, ist aber klar.

Anders klingen als die anderen 900er die ich kenne, tut er in jeder Lebenslage (ok, außer Motor aus). Zusätzlich kommen noch die Resonanzen dazu, die bei bestimmten Drehzahlen besonders laut werden. Ich denk halt, das hängt beides zusammen. Motorlager ist jedenfalls ein heißer Kandidat, nach 360tkm können die ja auch mal drauf gehen.
 
Da hänge ich mich doch dran...

@ i_h Hast du inzwischen die Ursache herausgefunden? Wenn ja, was war es?

Bei mir ist es vielleicht ähnlich, ich habe zwei Geräusche am 900 T16s zu vermelden, seit ca. 7000km unverändert vorhanden, also seit dem Erwerb des Fahrzeugs:

1)Ab ca. 3200rpm aufwärts höre ich ein eher hochfrequentes Schnarren oder Dröhnen, allerdings nur beim Betätigen des Gaspedals. Nicht laut, aber hörbar. Beim eingekuppelten Rollen in diesem Drehzahlbereich ist das Geräuch nicht wahrnehmbar. Das Schnarren lässt sich auch im Stand provozieren. Ich dachte, es ist irgendein loses Blech, aber heute bemerkte ich bei offener Haube, dass es es von der Fahrerseite aus gesehen aus dem Bereich unterhalb des Ansaugkrümmers zu kommen scheint. Kann das ein Lagerschaden sein, bei 177tkm Laufleistung, oder was fällt euch sonst noch dazu ein?

2) Bei 2000-2500rpm tritt ein tieffrequentes, resonanzartiges Dröhnen auf, hörbar auch im Innenraum. Der Wagen ist deutlich lauter als andere mir bekannte Turbos. Es scheint aus dem unteren Motorraum - Beifahrerseite zu kommen. Verschraubungen Krümmer - Turbo - Knie - Flammrohr - Euro2 Kat sind fest, das Hitzeschutzblech der Batterie hat ca. 7mm Abstand. Das Motorlager (hydraulisch) vorne scheint schon ersetzt worden zu sein - es ist ein "Skanimport" (Flenner) Aufkleber dran. Rechtes Motorlager ist auch in Ordnung. Was aber fehlt, ist der anscheinend abgebrochene Befestigungsbügel mit der Strebe am Flammrohr (siehe Bild). Kommt dies als Ursache in Frage?

Danke
Jan
 

Anhänge

  • Flammrohr.JPG
    Flammrohr.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 46
2) Bei 2000-2500rpm tritt ein tieffrequentes, resonanzartiges Dröhnen auf, hörbar auch im Innenraum. Der Wagen ist deutlich lauter als andere mir bekannte Turbos. Es scheint aus dem unteren Motorraum - Beifahrerseite zu kommen. Verschraubungen Krümmer - Turbo - Knie - Flammrohr - Euro2 Kat sind fest, das Hitzeschutzblech der Batterie hat ca. 7mm Abstand. Das Motorlager (hydraulisch) vorne scheint schon ersetzt worden zu sein - es ist ein "Skanimport" (Flenner) Aufkleber dran. Rechtes Motorlager ist auch in Ordnung. Was aber fehlt, ist der anscheinend abgebrochene Befestigungsbügel mit der Strebe am Flammrohr (siehe Bild). Kommt dies als Ursache in Frage?

So ähnlich hört's sich bei mir auch an. Bei bestimmten Drehzahlen hört man richtig wie's lauter und leiser wird, also die Lautstärke pulsiert. Dürfte an der Überlagerung der Frequenz vom Dröhnen und der vom Motor liegen.
Die Ursache hab ich noch nicht rausgefunden. Hab zwar ein Motorlager da, bin aber noch nicht dazu gekommen das einzubauen. Mein 8V Turbo scheint das im Anfangsstadium zu haben, ist aber deutlich leiser als im S und auch sonst klingt der normal. Wenn bei dem nach 26 Jahren die Lager fertig sind (sicher noch die ersten) würd mich das auch net wundern.

Die Halterung die du da rausgesucht hast, hatte ich bei mir auch dran. Hab sie testweise abgebaut, hat aber nix verändert. Bei mir macht der Klimakompressor grad ein schnarrendes Geräusch (wenn's arg kalt ist vermischt mit einem Klappern), ohne das er mitläuft. Muss mal gucken was das nu wieder ist, vielleicht sitzt nur der Riemen zu straff.
 
Zurück
Oben