Moin
Hab nun schon in diversen 900ern gesessen und besessen, und mir ist aufgefallen, dass die alle irgendwie anders klingen als mein 900S. Bei dem hab ich schon seit einer ganzen Weile das Problem, dass der Motor bei 3500..4000rpm irgendwie 'ne Resonanz hat, da wird er unangenehm laut (Dröhnen, Auspuff schon komplett ab Turbo Knie getauscht, hat garnix gebracht).
Aber auch ganz allgemein klingt er irgendwie anders im Innenraum. Lässt sich doof beschreiben sowas, hab das Gefühl, dass bei dem die Karosse viel mehr mitschwingt, und der Motor dadurch deutlich mehr dröhnt (was dann vor allem bei höheren Drehzahlen unangenehm ist, und noch viel unangenehmer wenn's 'ne Resonanz gibt). Hab auch so ein bisschen das Gefühl, dass sich das in den letzten 10tkm etwas verändert hat.
Die einzigen Sachen die ich mir vorstellen könnte, wären das gerissene Flammrohr und vielleicht die seitlichen Motorlager (er hat jetzt 362tkm). Gibt's da irgendeine Möglichkeit die zu testen? Das vordere werd ich die Tage mal auf Verdacht tauschen (Gummi), aber die seitlichen sind dafür eigentlich ein bisschen teuer. Das vordere sah aber eigentlich nicht schlecht aus, Motor hat auch nicht übermäßig gewippt.
Ist halt eigentlich keine große Sache, aber wenn man's auf Dauer immer so unterschwellig hört, nervt es schon. Verglichen hab ich das mit 2 16S, einem 8V Turbo und einem 900i16V (3mal Leder, 1mal Velour, alle vor '90), und die hören sich untereinander ziemlich ähnlich, aber alle anders (leiser) als der 900S an. Das Dröhnen macht kleiner von denen.
Hab nun schon in diversen 900ern gesessen und besessen, und mir ist aufgefallen, dass die alle irgendwie anders klingen als mein 900S. Bei dem hab ich schon seit einer ganzen Weile das Problem, dass der Motor bei 3500..4000rpm irgendwie 'ne Resonanz hat, da wird er unangenehm laut (Dröhnen, Auspuff schon komplett ab Turbo Knie getauscht, hat garnix gebracht).
Aber auch ganz allgemein klingt er irgendwie anders im Innenraum. Lässt sich doof beschreiben sowas, hab das Gefühl, dass bei dem die Karosse viel mehr mitschwingt, und der Motor dadurch deutlich mehr dröhnt (was dann vor allem bei höheren Drehzahlen unangenehm ist, und noch viel unangenehmer wenn's 'ne Resonanz gibt). Hab auch so ein bisschen das Gefühl, dass sich das in den letzten 10tkm etwas verändert hat.
Die einzigen Sachen die ich mir vorstellen könnte, wären das gerissene Flammrohr und vielleicht die seitlichen Motorlager (er hat jetzt 362tkm). Gibt's da irgendeine Möglichkeit die zu testen? Das vordere werd ich die Tage mal auf Verdacht tauschen (Gummi), aber die seitlichen sind dafür eigentlich ein bisschen teuer. Das vordere sah aber eigentlich nicht schlecht aus, Motor hat auch nicht übermäßig gewippt.
Ist halt eigentlich keine große Sache, aber wenn man's auf Dauer immer so unterschwellig hört, nervt es schon. Verglichen hab ich das mit 2 16S, einem 8V Turbo und einem 900i16V (3mal Leder, 1mal Velour, alle vor '90), und die hören sich untereinander ziemlich ähnlich, aber alle anders (leiser) als der 900S an. Das Dröhnen macht kleiner von denen.