Merkwürdiges Rostphänomen

… wenn es einen Gott gäbe, wie könnte er das wollen?
 

Anhänge

  • 2022-02-12 13.56.34a.jpg
    2022-02-12 13.56.34a.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 173
Da reicht wohl die kleine Handfläche nicht mehr, die Tür ist großflächig durchgerostet. Das wird keine kleine Reparatur. Du hast mein Mitgefühl.


Gruß Michael
 
… es ist tatsächlich genau die Fläche unter dieser verfic*ten Dämmmatte. (*k)
 
Ärgerlich! :redface:

Mein Beileid. Hatte das mal an meinem 900 T16. Da hatte ich Glück und es war nur ein 1€-Stück großes Loch, auch da hinter der Dämmmatte. Der Rest war nur angerostet und war zu retten. Briefmarke auf Stoß eingeschweißt, grundiert, lackiert. Und da bei mir die Aero-Schürzen dran kamen, sieht man eh nix davon.
 
Hi Folks, habe jetzt eine gute gebrauchte Tür, sogar in meinem Farbton ergattert. Muss natürlich aufbereitet werden. Darf ich davon ausgehen, dass die Tür sich ebenfalls über die ZV steuern, oder zumindest dafür aufrüsten lässt? Hab vergessen, den Verkäufer danach zu fragen. Dank und Gruß!
 
Kann man, falls nicht eh schon vorhanden, von der alten Tür einfach rüber wuppen.
 
Hola, ich noch mal. Würde die neue gebrauchte Tür jetzt gerne von Innen behandeln. Ist diese verklebte Matte unbedingt notwendig? Ansonsten würde ich die gerne entfernen, um neuem Rostfraß vorzubeugen. Gruß
 
Falls die alte Dämmung tw. lose ist, spricht nichts dagegen, sie (vorsichtig mit Heissluft) komplett abzulösen und die Tür innen zu reinigen und v.a. gründlich zu entfetten, danach grundieren und lackieren.
Danach sollte aber aus rein akustischen Gründen wieder eine frische Matte drauf.
 
Und anschließend die ganze Tür innen mit Hohlraumschutz versehen.
 
Hatte das bei meinem BJ 90 auch beobachtet. War seit kauf auf deise weiße nur in klitzeklein. Hat sich aber in 2 Jahren mit Winterbetrieb nichts verändert.
 
So, die alte Tür war wohl echt nicht mehr zu retten, unter der Matte stand voll das Wasser und der Rost ging durch. Zum Glück habe ich zwei gute quasi in der Nachbarschaft ergattert – für nich mal nen Hunni zusammen. An dieser Stelle vielen Dank an Alex, den Verkäufer. Die Innenseiten habe ich von Rostansätzen befreit, und mit meinem schwarzen Lieblingsmittel Tonnox behandelt. Die beiden Matten sind noch feste drin. Alles mit FF geflutet – im Garten meines Vermieters, der grad 2 Wochen im Urlaub ist. Sieht also insgesamt gut aus. Eine Delle mit Lackschaden muss ich noch machen lassen – das ist wohl nichts mehr für SpotRepair.
 

Anhänge

  • 2022-04-12-09.48.08.jpg
    2022-04-12-09.48.08.jpg
    65 KB · Aufrufe: 70
  • 2022-04-20-18.32.27.jpg
    2022-04-20-18.32.27.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das bei meinem BJ 90 auch beobachtet. War seit kauf auf deise weiße nur in klitzeklein. Hat sich aber in 2 Jahren mit Winterbetrieb nichts verändert.
… dann mach doch mal die Innenverkleidung ab.:hello:
 
Ich habe das gleiche Problem, Tür vorne rechts oben über der Sicke. Eindeutig Feuchtigkeit hinter der Dämmmatte... Es gibt die Türhaut beim Saab klubben in Schweden. Ich bin kein Mitglied und weiß nicht, ob sie die auch versenden. Was wäre eurer Meinung nach eine Alternative? Raustrennen und reparieren? Neue (andere) Tür? Ist ein Fünftürer, Baujahr 1988.
 
Meiner Erfahrung nach ist das Raustrennen die schlechteste und teuerste Variante. Gerade im sichtbaren Bereich ist das echt aufwändig. Ich würde mir eine gute Gebrauchte suchen. Und ob die versenden, kannst Du ja mal erfragen …
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine das Aussenblech. Die Türunterkanten sind gut und vor nicht allzu langer Zeit gemacht...
 
Zurück
Oben