merkwürdige Geschwindigkeitsbeschränkungen - begründet oder Schikane?

Neeee --- Statler
 
Was haben eigentlich Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Verkehrstoten zu tun? Laut statistischen Bundesamt ist die Zahl schwerer Personenschäden innerorts 10 mal so hoch wie auf Autobahnen, auf Landstraßen immer noch 3,5 mal so hoch. Die meisten schweren Personenschäden auf Autobahnen entstehen dazu noch bei LKW Unfällen und nicht durch hohe Geschwindigkeit.
Natürlich ist es einfacher auf Autobahnen Schilder aufzustellen, als die innerstädtischen Probleme zu lösen.
Jeder Tote ist zu viel, doch der Ruf nach Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen ist populistisch.
 
Eine Erklärung für scheinbar sinnlos niedrige Tempolimits hat vor langer Zeit mal mein Dad bekommen
(er war auf einer kurvenreichen Landstraße geblitzt worden und hatte das Limit hinterfragt):
"Wenn wir hier 80 erlauben, fahren die Leute 100 - und fliegen aus der Kurve..."
 
Es geht auch anders.
Mal wieder Brandenburg.
Abgesehen davon daß das Bundeland Brandenburg gefühlt komplett begrenzt ist haben sie seit einiger Zeit was neues.
Früher galt auf der Landstraße Tempo 100.
Die übliche Begrenzung war dann 80Km und anschließend 60 Km/h.
Jetzt stehen überall 70 Km/h Schilder, nix mehr mit 60.
Also war das vorher gar nicht nötig bis auf 60 abzubremsen.
Ich behaupte mal, das ist nur so weil dann direkt hinter dem Schild ,wo dann natürlich der Blitzer lauert die
Geschwindigkeitsdifferenz größer ist. Bedeutet mehr Geld .
Grüße
landschleicher
 
Was haben eigentlich Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Verkehrstoten zu tun? Laut statistischen Bundesamt ist die Zahl schwerer Personenschäden innerorts 10 mal so hoch wie auf Autobahnen, auf Landstraßen immer noch 3,5 mal so hoch. Die meisten schweren Personenschäden auf Autobahnen entstehen dazu noch bei LKW Unfällen und nicht durch hohe Geschwindigkeit.
Natürlich ist es einfacher auf Autobahnen Schilder aufzustellen, als die innerstädtischen Probleme zu lösen.
Jeder Tote ist zu viel, doch der Ruf nach Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen ist populistisch.

Sehe ich genau so.
In einem anderen Forum wurde ich für ähnliche Äußerungen imaginär über den Tisch gezogen und verwackelt.
Wer auf der Autobahn 200 fahren möchte, soll das bitte doch machen.
Ich hab auch kein Problem damit- wenn ich selbst-230 auf dem Tacho habe und jemand schneller ist, ihm Platz zu machen.
Mir geht das sture linksgefahre einiger Zeitgenossen derart auf den Keks. Das ist eine richtige Volkskrankheit geworden.
Jeder Fahrer eines Gurken Polo treibt sich mit 120 auf der linken Spur rum und meint, weil sein Motor am Limit ist sei seine Kiste schnell.
Am Horizont ist ein LKW zu sehen...da muss man schon mal raus auf die linke Spur. Und am besten man bleibt auch gleich mal da. Am Horizont ist ja schon der nächste zu sehen.


Brandenburg ist ohnehin ein Thema für sich. Dieses Land ist sowas von klamm in den Kassen, die versuchen es auf Teufel komm raus.
Im Sommer standen die nahezu jeden Tag am Dreieck Uckermark und blitzten dort in Richtung Ostsee.
In der Auffahrt von der A 11 auf die A20 steht ein am Ende der Auffahrt ein 100er Schild. Nicht aber,wenn man dann auf der A20 ist. Erst am Ende des Kreuzes wird dann geblitzt.
Mich hatte man zwar mit 120 geblitzt...hatte aber Glück weil neben mir ein Auto war.
Für mich war die Beschränkung in dem Moment aufgehoben, indem ich auf der A 20 war.
100er Schild höhe Punkt 1 , Ende der Beschränkung und auch Blitzerstandort Punkt 2
Was sagt ihr?
umark.JPG
 
Ganz ehrlich? Ich hätte da die 100km/h für gültig erachtet, das zuletzt gezeigte Schild gilt in dieser Situation mMn. Haben wir hier im Pott auch so einige Kreuze mit dem Aufbau.
 
Ich würde ab dem Schild bei -1- nicht schneller als 100 fahren.
Bei dem Blitzer, also Punkt -2- sollte aber auch einmal ein 100 er Schild stehen damit die aus
Richtung Osten(Stettin) kommenden das auch mitbekommen.
Grüße
landschleicher
 
Geht ja noch. Wir haben das teilweise umgekehrt. In deinem Beispiel wäre dann auf der A20 wegen einer Baustelle vor dem Kreuz Tempo 60. Und keine Aufhebung am Ende. Ergebnis: Wer auf der Autobahn kommt, für den gilt auch nach dem AK noch 60 während die die, die neue aufgefahren sind, ohne Begrenzung kommen und fahren dürfen. Ja, sauber ist die Beschilderung nicht überall.
 
Geht ja noch. Wir haben das teilweise umgekehrt. In deinem Beispiel wäre dann auf der A20 wegen einer Baustelle vor dem Kreuz Tempo 60. Und keine Aufhebung am Ende. Ergebnis: Wer auf der Autobahn kommt, für den gilt auch nach dem AK noch 60 während die die, die neue aufgefahren sind, ohne Begrenzung kommen und fahren dürfen. Ja, sauber ist die Beschilderung nicht überall.
Wenn bei der nächsten Auffahrt kein Schild mehr steht, ist die vorherige Begrenzung aufgehoben - innerorts - BAB - Bundesstrassen....
 
Na da hätte ich jetzt mal gerne eine belastbare Rechtsgrundlage zu. Denn bisher kenne ich das so, dass es keine implizite Aufhebung gibt. Praktisch geht es kaum anders da im Fall eines Rechtsstreites kaum nachweisbar. An den o.g. Stellen ist das üble, dass die Auffahrenden mit mehr Tempo kommen als die auf der Bahn, auch wenn sie dann dort beschleunigen würden. Gibt ständig Chaos. Und damit Unfallgefahr.
 
Wenn bei der nächsten Auffahrt kein Schild mehr steht, ist die vorherige Begrenzung aufgehoben - innerorts - BAB - Bundesstrassen....
Genau aus diesem Grund wurde folgendes Schild "entwickelt"Vorfahrtsschild-201020594976.jpg
Die Begründung ist "Wenn jemand ein Gebot auf Grund der Verkehrssituation nicht erkennen kann, kann der Verstoß dagegen nicht geahndet werden. Die Rechtsprechung hat jedoch schon des öfteren anders entschieden.
 
Zeichen 306. Es steht am Anfang der Vorfahrtsstraße und wird an jeder Kreuzung und an jeder Einmündung von rechts wiederholt. Es steht vor, auf oder hinter der Kreuzung oder Einmündung. Es gibt die Vorfahrt bis zum nächsten Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!), 206 (Halt Vorfahrt gewähren!) oder 307 (Ende der Vorfahrtsstraße). Außerhalb geschlossener Ortschaften verbietet es bis dorthin das Parken (§ 12 Abs. 2) auf der Fahrbahn. Und warum sagt mir das jetzt was zur Geschwindigkeit?
 
Na da hätte ich jetzt mal gerne eine belastbare Rechtsgrundlage zu. Denn bisher kenne ich das so, dass es keine implizite Aufhebung gibt. Praktisch geht es kaum anders da im Fall eines Rechtsstreites kaum nachweisbar. An den o.g. Stellen ist das üble, dass die Auffahrenden mit mehr Tempo kommen als die auf der Bahn, auch wenn sie dann dort beschleunigen würden. Gibt ständig Chaos. Und damit Unfallgefahr.
Ich habe das so in der Fahrschule gelernt - achte mal drauf, dass bei jeder Auffahrt die Geschwindigkeitsbergrenzung von Neuem steht...
 
wie meinst Du das? Auch dieses Schild steht an jeder Kreuzung, wenn die Vorfahrtstrasse weiterhin gilt....
Als das Schild in den 70ern herausgebracht wurde, sollte damit der Schilderwald ausgedünnt werden. Der Sinn wurde jedoch von der Rechtsprechung kassiert. Darum haben wir seitdem 2 Vorfahrtschilder.
 
Ja, das ist logisch. Weil es in der Praxis ja sonst nicht funktionieren würde. Und leider steht es eben nicht an jeder neu. Mal gar nicht, mal hinter der nächsten Kurve, die die Strecke nicht kennen beschleunigen dann erst mal schön, ... und zudem habe ich eben im Kopf, dass es keine implizite Aufhebung gibt. Nervt auch bei den abgeschalteten Schilderbrücken. Mal mit Aufhebung mal abgeschaltet. Und deshalb ganz ernst gemeint die Frage nach einer belastbaren Rechtsgrundlage, also Paragraph oder Verordnung. Was ich oder sonst wer in der Fahrschule gelernt habe ist irrelevant.
 
Zeichen 306. Es steht am Anfang der Vorfahrtsstraße und wird an jeder Kreuzung und an jeder Einmündung von rechts wiederholt. Es steht vor, auf oder hinter der Kreuzung oder Einmündung. Es gibt die Vorfahrt bis zum nächsten Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!), 206 (Halt Vorfahrt gewähren!) oder 307 (Ende der Vorfahrtsstraße). Außerhalb geschlossener Ortschaften verbietet es bis dorthin das Parken (§ 12 Abs. 2) auf der Fahrbahn. Und warum sagt mir das jetzt was zur Geschwindigkeit?
Siehe Nachsatz in #33. Aus meiner Sicht gilt das Tempo 100 in Brandenburg nicht.
 
Vor Gericht und auf hoher See, ...

Ich will jetzt aber einen Paragraphen :motz:

:tongue:
Flemming
 
Zurück
Oben