metallische Schlaggeräusche unterm Ventildeckel.

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Soooo.....wo fange ich jetzt an. Letzte woche bin ich auf der autobahn liegen geblieben da aufeinmal laute klopfgeräusche aus dem motorraum kamen. Der adac sagte mir das es zu 99%ein lagerschaden ist. Jetzt ist der wagen wieder bei mir und gleich ab zu meinem mechaniker. Wir haben den deckel runter gemacht um zu schauen. Nur sieht alles gut aus. Nockenwelle hydros sehen gut aus und alle 4 zylinder habe 12bar. Jetzt stellt sich die frage was es ist. Da die steuerkette locker ist tippen wir auf der kettenspanner. Da die kette locker geworden ist schlägt sie nun gegen den ventieldeckel. Kann das das problem sein? Will nämlich nichts von einem lagerschaden hören :-)

prüfe den kettenspanner und dann weißt du es ... gibt genug Anleitungen zu dem Thema im Forum, auch zu dem Thema das es nicht reicht eine neue kette einzuziehen, da die Zahnräder und Führungen geprüft/ersetzt werden müssen!

Moin, "plötzlich auftretende Klopfgeräusche" eine gelängte Kette macht sich ja eher schleichend bemerkbar, evtl. Kettenführung gebrochen, meines wissens geben die Spanner auch sehr selten ihren Dienst auf!? Geräusche bei Lagerschäden sind ja Drehzahlabhängig und verändern doch das Klangbild deutlich beim Gasgeben. Wie Alex schon schreibt Forumbeiträge Steuerkette durchlesen und dann abarbeiten. Viel Glück und hoffentlich ist es kein Lagerschaden.

Ist die "obere Kettenführung" (=Anschlagdämpfer) im Ventildeckel noch intakt?

Obere Kettenführung ist ja schnell geprüft da die Zylinderkopfhaube anscheinend ab ist bzw. ab war. Man kann ja auch mit einem Metallstab und Ohr auf Geräuschsuche gehen um das etwas zu lokalisieren.

Ach was, sage schon mal goodbye zum Motor!

Ein ADAC`ler wird genug Erfahrung haben einen Lagerschaden zu erkennen.

Wenn es plötzlich, einfach so, anfängt zu klappern, hört es genau so plötzlich wieder auf. Das ist nun mal so!!!:smile:

Ursache dafür liegt meistens am Ölpeilstab, oder, am nicht nur leeren Ausgleichsbehälter!

Manche sterben am Hitzetot andere am Trockencode!:smile:

Ich mag das noch nicht glauben. Der wagen war vor ca. 2 monaten zur generalüberholung in der werkstatt. Da wurde der deckel abgenommen und kurbelwelle geprüft. Das erscheinungsbild des motors war hervorragend und die klopfgeräsche kommen eindeutig von der linken seite wo die steuerkette sitzt. Und die schaut recht locker aus. Lagerschaden ist auszuschließen. Irgendein fehler an der steuerkette muss es sein. Und trocken ist der motor auch nicht da öl vor ca. 1000 km gewechselt wurde.

Also weiter mit netten ratschlägen

Ich mag das noch nicht glauben. Der wagen war vor ca. 2 monaten zur generalüberholung in der werkstatt. Da wurde der deckel abgenommen und kurbelwelle geprüft. Das erscheinungsbild des motors war hervorragend und die klopfgeräsche kommen eindeutig von der linken seite wo die steuerkette sitzt. Und die schaut recht locker aus. Lagerschaden ist auszuschließen. Irgendein fehler an der steuerkette muss es sein. Und trocken ist der motor auch nicht da öl vor ca. 1000 km gewechselt wurde.

Also weiter mit netten ratschlägen

Das hört sich für mich auch etwas komisch an.

Deckel annehmen läßt defintiv keine Aussage über die Kurbelwelle zu. Über Nockenwelle schon (wenn man die Lager abmontiert).

Und ein plötzlich auftretendes Geräusch ist normalerweise nicht die Kette....

... von der linken seite wo die steuerkette sitzt ....
Bist Du wirklich sicher, dass wir nicht von unterschiedlichen Fahrzeugtypen reden? Bei meinen 900ern sitzt die Kette auf jeden Fall relativ mittig hinten, kurz vor der Spritzwand.
Der wagen war vor ca. 2 monaten zur generalüberholung in der werkstatt.
Was bitte müssen wir uns in diesem komkreten Fall motorseitig darunter vorstellen?
Da wurde der deckel abgenommen und kurbelwelle geprüft.
Wer das kann, kennt sicher auch schon die Lottozahlen der überübernächsten Woche.

Was is`n nu mit dem Kettenspanner? Egal was Du glaubst, prüfe den Kettenspanner, den Anschlagdämpfer und was sonst noch empfohlen wurde, oder lasse mal einen Saaberfahrenen Fachmann ran.

.......Ok ich oute mich.......habe noch nicht so die ahnung und deswegen habe ich kurbel und nockenwelle verwechselt. Ich bin eurer total unwürdig. DIESES FORUM HIER IST MIT ABSTAND DAS IM UMGANG SCHLECHTESTE WAS ICH JEMALS ERFAHREN HABE. Leute............nicht jeder hier ist mit werkzeug im arsch auf die welt gekommen und hat sich irgendwelche steuerzeiten auf die stirn tattoowiert. Es scheint auch noch leute zu geben die einfach freude an solchen fahrzeugen haben aber ihnen einfach die erfahrung fehlt. Ohne scheiß...................DENKT MAL EINWENIG DARÙBER NACH.

I hob'n

.......Ok ich oute mich.......habe noch nicht so die ahnung und deswegen habe ich kurbel und nockenwelle verwechselt. Ich bin eurer total unwürdig. DIESES FORUM HIER IST MIT ABSTAND DAS IM UMGANG SCHLECHTESTE WAS ICH JEMALS ERFAHREN HABE. Leute............nicht jeder hier ist mit werkzeug im arsch auf die welt gekommen und hat sich irgendwelche steuerzeiten auf die stirn tattoowiert. Es scheint auch noch leute zu geben die einfach freude an solchen fahrzeugen haben aber ihnen einfach die erfahrung fehlt. Ohne scheiß...................DENKT MAL EINWENIG DARÙBER NACH.
Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kan...

Kann ich gut nachvollziehen,:redface:

aber halte durch denn hier wird dir trotzdem geholffen auch wenn es manchmal etwas Oberlehrerhaft klingt.:cool:

LG

Peter :biggrin::biggrin:

Mir wurde hier schon echt geholfen.......so ist es ja nicht, aber immer diese arroganz die im subtext mitschwimmt. Da bekomm ich ausschlag am a****.............Saab fahren heißt nicht gleich das man automobilwissenschaften studiert haben muss.

...das mit 38 beiträgen zu behaupten finde ich ein wenig - naja - übereilt...:rolleyes:

im übrigen ist die art und weise, in der du darauf aufmerksam machen möchtest, dass nicht jeder automatisch mit kfz-spezifischem technischen wissen und mit permanent-körperschmuck im kopfbereich das licht der welt erblickt vielleicht ja auch nicht jedermanns sache hier...???

denk mal ein wenig drüber nach... um es mit deinen worten zu sagen...:rolleyes:

und noch was - wenn du es als derart schlecht empfindest hier, dass es dir ja quasi schmerzen zu bereiten scheint - einfach eine pn oder mail an einen der moderatoren schicken, verbunden mit der bitte um löschung deines accounts. wir nehmen die bitten unserer user ernst - und du bist befreit von diesem derart schlechten umgang.

schönen tag noch...

Zurück
Oben