Hi und wieder mal schönen Morgen aus Österreich (oder Morgengrauen ;-))!
Vielen Dank für die Herzliche Aufnahme in das Forum. Darf mal mit Fug und Recht behaupten, noch nie so herzlich aufgenommen worden zu sein.
Freu mich deshalb schon auf die weiteren Beiträge und den regen Austausch.
Bevor ich näher eingehe auf den Unfallshergang, möchte ich euch die Argumente und vor allem den Spruch weiter geben, die mich bewogen haben einen Saab zu kaufen:
Seit meinem 12. Lebensjahr war ich unter anderem eifriger Leser verschiedener Automobilmagazine, unter anderem überwiegend der Auto Bild. Ich glaub, ich kann mich da noch dunkel an eine Werbung von damals erinnern, in der Dauertests gemacht wurden mit Saab 9000er auf einem Rundkurs, bei denen die 9000er 50.000 Km Vollgas gejagt wurden, und einige Geschwindigkeits- und vor allem Haltbarkeitstests gewonnen haben.
Schon damals entstand im verborgenen eine gewisse Liebe zu diesen eigenwilligen Fahrzeugen mit Ihrem geraden Armaturenbrett. Auch die immer wieder beworbene Verbindung zum Flugzeugbau machte mächtig Eindruck auf mich.
Abschreckend fand ich aber die teilweise brutalen Aussagen verschiedenster Autohändler zu den Fahrzeugen. "Was ist Saab?"; "Wollen Sie ein Flugzeug kaufen oder ein Auto fahren?"; "Woher bekommen Sie Ersatzteile wenn etwas kaputt ist?"; "Wo kann man denn mit so einem Fahrzeug hinfahren? Es gibt doch keine Vertretung in der Nähe".... usw.
Dazu Argumente wie: "Um Gottes willen, ein Turbo, was da alles kaputt werden kann, und wie teuer das dann wird, da können Sie den Wagen gleich weg werfen!"
Diese Ignoranz war einerseits Abschreckend, andererseits musste es doch einen Grund geben warum gerade Leute die gehobene Ansprüche haben ausgerechnet Saab fahren. Deshalb sprach ich auch mit einigen Saab-Fahrern und hörte mir an was diese zu sagen hatten.
"Setz Dich rein und fahr mal ne Runde"; "Einmal Saab, immer Saab"; "Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen"; "Das geilste Auto das ich je hatte";
"Ich hab mir gestern den 28.!!! Saab gekauft, und fahre immer wieder auch andere Wagen, aber komme immer wieder auch gerne zu Saab zurück"
Dazu die Aussagen eines Saab-Händlers:"Ich verkaufe auch Opel, aber privat fahre ich Saab" oder "seit ich einen Unfall mit einem anderen Wagen hatte, weiß ich das ich nur noch Saab fahre" überzeugten mich 2003 zum kauf eines Saab 9000!
Heute sehe ich viele Aussagen zu Saab anders! Mit 28 Jahren hat man eigentlich nicht soviel Erfahrung mit Autos, aber wenn man im Jahr zw. 40.000 bis 70.000km im Auto sitzt, weiß man zumindest zu schätzen wenn ein Auto zuverlässig ist! Und genau das war er bis zum letzten Meter!!!
Mein Saab-Verkäufer hatte einen Spruch an seiner Pinwand hängen der vielmehr noch beschreibt warum Saab-Fahrer wirklich Saab fahren als 1000 Beispiele:
Ein Saab wird niemals ein konventionelles Fahrzeug sein. Unsere Automobile werden von Menschen gebaut, die über eine große Vorstellungskraft verfügen. Sie werden von Menschen gekauft, die sich und uns vor der Entscheidung für ein bestimmtes Fahrzeug viele Fragen stellen. Für diejenigen, die unser Wertesystem teilen, ist ein Saab sicher das beste Automobil, das man für Geld kaufen kann.
Dem ist nichts mehr hinzu zufügen ausser: DANKE SAAB
Zum Unfallshergang selbst möchte ich nur die wichtigsten Dinge öffentlich schreiben und bei detailierteren Fragen mich per PN oder Mail zu kontaktieren. Ich bitte im vorhinein um Verständnis dafür und erkläre es bei Bedarf gerne. Aber nun zum wichtigsten:
Der Unfall ereignete sich in einer leichten, etwas unübersichtlichen, Linkskurve von mir aus gesehen. Dabei kam ein mir entgegenkommender Wagen von seiner Straßenseite auf meine und sties vorne links auf mein Rad. (meine Restgeschwindigkeit beim Aufprall ca. 30 km/h, die Geschwindigkeit des mir entgegenkommenden erheblich über 70 km/h).
Durch den relativ flachen Winkel streifte er mich mehr als er mich eigentlich Frontal erwischte. Dazu sieht das Auto auch etwas schlimmer aus als es wirklich ist, da die B-Säule bei der Bergung heraus gezwickt wurde (keine Trennscheibe, nur Bergeschere, aber dafür hats auch über 2 Stunden gedauert bis die B-Säule raus war).
Meine Verletzungen (war alleine im Auto):
Ausriss der rechten Partellasehne durch Schlüsselanhänger (deshalb sind die Zündschlösser aller Saab in der Mitte, den der Grund dafür das ich diese Verletzung habe war ein einfacher Schlüsselanhänger)
Mehrfache Fraktur der Linken Speiche und offener Bruch der linken Elle, sowie Bruch des Speichenköpfchens (des narrische Bein sagt ma bei uns ;-))
Trümmerbruch der rechten Speiche beim Armgelenk sowie Zerfetzte Daumensehne.
Ich hatte keine Verletzungen am Oberkörper oder Bauch, keine eindringenden Teile vom Armaturenbrett (die Armaturen selbst haben sich hinter den Armaturenträger verabschiedet) oder von der Seitenverkleidung, keine Kopfverletzung, keine Wirbelverletzung...
Trotz der Wucht des Aufpralls blieb der Fahrersitz völlig intakt!!!
Soviel zu meinen Verletzungen und dem Unfall...
Und ja, ich hab den nächsten Saab schon gekauft, wieder einen 9000er!
Ob Saab noch Wagen nach Schweden holt werde ich mal bei Saab-Austria anfragen. Vielleicht stellen die ma dann a schönes Cabrio dafür vors Haus ;-)
In diesem Sinne
Bis bald und man liest sich
Thomas