Mietwagen, was beachten?!

Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
1.227
Danke
74
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Moin moin,

nun muß ich euch mal um ein wenig von eurem Grips bitten. Bald, es nich mehr lange hin :biggrin: geht es für endich wieder nach Kuba :party: .

Ich freue mich riesig! Wie unschwer zu erkennen ist. Dieses mal wollen wir das Land einmal von West nach Ost mit einem Mietwagen durchfahren. Wir werden zehn Tage mit einem Mietwagen unterwegs sein, in einem Land in dem ich kaum bei einer Panne den ADAC anrufen kann. Selbst wenn man mir helfen würde, wird es spätestens bei den Ersatzteilen wohl eng werden.
Daher möchte ich mich so gut wie nur irgend möglich auf dieses Abenteuer vorbereiten.

Meine Frage ist also, auf was würdet ihr bei der Fahrzeugübergabe alles achten? Ich habe schon ein paar Dinge notiert, auch viele die hier eigentlich selbstverständlich sind.
Fällt euch noch etwas ein?

Danke

MfG
 

Anhänge

Lebensversicherung vorher abschließen:cool:
 
In der Regel wird Dir eine volle Tankfüllung berechnet, selbst wenn Du den Wagen vollgetankt zurückbringst. Sprit ist Mangelware, nutze die Gelegenheiten zu tanken, mach ihn aber lieber nie ganz voll, er könnte morgens von selbst leer sein. Viele Kubaner trampen, es ist Ausländern verboten, Einheimische mitzunehmen, ist aber meist sehr unterhaltsam. Autowerkstätten gibt es an jeder zweiten Ecke, gegen USD oder Euro wird Dir dort gerne und schnell geholfen. Fahr nicht in der Dunkelheit, es gibt sehr viel unbeleuchteten Verkehr. Besorg Dir eine gute Strassenkarte, die Ausschilderung ist oft bescheiden.

Gute Fahrt!
 
Hhhmmm, klingt interessant und viel versprechend. Genau so ein Chaos hatte ich erwartet. Das mit den unbeleuchteten FZ nachts ist in der Karibik weit verbreitet. Nicht umsonst predigt man den Touris immer, sich nicht nachts auf offener Straße zu befinden :biggrin:.

Danke für die Tipps

MfG
 
Straßenverkehr
Im Straßenverkehr gibt es erhöhte Gefahr aufgrund des schlechten Straßenzustandes, mangelnder Beleuchtung, unvorhersehbaren Fahrverhaltens sowie technischer Unzulänglichkeiten (keine Beleuchtung, Bremsversagen etc.). Kubaner verständigen sich im Straßenverkehr z. T. durch ein System von Handzeichen, die für Ausländer zunächst nicht verständlich sind.
Bei Unfällen mit Personenschäden unter Beteiligung von Touristen kann es zu einer Ausreisesperre, evtl. auch zu Untersuchungshaft kommen. Wenn Personen verletzt oder getötet wurden, werden gegen ausländische Fahrer drakonische Haftstrafen verhängt.
Nachtfahrten über Land sollten wegen der schlechten Straßenverhältnisse, unbeleuchteter Fahrzeuge (wie Fahrradfahrer und Pferdefuhrwerke), Fußgänger und Vieh auf der Fahrbahn unbedingt vermieden werden.
Bei der Anmietung von Mietwagen sollte auf den technischen Zustand des Fahrzeugs geachtet und dieser dokumentiert werden.

Quelle: Auswärtiges Amt
 
AI CARAMBA! Hilft jetzt alles nichts. Ich fliege und fahre.

Danke
 
Besuch mal das Haus und das Boot von Ernest Hemmingway. Mit dem Boot ist er damals von key west gekommen, um auf Kuba zu leben.

.... und laß die Finger von den hübschen Mädels, die wollen alle Europa kennenlernen.

Viel Spaß
 
Ich bringe euch ein Foto von mir und Ernest zusammen mit einem Daiquiri, seinem leiblings Cocktail in der Bar Floridita, mit.
Mit den Mädels wird das nichts. Habe ja meine Frau dabei. Die wird schon bös aufpassen. :mad: :biggrin:

MfG
 
Und ich dachte immer Hemmingway hat am liebsten Mojito getrunken - kannst ihn ja mal fragen ;)

Viel Spass...
 
Nicht falsch! ....aber

Mojito in der Bodegita del medio
Daiquiri in der Bar Floridita

Wenn ich mich richtig entsinne hat er das sogar in der Bodegita an die Wand geschrieben. Ich mache ein Bild wenn ich es wieder gefunden habe.

MfG
 
Ergänzung für Deine Checkliste :

Reservereifen ebenfalls überprüfen !

ausreichend Wasser im Auto mitführen,
genauso wie ein Notfallwerkzeugset mit Kabelbindern, Lusterklemmen, Prüflampe, Isolierband usw.

gute Reise !
 
Das mit dem Reserverad habe ich sofort übernommen. Danke!
Allerdings werde ich kaum meinen ganzen Werkzeugkoffer mitnehmen. Unser Gepäck wird bei drei Wochen schon so schwer genung sein.

MfG
 
Nimm eine große Kiste mit allen denkbaren Glühlampen mit ! H1 - H4 - 15Watt, Zweifaden mit Bremslicht, Innenraum-Sulfitten...
Sogar alte Bilux-Frontlampen werden dort noch in den alten Ami-Schlitten verbaut.

Die wiegen so gut wie nichts, sind dort aber Mangel-, weil Importware und somit heiß begehrt. Kannst Du gegen alles mögliche eintauschen - Taxifahrten, Reparaturen am eigenen Mietwagen, ... - oder einfach irgendjemandem eine Freude machen.
 
Etwas OT:
Bisher habe ich im Ausland immer beste Erfahrungen mit der ADAC-Autovermietung Holidyautos gemacht, sowohl was die Preise als auch die Vertragsbedingungen (u.a. Erstattung von Kasko-Selbstbehalt im Schadensfall) angeht.
Die bieten auch in vielen Ländern, von denen ich es nicht unbedingt erwartet hätte, Autos an (Vermittlung von Autos der großen Vermieter wie Hertz, Europcar usw.) - nur nicht in Cuba. Was auch immer der Grund sein mag... :confused: :eek: :rolleyes:

Ob es in Cuba auch so ist wie in anderen, nicht so autofixierten Ländern wie D, dass auf kleinere Schäden offenbar kein großer Wert gelegt wird, so dass auf die Dokumentation bestehender Kratzer und Dellen u.ä. (in F bis hin zu defekten Rücklichtgläsern) tatsächlich kaum Mühe verwendet wird?
 
Beim letzten Hamburger Stammtisch machte man mich auch noch auf eine erhöhung der Haftpflichtsumme aufmerksam.

Ich habe noch einmal recherchiert und bin bei dem Vermieter, bei dem wir das FZ gemietet haben über folgenden Passus gefallen.

Zitat:

Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Erhöhung der Haftpflicht- versicherungssumme hier in Deutschland. Beispiel: „Traveller Police“ (Mietwagen Haftpflichtversicherung Deckungssumme EUR 500.000) erhältlich beim ADAC Tel +49 - (0)89–76760 oder ARISA Versicherung Tel +49 - (0)1805 - 26 29 40 11. Oder fragen Sie Ihren örtlichen Automobil Club oder Ihre KFZ Versicherung. Manchmal ist diese Zusatzversicherungen bereits in der Haftpflichtversicherung Ihres Wagens inkludiert.

Quelle: www.cubacar.info

Also habe ich weiter gesucht und bin beim ADAC auf folgendes gestoßen.

Zitat:

1.3 ADAC-Unterwegs-Schutz für ADACPlusMitglieder
mit ADAC-Partner-Mitgliedschaft (ADAC-PartnerPlusPaket)
Über die Leistungen der ADACPlusMitgliedschaft hinaus besteht Anspruch auf Leistungen
des ADAC-UnterwegsSchutzes, bestehend aus der Unfall-Sofortleistung (Versicherer: ADACSchutzbrief
Versicherungs-AG, 81362 München), dem Reise-Vertrags-Rechtsschutz (Versicherer:
ADAC-Rechtsschutz Versicherungs-AG, 81364 München) und der Auslandsreise-
Haftpflicht (Versicherer: ARISA Assurances S.A., 5 rue Eugène Ruppert, L-2453 Luxembourg)
gemäß den jeweiligen Gruppenversicherungsbedingungen der genannten Gesellschaften
für den im ADAC-PartnerPlusPaket enthaltenen Versicherungsschutz.

Quelle: www.adac.de Flyer als PDF zur ADAC Plus Mitgliedschaft

Ich werde mich morgen noch einmal telefonisch beim ADAC darüber informieren. Ebenso werde ich meine KFZ- Versicherung dazu kontaktieren und euch auf dem laufendem halten. Vielleicht hilft es dem einem oder anderem bei seiner Reise weiter.

MfG
 
So,wie versprochen beende ich das ganze Versicherungsspektakel auch noch.

Nach dem ich mit dem ADAC und diversen anderen Vereinen und meiner Versicherung Telefoniert habe.

Also die lieben beim ADAC waren schwer überfordert mit meinr Frage. Man sagte mir, das ich doch den Mietwagen bei Holiday Cars mieten sollte. Dort sein alle Versicherungen, wie auch die erhöhung der Haftpflichsumme schon enthalten. Wenn das dementsprechende Paket gebucht hat.^Das lustige ist Holiday Cars ( ADAC) vermietet auf Kuba gar keine Fahrzeuge. Es dauerte ein wenig bis man mir das glaubte.

WICHTIG!!!

Immer die volle Versicherung für Reisen und Mietwagen in der Türkey. Die Deckungssumme beträgt dort in der Regel nur 6000€!!! Das könnte eventuell eine Bruchlandung werden im Schadensfall. Hier gilt auch nicht die Mallorca Poilce.

Wo wir schon beim zweiten Punkt wären. Fahrten, auch mit dem Mietwagen sind generell immer über die so genannte Mallorca Police gedeckt. Welche in der Regel immer mit im Versichrungsvertag der KFZ-Vers. in begriffen ist. Diese Versicherung gilt dann aber nicht nur für Mallorca, sondern für das gesamte Europäische Ausland.

Die Dame von meiner Versicherung war zwar sehr nett und klärte mich über all diese Dinge auf, konnte mir aber bei meiner Erhöhung der Deckungssumme fürKuba auch nicht weiter helfen.

Also habe ich weiter gegraben und bin letztenendes auf folgende Infprmationen gestoßen.

Die Haftpflichtsummen auf Kuba sind gesetzlich begrenzt. Diese werden bei dem Abschluß einer VK vollständig abgedeckt.
Haftpflicht bei Sachschäden 15000 CUC, bei Personenschäden 5000CUC.

MfG
 
Das lustige ist Holiday Cars ( ADAC) vermietet auf Kuba gar keine Fahrzeuge. Es dauerte ein wenig bis man mir das glaubte.
Das hätten sie auf ihrer eigenen Internetseite nachsehen können... :rolleyes: Aber ansonsten sind die Versicherungsbedingungen dort wirklich gut.
 
Ich bringe euch ein Foto von mir und Ernest zusammen mit einem Daiquiri, seinem leiblings Cocktail in der Bar Floridita, mit.
Mit den Mädels wird das nichts. Habe ja meine Frau dabei. Die wird schon bös aufpassen. :mad: :biggrin:

MfG

Hhhmm, leider hat es nur zu einem Foto mit meiner Mom und Fisto gereicht. Die Bar war immer so gerammelt voll das uns nur dieses Bild vergönnt war.

Nicht falsch! ....aber

Mojito in der Bodegita del medio
Daiquiri in der Bar Floridita

Wenn ich mich richtig entsinne hat er das sogar in der Bodegita an die Wand geschrieben. Ich mache ein Bild wenn ich es wieder gefunden habe.

MfG

Ich habe es wieder gefunden :biggrin:
 

Anhänge

  • Fisto Floridita.jpg
    Fisto Floridita.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 35
  • P1000107.jpg
    P1000107.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 35
Das hätten sie auf ihrer eigenen Internetseite nachsehen können... :rolleyes: Aber ansonsten sind die Versicherungsbedingungen dort wirklich gut.

Das sollte auch keine Kritik sein. Es war nur ein wenig komisch, das die Angestellten nicht einmal wissen in welchem Land sie FZ vermieten und in welchem nicht. Dies dann auch noch vehement verteidigen bis sie endlich selber darüber fallen, das sie auf Kuba ausgerechnet mal keine FZ anbieten.

MfG
 
Zurück
Oben