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Hi
ich hatte beim lesen von http://www.saab-cars.de/threads/durchrostete-wagenheberaufnahmen-saab-99.55965/ erst überlegt dort zu fragen, aber ich glaub da mach in mal besser einen eigenen Thread für auf.
Ich kenne das Verfahren für Blechverbindungen an Neufahrzeugen. Dort wird es als Alternative zu Punktschweißungen und unsichtbare Nähte von zwei stumpf aufeinander treffenden Blechen benutzt. IN letzterem Fall werden die Blech 90° nach innen gekantet und dann in den Spalt die Naht "verfüllt". Geht per Laser Löten oder eben von der Technik her günstiger per MIG-Löten. Dann Plan schleifen.
Vorteil ist, dass das Lot durch die Kapillarwirkung in den Spalt fließt und die Temperatur deutlich niedriger liegt. Durch die flächige Verbindung liegt die Festigkeit dann recht hoch, wenn richtig ausgelegt wohl über Punktschweißungen, insbesondere da die Krafteinleitung gleichmäßig und eben nicht punktuell ist.
Allerdings haben wir immer mit Roboter oder einer Lineareinheit automatisiert gearbeitet. Keine Ahnung wie praktikabel das manuell ist. Von daher die Frage, hat das jemand schon mal bei Reparaturen gesehen?
CU
Flemming
ich hatte beim lesen von http://www.saab-cars.de/threads/durchrostete-wagenheberaufnahmen-saab-99.55965/ erst überlegt dort zu fragen, aber ich glaub da mach in mal besser einen eigenen Thread für auf.
Ich kenne das Verfahren für Blechverbindungen an Neufahrzeugen. Dort wird es als Alternative zu Punktschweißungen und unsichtbare Nähte von zwei stumpf aufeinander treffenden Blechen benutzt. IN letzterem Fall werden die Blech 90° nach innen gekantet und dann in den Spalt die Naht "verfüllt". Geht per Laser Löten oder eben von der Technik her günstiger per MIG-Löten. Dann Plan schleifen.
Vorteil ist, dass das Lot durch die Kapillarwirkung in den Spalt fließt und die Temperatur deutlich niedriger liegt. Durch die flächige Verbindung liegt die Festigkeit dann recht hoch, wenn richtig ausgelegt wohl über Punktschweißungen, insbesondere da die Krafteinleitung gleichmäßig und eben nicht punktuell ist.
Allerdings haben wir immer mit Roboter oder einer Lineareinheit automatisiert gearbeitet. Keine Ahnung wie praktikabel das manuell ist. Von daher die Frage, hat das jemand schon mal bei Reparaturen gesehen?
CU
Flemming