Milchige Flüssigkeit zwischen der Windschutzscheibe...

Die Folie die zwischen den beiden Scheiben liegt wird milchig, da sich der Verbund löst, gerne ausgelöst durch Rost am Scheibenrahmen mit Beschädigung der Scheibe am Rand. Scheibe ersetzen lassen und Scheibenrahmen prüfen.
 
und mal wieder stellt sich die Frage nach der Teilkasko.....
 
Ich habe vor knapp 2 Jahren meine WSS tauschen lassen, da sich an der linken unteren Ecke ebenfalls die Trübung zeigte; allerdings nicht so extrem wie bei rosablume.

Was mich allerdings eher zum Tauschen veranlasste, waren die enorm vielen winzigen Steinschläge, die besonders im Gegenlicht nervten.
 
Hab das gerade geprüft. Da gibt nix nach. Hab auch den Schlüssel versucht reinzustecken (hatte gerade nichts anderes), da gab überhaupt nichts nach. Und außer einer Spur Dreck war nichts zu sehen.
 
Biste eigentlich immer so`n Geduldiger?!

Die meisten meiner Mitmenschen würden mich eher als ungeduldig beschreiben. Ich bin aber auch ein Hartnäckiger, wenn ich will.

EDIT: Zum eigentlichen Thema zurück - wenn du eine Kasko hast, würde ich erst einmal nichts machen und auf einen baldigen Steinschlag "hoffen". Man kann auch legal nachhelfen, indem man eine halbe Stunde hinter einem Kieslaster herfährt...

Wenn du keine Kasko hast und das Geld für eine neue Scheibe jetzt gerade nicht parat hast oder ausgeben willst, so ist es keine Katastrophe wenn du einfach weiter fährst. Es droht keine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben - weder deinem noch dem deines Autos. Dir muss bloß bewusst sein, dass ständig das Damoklesschwert einer gewissen Korrosion am Scheibenrahmen an der Stelle über dir hängt. Wenn jetzt noch nichts nachgibt und knistert, ist zumindest kein massiver Gammel da, aber je länger man wartet, desto aufwändiger - und teurer - ist später die Instandsetzung des Scheibenrahmens.
 
Also die Blume schreibt von 'Gummis abhebeln', beauftragt damit auch noch 'nen Mann, die Oma ist irgendwie ebenso im Spiel und ganz unscheinbar befindet sich da eine weiße Flüssigkeit in ihrer Windschutzscheibe.
Und feucht ist da auch noch irgendwer, ääh, was geworden...
 
EDIT: Zum eigentlichen Thema zurück - wenn du eine Kasko hast, würde ich erst einmal nichts machen und auf einen baldigen Steinschlag "hoffen". Man kann auch legal nachhelfen, indem man eine halbe Stunde hinter einem Kieslaster herfährt...

Wenn du keine Kasko hast und das Geld für eine neue Scheibe jetzt gerade nicht parat hast oder ausgeben willst, so ist es keine Katastrophe wenn du einfach weiter fährst. Es droht keine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben - weder deinem noch dem deines Autos. Dir muss bloß bewusst sein, dass ständig das Damoklesschwert einer gewissen Korrosion am Scheibenrahmen an der Stelle über dir hängt. Wenn jetzt noch nichts nachgibt und knistert, ist zumindest kein massiver Gammel da, aber je länger man wartet, desto aufwändiger - und teurer - ist später die Instandsetzung des Scheibenrahmens.

Damit ist eigentlich alles gesagt.
 
Nö!

Warum sollte die Kaskoversicherung eine Scheibe bezahlen, die vor Eintreten eines Kaskoschadens schon defekt war!

Fazit: Entweder Schaden selbst bezahlen oder Versicherungsbetrug begehen.

Jetzt ist alles gesagt ....
 
Ah, Mr. Law & Order is back!

Definiere bitte "defekt". Warum sollte eine Kasko einen Steinschlag oder Riss in einer Scheibe, die tatsächlich durch Steinschlag beschädigt worden ist und die vorher keinen Riss oder Steinschlag hatte, nicht bezahlen? Oder zahlt eine Kasko auch einen Hagelschaden nicht, nur weil irgendwo auf dem Dach oder der Motorhaube vor dem Gewitter schon eine Macke war?

Also bitte.
 
Die Folie die zwischen den beiden Scheiben liegt wird milchig, da sich der Verbund löst, gerne ausgelöst durch Rost am Scheibenrahmen mit Beschädigung der Scheibe am Rand. Scheibe ersetzen lassen und Scheibenrahmen prüfen.

Nö, Rost am Scheibenrahmen drückt von innen gegen die Scheibe und läßt die Scheibe dann reißen.....

Mag sein, dass das Rost im Scheibenrahmen ist, aber hat nichts mit der Delamination zu tun.

Die ICE's hatten damals extreme Probleme mit Delamination. Die Scheiben sind da frei und gerostet hat da nichts. Ist ein reines Problem der Verbundscheibe und der dazwischen liegenden Klebefolie....
 
habe mal den thread gelsen und da doch die komischsten vermutungen gesehen....

Aufklärung vom Fachmannn (nee nich Carglass oder so):

Man nennt dies "Folieneinläufe", passiert auch schon mal bei der Produktion von Verbundglas und kommt häufiger bei älteren WSS mit starker Biegung vor.

Sicherheitstechnisch hat man in diesen Zustand keine Bedenken, denn es ist lediglich ein bischen Luft zwischen der Folie und den beiden Glasscheiben gekommen. Frische Einläufe fallen erst gar nicht auf, nur wenn sie altern, so werden sie milchig, was aber in der Natur der Sache lieg, denn die Folie ist von Natur aus undursichtig. Bei der Produktion werden die innere und äußere Scheibe mit der Folie verbunden, also die Folie kommt dazwischen. Anschließend werden diese dann verpresst -> immer kann man noch nicht durchkucken! :eek: Der nächste Arbeitsschritt ist dann die Scheibe in einen Autoklaven zu stecken, wo mit rund 25bar und 180°C die WSS zusammengepreßt wird. Erst jetzt kann man durch die "Folie" schauen :redface:, die unter dem Druck und der Hitze von Lufteinschlüssen befreit worden ist.

Dies ist ein kurzer Einblick in die Produktion von Verbundglas -> Die Biegung erfolgt vor der Einfühgung der Folie (wollte hier keinen Roman schreiben)

Fazit: Sicherheit -> nicht relevant Schönheit -> naja

Und mit Feuchtigkeit (oder Milch -> lach) hat das nix zu tun.


Und wer sich jetzt wundert, ich hab's gelernt:rolleyes:


Gruß aus Stolberg :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Frische Einläufe fallen erst gar nicht auf, nur wenn sie altern, so werden sie milchig, was aber in der Natur der Sache lieg, denn die Folie ist von Natur aus undursichtig.

Ah, wieder was gelernt! Hatte die Folie immer für durchsichtig gehalten und das "milchige" mit der Feuchtigkeit der eindringenden Luft in Verbindung gebracht. Ich ahne jetzt auch wo du arbeitest... :biggrin:

Für rosablume bedeutet der fehlende Zusammenhang dieses Effektes mit Feuchtigkeit aber auch, dass es er doch kein direkter Hinweis auf Rost am Scheibenrahmen ist. Also, solange man mit der Optik leben kann --> nichts machen, weiterfahren.
 
noch zu der kasko versicherung: Da es sich bei der Kasko versicherung um eine Sach versicherung handelt bezahlt die auch die scheibe obwohl die vorher schon milchig war oder nicht, die Sachversicherung interessiert das nicht.
Wenn der schaden über ne Haftpflicht laufen würde, dan könnte die versicherung die zahlung verweigern oder Leistung reduzieren aufgrund vom vorschaden.
 
Das ist natürlich Quatsch, bei einem Verdeck, welches bei einem Einbrauch zerschnitten wird, wird sehr wohl von der Teilkasko ein Abschlag wegen des Alters vorgenommen werden.
Bei der Scheibe ist es wohl vielmehr so daß die Versicherung die Scheibe nicht anschaut. Auch wird hier nicht von einem altersbedingten Verschleiß ausgegangen bzw. dieser nicht berücksichtigt.
 
Das Verdeck ist jetz genau so ein fall wo deine bemerkung durchaus wahr sein kann das die versicherung nicht die vollen reparaturkosten übernimmt. (Siehe am schluss AGB)
Die Gesellschaft übernimmt die Kosten einer einwandfreien Instandstellung.
Im Rahmen der gesetzlichen Schadenminderungspflicht
kommt die wirtschaftlichste Reparaturmethode zur Anwendung.
Verbessert sich der Zustand des Fahrzeugs durch die Reparatur,
trägt der Versicherungsnehmer einen durch den Fahrzeugexperten​
festgelegten Anteil.
 
Extra für Euch:

Aktuelle Delamination im ICE Hamburg-Berlin. Zu sehen an ALLEN Fenstern meines Waggons, nahezu komplett um das gesamte Fenster herum

IMG_0067.JPG
 
Zurück
Oben