Minilite, NICHT SilverSpoke...

Danke
3.243
SAAB
96
Baujahr
1965
Hallo zusammen,

wir haben noch nen Satz original Minilite Felgen und dazu hät ich gerad mal ein, zwei Fragen.....

Die Minilites gab es ja auch aus Magnesium, kann mir da wer sagen bis wann es die Mg-Felgen gab und wie man diese von den Aluminium Felgen unterscheiden kann?

Nabendeckel, welche Nabendeckel passen an die Felgen? Die von meinen Ronal-Turbos oder INKAs passen nicht. Da sind die Deckel minimal zu klein.

Gruß
Tobi

Anzünden. Magnesium soll gut brennen :biggrin:

Nabendeckel vermutlich direkt aus England ...

Anzünden. Magnesium soll gut brennen :biggrin:
...

Schonmal versucht einen Magnesiumblock anzuzünden?:rolleyes:

Das geht garnicht so einfach. Die kannst Du in ein Lagerfeuer schmeißen und die fangen nicht an zu brennen...

Gewicht!!

Magnesium ist deutlich leichter...

Die Minilites gab es auch original von Saab, habe selbst einen Satz. Steht dann halt SAAB & Minilite drauf statt SAAB & Ronal. Außerdem halt von Minilite, da steht dann nur Minilite (ohne SAAB) auf der Felge.

Wie ist das bei deinen Tobi?

Die Minilites gab es auch original von Saab, habe selbst einen Satz. Steht dann halt SAAB & Minilite drauf statt SAAB & Ronal. Außerdem halt von Minilite, da steht dann nur Minilite (ohne SAAB) auf der Felge.

Wie ist das bei deinen Tobi?

Naja,

was heißt schon von Saab original....Saab hat nie selber Felgen gegossen. Sind also von irgendeinem Felgengießer (Fundo/Ronal etc..) gegossen worden...

..und Magnesium schon garnicht.... das sind noch weniger, die das drauf haben..

Ich meinte damit, daß sie offizielle Saab-Teile sind. Wenn SAAB draufsteht und ne Ersatzteilnummer, ist es Original-Zubehör. Und da gab es im Falle der Felgen im Minilite-Design sowohl Minilite als auch Ronal als Zulieferer.

Wenn es Aftermarket-Felgen sind, steht halt nur Minilite oder sonstwer drauf.

Ich meinte damit, daß sie offizielle Saab-Teile sind. Wenn SAAB draufsteht und ne Ersatzteilnummer, ist es Original-Zubehör. Und da gab es im Falle der Felgen im Minilite-Design sowohl Minilite als auch Ronal als Zulieferer.

Ach so,....habe diesen Satz irgendwie anders verstanden..:tongue:

Die Minilites gab es auch original von Saab, habe selbst einen Satz. Steht dann halt SAAB & Minilite drauf statt SAAB & Ronal. ...

Sind Minilite für Saab, die Ersatzteilnummer steht auch drauf, weiß ich aber gerade nicht....

Dann kann ich aber wohl davon ausgehen das es (zum Glück) keine Mg Felgen sind....oder???

Hallo,

also auf meinen Minilites steht SAAB Ronal 105 122 709 6J + 15 H2 ET 33.
Vielleicht hilfts ja.

Peter

Die auf meinem grünen 99 tu sind meines Wissens Minilites.

Aufschrift: SAAB Ronal 24380 5 1/2 X 15 H 2 E 40

es leben die teilenummern:

Minilite

SAAB # 22376 [came with centercap]
SAAB # 00 22 044
Hubcap # 00 23 069
Lugnut # 11973

Silverspoke

SAAB # 00 24 380

Silver-/GoldVane

SAAB # 02 05 393 - Silvervane
SAAB # 02 05 401- Goldvane
SAAB# 105122709 - Silvervane 6x15 9k

Dann erklär doch mal...
Die Ronal Silverspoke haben eine "eckige" Kante am Ende des Bettes - die echten Minilites hingegen eine "abgerundete" Kante...

es leben die teilenummern:

Minilite

SAAB # 22376 [came with centercap]
SAAB # 00 22 044
Hubcap # 00 23 069
Lugnut # 11973

Danke.... :smile:

und um die hier geht es.......

attachment.php

Anhänge

• Blau_mit_Minilites.jpg
    Blau_mit_Minilites.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 219
Leute! Das ist doch eigentlich alles längst bekannt. > Suche Alex, finde Minilite :tongue: Es gab verschiedene Hersteller, mit unterschiedlichem Design im Felgenbett vs. Bettrand... Das ist abhängig vom Produktionsjahr... und ja: es gab abhängig davon auch jeweils andere, passende Muttern.

Zurück
Oben