Minilite, NICHT SilverSpoke...

Leute! Das ist doch eigentlich alles längst bekannt. > Suche Alex, finde Minilite :tongue: Es gab verschiedene Hersteller, mit unterschiedlichem Design im Felgenbett vs. Bettrand... Das ist abhängig vom Produktionsjahr... und ja: es gab abhängig davon auch jeweils andere, passende Muttern.

Jut, ein Teil meiner Frage ist ja wohl beantwortet.....Mg ist es wohl ziemlich sicher nicht und ich muss jetzt nur mal gucken wo wir Nabendeckel dafür her bekommen.

Die Minilites gab es ja auch aus Magnesium, kann mir da wer sagen bis wann es die Mg-Felgen gab und wie man diese von den Aluminium Felgen unterscheiden kann?

schwierig, gerade wenn es noch mehrere Hersteller gab, wie ich hier lesen musste :redface:

Anzünden. Magnesium soll gut brennen :biggrin:

funktioniert erst bei seeehr hohen Temperaturen :rolleyes:

Schonmal versucht einen Magnesiumblock anzuzünden?:rolleyes:

Gewicht!!

Magnesium ist deutlich leichter...

stimmt auch, ist aber auch schwierig zu vergleichen :cool: übrigens, die Magnesiumfelge ist sicher nicht nur aus Magnesium ... :eek:

die ist ganz einfach mit ein wenig mehr Magnesium als Legierungsanteil im Aluminium gegossen worden

bringt höhere Festigkeit, allerdings im Gegenzug weniger Elastizität ! ( und weniger Gewicht, wenn es denn ausgereizt wurde)

ziemlich sicheres Erkennungsmerkmal ist aber der Klang und die Härte an der Oberfläche

der Klang wird mit steigendem Magnesiumanteil "härter" und "heller"

Ich hab gestern meine Silverspokes mit neuen Reifen montiert - sieht immer wieder gut aus. :biggrin:

ich krieg meine auch gleich wieder ;)

Unsere Minilites sind erst mal wieder im Keller verschwunden und gegen Ronal turbos getauscht :smile:

Aufgrund massiver Korrosion (innen) und übelster X-Schichtlackierung (aussen) werden sie bei Zeiten mal einer Revision unterzogen :smile:

Zurück
Oben