- Registriert
- 27. Jan. 2008
- Beiträge
- 93
- Danke
- 35
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- Ohne
Hallo zusammen,
ich brauche einmal euren Rat. Ich habe gerade meinen 900i 16v von der Getriebeüberholung abgeholt. Der erste Gang sprang raus, die Schaltgabel war üblicherweise abgenutzt. Alles Andere funktionierte einwandfrei. Heute habe ich ihn aus der Werkstatt abgeholt. Der Saab-Meister hat viel um die Ohren und arbeitete auch heute, am Feiertag, daher Abholung möglich. Er druckste erst etwas rum und meinte, wir sollten eine Probefahrt machen. Jetzt arbeiten die Gänge 1-3 sehr gut, aber der 4. Gang springt öfter mal raus. Der fünfte geht ebenfalls etwas hakelig rein. Er meinte, das wäre ihm noch nie vorgekommen und er wüsste auch nicht mehr woran das liegt. Ich hatte es natürlich dezent bemängelt, dachte aber, ich probiere es erstmal auf längerer Strecke aus , in der Hoffnung, dass es sich gibt. Das hat es aber nicht. Gerade beim Zurückschalten vom 5. in den 4. Gang ist der 4. hakelig und springt dann gern wieder raus. Auch hat sich der Schaltweg verändert. Früher konnte man den Schaltstock gefühlt zum 4. Gang hin 2cm weiter nach hinten bewegen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass der 4. gar nicht bis zur Endposition eingelegt werden kann. Rausdrücken kann man ihn aber trotzdem nicht. Also scheint er irgendwie doch zu sitzen, wenn er nicht gerade wieder rausspringt. Dann, zu Hause, ist mir aufgefallen, dass der Rückwärtsgang nur noch sehr widerwillig reingeht und recht deftig jault. Drücke ich den Schaltknüppel etwas gegen den Wiederstand nach vorne, kann ich eine Position finden, wo das Jaulen weniger wird. Der Saab-Meister hat auch irgendwelche Paßscheiben im Getriebe gewechselt und die Schaltung eingestellt. Kupplung und Pilotlager wurden übrigens auch getauscht. Kann man einschätzen, was da schief gegangen ist? Da das Ganze doch eine Stange Geld gekostet hat und ich jetzt eher mehr Probleme mit dem Getriebe habe, als vorher, werde ich das sicher nicht so hinnehmen. Sehr sehr schade. Zumal er wirklich ein sehr netter Mensch ist.
Namen werde ich natürlich nicht nennen. Nur soviel, um vorzubeugen, es ist niemand, der hier im Forum aktiv ist. Auch ist es keine Hinterhofschrauberbude, sondern ein alter Saab-Meister mit entsprechend beworbener Werkstatt und gerade auch Getriebeerfahrung.
Etwas geknickten Gruß
Lars
ich brauche einmal euren Rat. Ich habe gerade meinen 900i 16v von der Getriebeüberholung abgeholt. Der erste Gang sprang raus, die Schaltgabel war üblicherweise abgenutzt. Alles Andere funktionierte einwandfrei. Heute habe ich ihn aus der Werkstatt abgeholt. Der Saab-Meister hat viel um die Ohren und arbeitete auch heute, am Feiertag, daher Abholung möglich. Er druckste erst etwas rum und meinte, wir sollten eine Probefahrt machen. Jetzt arbeiten die Gänge 1-3 sehr gut, aber der 4. Gang springt öfter mal raus. Der fünfte geht ebenfalls etwas hakelig rein. Er meinte, das wäre ihm noch nie vorgekommen und er wüsste auch nicht mehr woran das liegt. Ich hatte es natürlich dezent bemängelt, dachte aber, ich probiere es erstmal auf längerer Strecke aus , in der Hoffnung, dass es sich gibt. Das hat es aber nicht. Gerade beim Zurückschalten vom 5. in den 4. Gang ist der 4. hakelig und springt dann gern wieder raus. Auch hat sich der Schaltweg verändert. Früher konnte man den Schaltstock gefühlt zum 4. Gang hin 2cm weiter nach hinten bewegen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass der 4. gar nicht bis zur Endposition eingelegt werden kann. Rausdrücken kann man ihn aber trotzdem nicht. Also scheint er irgendwie doch zu sitzen, wenn er nicht gerade wieder rausspringt. Dann, zu Hause, ist mir aufgefallen, dass der Rückwärtsgang nur noch sehr widerwillig reingeht und recht deftig jault. Drücke ich den Schaltknüppel etwas gegen den Wiederstand nach vorne, kann ich eine Position finden, wo das Jaulen weniger wird. Der Saab-Meister hat auch irgendwelche Paßscheiben im Getriebe gewechselt und die Schaltung eingestellt. Kupplung und Pilotlager wurden übrigens auch getauscht. Kann man einschätzen, was da schief gegangen ist? Da das Ganze doch eine Stange Geld gekostet hat und ich jetzt eher mehr Probleme mit dem Getriebe habe, als vorher, werde ich das sicher nicht so hinnehmen. Sehr sehr schade. Zumal er wirklich ein sehr netter Mensch ist.
Namen werde ich natürlich nicht nennen. Nur soviel, um vorzubeugen, es ist niemand, der hier im Forum aktiv ist. Auch ist es keine Hinterhofschrauberbude, sondern ein alter Saab-Meister mit entsprechend beworbener Werkstatt und gerade auch Getriebeerfahrung.
Etwas geknickten Gruß
Lars