Getriebe/Ma Misslungene Getrieberevision

Weiß man erst, wenn man es ausprobiert hat. Aber da mehrere Gänge Symptome aufweisen, die auf eine schlechte Einstellung hinweisen, würde ich das zunächst probieren.

Wenn es das dann nicht ist, wird man um eine Ursachenforschung in den Tiefen des Getriebes wohl nicht mehr herum kommen. Denkbar wäre dann z.B. Spiel zwischen Schaltmuffe und Gabel. Sowas hatte ich schonmal, war dann nur durch Austausche gegen bessere Teile zu beheben. Bei mir flog dann immer der 3. Gang raus bei Lastwechsel.

Hatte ich auch, soll angeblich an der Gabel liegen (habe gegen ein anderes Getriebe getauscht).

In meinem Fall kann ich mir die Schaltgabel für den 4. als Übeltäter irgendwie nicht vorstellen. Vorher war bis auf Gang 1 alles tippitoppi. Der erste geht nach Tausch der Schaltgabel natürlich auch wieder einwandfrei. Aber selbst die Schlüsselsperre für den Rückwärtsgang geht jetzt super hakelig. Schlüssel bekomme ich nur noch raus, wenn ich den Schalthebel etwas nach vorne drücke.

Das mit dem Rückwärtsgang lies mich ja auf die Einstellung der Schaltung als erste Maßnahme zum Eingrenzen hinweisen.

Aber selbst die Schlüsselsperre für den Rückwärtsgang geht jetzt super hakelig. Schlüssel bekomme ich nur noch raus, wenn ich den Schalthebel etwas nach vorne drücke.
Ist ein starkes Argument, dass die Schaltung nicht gut eingestellt ist......

Das zu prüfen und ggf. zu korrigieren ist doch nur Minutensache und nun schon fast eine Woche Zeit dafür gewesen....

Das zu prüfen und ggf. zu korrigieren ist doch nur Minutensache ...
Für uns sicher schon. Aber bei einem werkstattzahlenden NichtSelbstSchrauber wäre das dann eher die erste Aktion nachdem die Kiste wieder in der Werkstatt auf dem Hof ist.
Außerdem wäre auch ich mit allem, was über die reine Kontrolle hinaus geht, sehr vorsichtig. Denn im Zweifel reden wir hier über Nachbesserungs- und/oder Gewährleistungsansprüche in 4stelliger Höhe.

Es gibt auch Werkstätten die den Splint zum Schaltgestänge mit einer M5er Schraube sichern, weil Sie das Teil einfach verschlampt haben.
Ich gehe hier aber garnicht davon aus.
Das kann man ja besprechen ob es einen Versuch wert wäre.

Ist schon alles richtig. Natürlich hatte ich auch den Gedanken, die Einstellung zu überprüfen und das wäre auch für mich machbar 😉, aber da mir eine Nachbesserung versprochen wurde, möchte ich nicht daran rumschrauben. Nicht, dass es mir hinterher vorgeworfen wird und das zum Bumerang wird. Nächste Woche bringe ich ihn hin. Er meint, dass sich durch die Neuteile alles andere Alte was schon aufeinander eingelaufen war, sich quasi etwas verschoben hat und nun nicht mehr 100% zueinander läuft. Wir werden sehen.

Zurück
Oben