Ob das erlaubt ist ? Ich wage es zu bezweifeln.
Mit meinen alten 9000er Automaten habe ich mal auf 160 Km/h beschleunigt mit einem 2,5t Anhänger mit Tandemachse auf der Autobahn. Mit Plane, Innenhöhe so 1,80m bis 1,90m und 1,60m breite. Das war an einer sehr langen Autobahnsteigung zwischen Chemnitz und Zwickau. Im Hänger war nicht so viel Gewicht insgesamt so 1,0 bis 1,2 Tonnen war das, was am Saab anhing. Habe dann freiwillig aufgehört zu beschleunigen. Da wäre noch mehr gegangen. Fahrbetrieb war sehr sicher, jedoch muss man es nicht übertreiben.
Ein anderes mal habe ich meinen 40 Kubikmeter Hänger am Saab gezogen. Das war schon ein anderes Gefühl. 2,50m breit , 3,60m hoch und 7,80m lang. Da ging mit der Automatik im 4. Gang nichts mehr. Sobald ich den Fuß vom Gas nahm um die Geschwindigkeit zu halten ging er nach ca. 10 Sekunden wieder in den 3. Gang zurück. Der Hänger mit Tandemachse hatte ein Leergewicht von 1300Kg. Die Windfläche von der Plane machte Ihn bei 80Km/h zu schaffen. Das waren so 7,3 Quadratmeter Windlast. Wohnzimmerschrankwände haben auch nicht mehr.
Steigungen haben dem Saab mit dem Anhänger nicht geschadet.
Jedoch der kleine, erstgenannte Anhänger hat dem Automatkgetriebe im beladenen Zustand den gar aus gemacht.
Und einachsige Anhänger sind so wie so nur schitt.