Mit der Fernbedienung beim Kombi Türen und Heckklappe gleichzeitig entriegeln?

Danke
19
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Servus zusammen!

Ich habe leider mit der Suche nichts gefunden und bin von dieser ewigen Aufschließerei etwas genervt.
Dass sich die Heckklappe unseres 9-5 Kombis beim Anfahren automatisch verriegelt, kann ich sicherheitstechnisch ja noch nachvollziehen. Weshalb jedoch beim Öffnen der Türen nicht gleichzeitig die Heckklappe entriegelt irgendwie nicht.

Da ich beim Einsteigen fast immer die Heckklappe öffnen muss, bin ich auch gezwungen zweimal draufzudrücken. Dass dabei jedesmal die Blinker dies quittieren scheint programmiermäßig wohl nicht anders zu gehen.
Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass sich beim Öffnen der Türen auch die Heckklappe entriegelt?
In der Bedienungsanleitung hab ich nichts gefunden-ist leider eine von der Limo.
Vielleicht kann man das automatische Verriegeln des Kofferraums auch deaktivieren. Ich glaub Car-Jacking ist in D nicht wirklich angesagt. Ansonsten wünsch ich nur viel Spaß mit meinem Hund. Er liebt Spielzeuge:biggrin:

Danke für Antworten.

lesenswert

Danke für den lesenswerten Link.

Hallo!

Gut dass ich den Thread wiedergefunden habe.
Nun war ich letztens beim Händler und der wusste selbst nicht, dass man all diese Einstellungen so ändern konnte.
Aaaber: den Button, dass bei Unlock alle Türen und Heckklappe geöffnet werden, haben wir nicht gefunden.
Nach dem Blick auf den Link geht aus
"Doors unlocked by first press of "unlock" button (driver's door or all doors) "
auch nicht eindeutig hervor, dass automatisch die Heckklappe geöffnet wird.

Stimmt das oder ist das genau diese Einstellung die im weiteren Menü zum Entriegeln der Heckklappe führt.

Danke schön!

Die Heckklappe ist und bleibt autark...kann leider nicht mit den Türen zusammen betätigt werden.
Die Optionen beziehen sich lediglich darauf, ob und wie lange die Heckklappe geöffnet bleibt.

Wenn aber abgeschlossen wird, geht immer die Heckklappe zu...und die muß dann separat aufgeschlossen werden.

Ich weiß nicht, ob Du den alten "Designknochen" zum aufschließen hast, oder den Schlüssel mit integrierten Knöpfen.

Ich finde, der Schlüssel mit integr. Knöpfen lindert das "Leiden" schon erheblich im Vergleich zu den weit auseinander liegenden Knöpfen der alten Fernbedienung.

Hallo,

hab den alten Thread mal hervorgebuddelt.
nachdem ich per Tech2 nun die Alarmanlage deaktivieren ließ, kommt zwar nicht mehr die Meldung "Service Alarmanlage", jedoch "Bremslicht defekt" (ist aber in Ordnung) und die Heckklappe verriegelt sich weder automatisch, noch manuell. Sie bleibt einfach offen.
Bevor ich wieder hinfahre, würde ich gerne einmal die Möglichkeiten vorher abtasten.
Kleiner Hinweis: Während der Programmierung hat der Mech den Schlüssel neu synchronisiert. Hat das damit etwas zu tun?

Danke und Gruß

Michael

Prüfe mal die Kabeldurchführung von Karosse zur Heckklappe. Evtl ist da das/die Kabel gebrochen.

Danke,

nach dem Lesen eines ähnlichen Problems dachte ich auch zuerst an die Kabeldurchführung.
Aber da die Justierung der Elektronik just im selben Moment stattfand, dachte das Problem hier zu suchen.
Hat der Kombi denn ähnliche Problem bei den Kabeln?
Ein leichtes Klicken beim Öffnen ist zu hören. Er scheint also öffnen zu wollen, klappt aber nicht.
Das manuelle Schloss hinten hat keine Wirkung.

Hallo,

könnte jemand mal bitte kurz posten, wie ich an das Kabel herankomme?

Danke und Gruß

Rosi hatte haargenau das gleiche Problem nach der Abschaltung der Alarmanlage.

Werde noch einmal in die Werkstatt fahren und das bereinigen lassen.

Beste Grüße

Hallo,

so ich bin wegen der Fehlermeldung "Bremslicht defekt" und Nichtverriegeln der Hedckklappe noch einmal in der Werkstatt gewesen.
Dort wollen sie festgestellt haben, dass das Steuergerät defekt ist. Kostet 713,- EUR.
Rosi hatte ja dasselbe Problem und die Werkstatt hat es beseitigt bekommen. Ob sie dabei das Steuergrät getauscht haben kann ich nicht sagen. Ich erreiche dort nicht den Mechaniker.
Meine fSH will allenfalls die Hälfte beisteuern.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke und Gruß

Nordmann

Entschuldigt, dass ich diesen alten Fred ausgrabe,

aber mich neeerrrrrvvvttt es ebenfalls immens, dass man die Heckklappe separat öffnen muss.
Kann man wohl "einfach" zwei Kabel parall zu einer der Fondtüren ziehen und darüber die Heckklappe ansteuern?

Entschuldigt, dass ich diesen alten Fred ausgrabe
Wenn's zum Thema passt, finde ich das allemal besser, als zig neue Threads zum selben Thema oder Problem.
Kann man wohl "einfach" zwei Kabel parall zu einer der Fondtüren ziehen und darüber die Heckklappe ansteuern?
Ohne es im Detail geprüft zu haben, denke ich mal nein, denn an dem Heckklappenschloss hängt das TWICE und überwacht den Schließzustand und steuert die Kofferraumbeleuchtung.

Für die Heckklappe kenne ich nur die Möglichkeit, die automatische Verriegelung zeit- oder geschwindigkeitsabhängig zu programmieren.

Allerdings gibt es einen Menüpunkt "Getrenntes Entriegeln" (Ja/Nein), den ich selbst noch nicht ausprobiert habe (weil mir die vorhandene Funktionalität gefällt). Könnte sein, dass das die gesuchte Einstellung ist - könnte aber auch sein, dass die Fahrertür gemeint ist?!

Wenn nicht, müsstest du dich mit dem Ist-Zustand arrangieren...

Zuletzt bearbeitet:
btw: glaube "gghh" ist vor einiger Zeit auf BMW umgestiegen und liest hier nur noch selten mit..

Wenn nicht gghh, dann google: der Link in #13 ist noch aktiv und führt offenbar zur gleichen Information.

Zuletzt bearbeitet:
... und dabei hab ich nach all den Jahren der Entbehrung - 9000CS - mich sooooooooooooooooo sehr auf den mechanischen Heckklappen-Griff gefreut.
Verstehe die Logik hinter dem separaten Öffnen und dem automatischen Schließen nicht. Reicht doch, wenns im Display angezeigt wird, dass das Ding offen ist.
So muss ich doch wieder entweder die FFB dabei haben oder ums Auto herum zu Fahrertür laufen, öffnen, Knopf drücken, Tür schließen, zurücklaufen, um die Heckklappe öffnen zu können.
Warum kann man die Selbstverriegelungszeit nicht "einfach" auf "unendlich" einstellen?!?
*aaarrrggg*

oder ... sonst Zusatzschalter unter dem Kofferraum?!?
Hab da mit einigen im 9k-Bereich schon etliche Ideen ausgetauscht gehabt. bi-stabiles Relais, dass einen in der Nähe des Kofferraums befindlichen Schalter zum Entriegeln der Heckklappe nur dann freigibt, wenn die Türen offen sind.

Ich seh schon, dass ich mich "erstmal" damit abfinden muss - zu viele andere Projekte haben Vorfahrt.

Zurück
Oben