Mit der Fernbedienung beim Kombi Türen und Heckklappe gleichzeitig entriegeln?

Reicht doch, wenns im Display angezeigt wird, dass das Ding offen ist.
Ja, da wird aber nur "Offen", nicht aber "Unverriegelt" angezeigt.
Verstehe die Logik hinter dem separaten Öffnen und dem automatischen Schließen nicht.
Die liegt, wenn ich das richtig verstanden habe, einfach in der Angst vor möglichem Diebstahl aus einem unverriegelten Kofferraum begründet.
Warum kann man die Selbstverriegelungszeit nicht "einfach" auf "unendlich" einstellen?!?
Du kannst die Selbstverriegelung schon ganz abstellen - was aber nur dann von Bedeutung ist, wenn sie schon mal entriegelt wurde. Und das musst du mit separatem Knopf machen - da sind wir dann wieder bei deiner Ausgangsfrage... :redface:

Die liegt, wenn ich das richtig verstanden habe, einfach in der Angst vor möglichem Diebstahl aus einem unverriegelten Kofferraum begründet.
Du kannst die Selbstverriegelung schon ganz abstellen - was aber nur dann von Bedeutung ist, wenn sie schon mal entriegelt wurde.

Mein Kofferraum darf gern zugänglich sein, solange das Auto aufgeschlossen ist. Wenn ich das Auto verlasse, schließe ich es ab und dann ist doch auch der Kofferraum verriegelt oder täusche ich mich da?
Ich sehe, dass ich wohl noch genauer mit den Besonderheiten meines neu erworbenen 9-5 auseinandersetzen muss. Beim 9k war doch einiges anders.

Aber DANKE für die schnellen Antworten.

Mein Kofferraum darf gern zugänglich sein, solange das Auto aufgeschlossen ist. Wenn ich das Auto verlasse, schließe ich es ab und dann ist doch auch der Kofferraum verriegelt oder täusche ich mich da?
Ich sehe, dass ich wohl noch genauer mit den Besonderheiten meines neu erworbenen 9-5 auseinandersetzen muss. Beim 9k war doch einiges anders.

Aber DANKE für die schnellen Antworten.
Na ja. Es soll Länder geben, in denen es Menschen auf Motorrollern gibt, die gerne mal nachsehen während Du an der roten Ampel stehst, was Du so in deinem Wagen transportierst. Und wenn dann der teure Gucci-Koffer plötzlich nicht mehr im Kofferraum steht ... :eek:

Da gebe ich el-se aber schon recht - dafür gibts ja die geschwindigkeitsabhängige Verriegelung. Man hätte ja trotzdem die Entriegelung der Kofferraumklappe an die der Türen koppeln können. Warum man das nicht so gelöst hat, weiß ich auch nicht. Vielleicht ging man davon aus, dass man öfter ein- und aussteigt als dass man gleichzeitig den Kofferraum öffnet - und wollte dessen Verriegelungsmechanismus schonen. :redface: Keine Ahnung, vielleicht hat ja auch jemand ganz anders - oder gar nicht gedacht dabei...

Da gebe ich el-se aber schon recht - dafür gibts ja die geschwindigkeitsabhängige Verriegelung. Man hätte ja trotzdem die Entriegelung der Kofferraumklappe an die der Türen koppeln können. Warum man das nicht so gelöst hat, weiß ich auch nicht. Vielleicht ging man davon aus, dass man öfter ein- und aussteigt als dass man gleichzeitig den Kofferraum öffnet - und wollte dessen Verriegelungsmechanismus schonen. :redface: Keine Ahnung, vielleicht hat ja auch jemand ganz anders - oder gar nicht gedacht dabei...

Danke!

Gucci-Koffer passen doch gar nicht zum Saab ;)
Wertvolle Dinge verstaut man deswegen ja auch unter Sichtschutz = Hutablage.
Aber die haben bloß die armen 9000CC-Fahrer das gemacht? Oder sind die mit ihren Karren nicht in solchen Ländern unterwegs gewesen?
Wenn man sich unsicher fühlt, hätte man die Verriegelung der Heckklappe ja an die der Türen koppeln können. Ein Druck mit dem linken Ellenbogen und ratzfatz ist die Kiste dicht.

anyway... ich werde mich irgendwann mal drum kümmern, wie man das eleganter löst, denn das geht und ich glaub auch, dass das niemand mitgedacht hat oder man einfach so ein toll-klingendes feature von irgendeinem anderen Autobauer abgekupfert hat.
Praktisch sieht - zumindest in meinen Augen - anders aus.

hätte man die Verriegelung der Heckklappe ja an die der Türen koppeln können. Ein Druck mit dem linken Ellenbogen...
Ja, ist sie das denn nicht (hab das Auto gerade nicht greifbar, um es zu prüfen)? Ich meine, die zentrale Verriegelung, egal von wo, bezieht die Kofferklappe mit ein, nur die Entriegelung ist dann wieder separat (warum auch immer so eingerichtet) - und das war ja das, was dich stört. Und was offenbar nicht (so einfach) zu ändern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, muss ich nachher mal testen.
So, die Sonne lockt.

So, hab den Wagen jetzt offen stehen gehabt und kam ohne Ärgernisse immer an den Kofferraum ran. Muss dann eben nur 1x die Heckklappe entriegeln - damit werd ich leben können :)

Mal ne Frage in die Runde:
Lt. WIS und Tech2 kann man bei der Heckklappe folgendes einstellen:
  • Wiederverr. Verzög. Heckklappe: aus, sofort, xy Sekunden
  • Block.verz.zeit nach Schließ.Koff.deck: aus, sofort, xy Sekunden
Was macht denn davon was. da ist leider keine nähere Erklärung dabei und so richtig selbsterklärend find ichs nicht...

Ich fänds gut, wenn ich die Klappe einmal entriegelt habe, daß sie unversperrt bleibt bis zum Abschließen des Wagens oder losfahren, egal ob ich die Klappe dazwischen öffne und wieder schließe oder nicht.

Danke für Euren Input.

Bei mir ist das so. Wenn der Wagen abgeschlossen ist und ich die Klappe entsperre, bleibt sie entsperrt bis zum nochmaligen Abschliessen das Wagens oder bis ich los fahre.

Bei mir ist es auch so, das wenn ich den Kofferraum einmal entriegelt habe er solange auf bleibt, bis ich das Auto abschließe. Dies habe ich beim Freundlichen so einstellen lassen.
Ich habe es gehasst, Zuhause leere Getränkekisten eingeladen 5 min zum Getränkemarkt gefahren, Kofferraum zu.....
Alles mit einem Knopfdruck öffnen geht nicht, wir haben uns alle Optionen angeschaut.
Was aber auch zu Programieren geht, ist z.B. einmal kurz hupen beim verriegeln.
Praktisch, man beim Weggehen abschließen und braucht nicht auf die Blinker gucken.
Hupen = "ja, ich bin zu"

Bei mir ist es auch so, das wenn ich den Kofferraum einmal entriegelt habe er solange auf bleibt, bis ich das Auto abschließe. Dies habe ich beim Freundlichen so einstellen lassen.
Ich habe es gehasst, Zuhause leere Getränkekisten eingeladen 5 min zum Getränkemarkt gefahren, Kofferraum zu.....
Alles mit einem Knopfdruck öffnen geht nicht, wir haben uns alle Optionen angeschaut.
Was aber auch zu Programieren geht, ist z.B. einmal kurz hupen beim verriegeln.
Praktisch, man beim Weggehen abschließen und braucht nicht auf die Blinker gucken.
Hupen = "ja, ich bin zu"

Wenn ich zweimal drücke hupt der auch

Wenn ich zweimal drücke hupt der auch

Wenn ich 2x drücke hupt er 2x :biggrin:
Bedeutet, Doppelverriegelung (von Innen öffnen nicht möglich) aktiviert.

Edit:
Ich muß mich korrigieren, wenn ich 2x drücke hupt Erik 3 mal!
1x für ich bin zu, dann kurze Pause und dann 2x kurz hintereinander für Doppelverriegelung.

Zuletzt bearbeitet:
nicht lustig bei toter Batterie...
Wird er dann wohl auch nicht machen.Meiner hupt zwar nicht,aber als die Batterie hops war,beschränkte sich das aufs nötigste.Fernbdienen war nicht mehr drin,nur mit Schlüssel,und da hat er nichtmal mehr geblinkt.

Will damit sagen; wenn du das Auto 2xverriegelt hast und dir dann die Batterie (warum auch immer ) stirbt, hast du ein arges Problem ins Auto zu kommen.
Dann hilft wohl nur noch: Scheibe einschlagen und die Verrieglung der Motorhaube zu finden. Von daher mache ich das nur vor Supermärkten und Plätzen, wo sich zwielichtiges Personal rumtreibt.

Will damit sagen; wenn du das Auto 2xverriegelt hast und dir dann die Batterie (warum auch immer ) stirbt, hast du ein arges Problem ins Auto zu kommen.
Dann hilft wohl nur noch: Scheibe einschlagen und die Verrieglung der Motorhaube zu finden. Von daher mache ich das nur vor Supermärkten und Plätzen, wo sich zwielichtiges Personal rumtreibt.
Genau das ist mir passiert,2x verriegelt und Batterie gestorben.Kein Problem,Schlüssel ins Türschloß und aufgeschlossen.

Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht:
Autobatterie leer, keine Funktion der ZV - wie auch -, aber die Fahrertür ließ sich mit dem Schlüssel problemlos öffnen.
Weder mit Schlüssel noch von innen sind dann keine der anderen Türen und auch nicht die Heckklappe zu öffnen.

Zurück
Oben