Mit SAAB und HUND ein Böller freies Silvester - Wo?

Wir haben 5 Katzen - jede reagiert anders.
Wir haben eine Katze, die sich den besten Platz am Fenster sichert, und sich das Feuerwerk in der Umgebung entspannt ansieht.
Eine andere wieder verkriecht sich unter die Möbel, wenn nur von ferne ein Gewitterdonnern grumelt.
 
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden - ich halte es in vielerlei Dingen gern mit der guten Rosa L.

Aber wenn Besoffene mit hoheitlicher Duldung die Umwelt verdrecken, Dinge grundlos beschädigen und gleichzeitig tagelang Menschen und Tiere völlig ohne Grund terrorisieren, hört die Freiheit für mich einfach auf. Am Ende zahlen wir alle für die Beseitigung des Drecks und die Behandlung von Unfallopfern sowie die Reparatur von Sachschäden. Mit Spaß, Selbstbestimmung oder Freiheit hat die Ballerei m.E. jedenfalls nichts zu tun. Bisher konnte man mir auch nicht erklären, warum der Quatsch einmal im Jahr erlaubt ist und ansonsten (sinnvollerweise) verboten bleibt.

Ich habe übrigens noch gelernt, dass man den Dreck, den man bei so einer Ballerei verursacht, auch am nächsten Morgen selber beseitigt. Machen aber nur wenige.

Die Feuerwerker könnten genausogut Geldscheine verbrennen. Die Kohle wäre weg und brennen wuerd's auch ganz nett. Aber leise wäre es und deutlich sauberer. Zugegeben: leere Pullen, Kippen und sonstigen Unrat würden die trotzdem hinterlassen. Also ist Geldscheine direkt verfeuerwerken wohl doch keine Lösung? Aber was man mit dem Geld für Feuerwerk alles Sinnvolles machen könnte (125 Mio Euro waren das glaube ich beim letzten Jahreswechsel): Flüchtlinge versorgen oder Obdachlose menschenwürdig unterbringen, Tierschutz betreiben, die Liste ließe sich sicher verlängern ... Okay, ich sehe schon, meine Aufzählung wird nicht jeder sinnvoll finden.

Ich frage mich ernsthaft, warum wir solchen Unsinn in dieser angeblich rational denkenden Gesellschaft dulden. Und, ja: Nennt mich Spassbremse ...

Tut mir leid wg OT; ich habe fertig!
 
Ich frage mich ernsthaft, warum wir solchen Unsinn in dieser angeblich rational denkenden Gesellschaft dulden.
Auch wenn es weitestgehend aus dem Bewusstsein der Menschen verschwunden ist, die Böllerei an Silvester gehört zu den ältesten Traditionen der Menschheit. Ebenso wie die bunt gefärbten Eier zu Ostern oder der Baum zu Weihnachten germanischen Ursprungs.
Ich finde es schrecklich alles einer Rationalität unterzuordnen und mit dem Umweltgedanken (geht immer) zu begründen.
Wir haben die Freiheit es zu lassen.
 
Gebe @schwedenstromer völlig Recht und unterstützte den Vorschlag von @LCV: Böller auf eigens dafür vorgesehenen Plätzen zu verballern. Leider ist es so, dass inzwischen bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit Feuerwerk gezündet wird: Hochzeit, runde Geburtstage, Volksfeste usw. Ohne Gehupe und Gebõller geht heute anscheinend nix mehr. Warum muss man denn ganze Ortsteile nerven wenn jemand heiratet? Und wenn dann so ein Freizeipyromane einen Kracher hinter dir her wirft und sich Herrchen und Labbi fast bis zum Herzstillstand erschrecken, ist es mit meiner Toleranz vorbei und ich krege " Hals" und Lust auf "Afterburner":redface:. Deshalb suche ich nach einem etwas ruhigeren Fleck und hatte diese Frage ins Forum gestellt. Danke @majoja, die Ratzeburger Landgegend ist interessant.
Schönen Tach allerseits ;-)
 
Gebe @schwedenstromer völlig Recht und unterstützte den Vorschlag von @LCV: Böller auf eigens dafür vorgesehenen Plätzen zu verballern.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, finde ich sehr sympathisch. Als Platz zum Böllern schlage ich abgesperrte Tiefgaragen vor, dort knallt es sich doch viel schöner und es stört die anderen nicht... :vroam:
 
....hier ist es auch verboten.....

.....nur Frage ich mich ernsthaft was eine Zone von ca 100 Meter Radius bewirken soll - Mitten in der City ?????

Der Knaller der Bielefelder Bürokratie wird nach hinten los gehen :rolleyes:

Anhang anzeigen 121099

Na ja, das hat doch einen ganz anderen Hintergrund. Hier geht es doch nicht um Ruhestörung. Insofern finde ich den Versuch des Stadtrats schon in Ordnung. Düsseldorf macht es auch so, Köln will sicher heuer am Dom auch kein Feuerwerk...
 
Gestern zeigte man noch einmal Bilder vom letzten Silvester in Köln. Mal ganz abgesehen von den Übergriffen, da gab es zahlreiche Spinner oder stark alkoholisierte Typen, die Raketen nicht senkrecht in die Luft schossen, sondern gezielt auf andere Leute. Das hat auch nichts mehr mit Ruhestörung zu tun. Hier gefährden die die Gesundheit anderer. Wenn man so ein Ding ins Gesicht bekommt, hört jeder Spaß auf. Der Stadtrat hat für dieses Jahr das Polizeiaufgebot erhöht, eine starke Ausleuchtung des Platzes und bessere Videoüberwachung angeordnet sowie ein "Böllerverbot" erlassen. Ob es etwas nützt, wird sich zeigen.
 
Zu Hause bleiben, Geld sparen und die Umwelt nicht noch mehr belasten:
--Ohropax für hunde---, einfach mal bei Tante G----e eingeben.
 
Der Stadtrat hat für dieses Jahr das Polizeiaufgebot erhöht, eine starke Ausleuchtung des Platzes und bessere Videoüberwachung angeordnet sowie ein "Böllerverbot" erlassen. Ob es etwas nützt, wird sich zeigen.
Vermutlich wie das Pyroverbot im Stadion. Die Masse wird sich dran halten, Ansonsten ist der Wettbewerb ausgeschrieben.

Naja, muss jeder selber wissen was er sich antut. Kann ja keiner sagen, dass er nicht vorher weiss, was auf ihn zukommt / zukommen kann.
 
Diese freiwillig ausgegebenen rund 120 Millionen pro Jahr für Feuerwerk in Deutschland finde ich harmlos (dafür kann man ja nichtmal einen halben Dorfflughafen bauen --> Kassel-Calden) und pro Nase sind das gerade mal 1,50 €.
Über die 8,3 Milliarden p.A. die der "Beitragsservice" für die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten zwangsweise einkassiert meckert niemand... :flute:
Hat Tübingen noch das Böllerverbot? Ist ja auch ein hübsches Städtchen...
 
Auf Sylt wird übrigens auch geballert, und nicht zu knapp. Allerdings gehen die meisten dafür an den Brandenburger Strand in Westerland, wo dann ca. 8000 Menschen ins neue Jahr feiern, auch mit Böllern und Raketen. Die meisten sind aber Gott sei Dank so schlau und halten sich tatsächlich von Reetdachhäusern fern.
Ohne Geböller geht es wohl nur auf einer Hallig oder in sehr abgelegen Bergdörfern.
 
Da ist dann wieder Feinstaubalarm in Stuttgart und nicht ein einziges Auto ist der Verursacher :biggrin:
 
Das ist doch jetzt schon so. Ist doch grüne Zone. Prust!
 
Zurück
Oben