Turbo Mitsubishi Turbolader

Habe ich in No.5 - Läuft. Aber eigentlich sche***ße!!!

Wenn er denn so übel läuft - vielleicht ist ja die Abgasseite schon perforiert - wäre nicht das erste mal...
Ja ja, ich kenne die Aussage "die Mitsus haben keine Risse im Abgasgehäuse" ...

MHI - Lader sind wassergekühlt? Alle? Muss mir dass jetzt mal, die Woche anschauen.
Nehme jetzt erst meinen Turbo in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
im 900er ja (ölgekühlt natürlich trotzdem auch, nicht dass es hier Mißverständnisse gibt!)

Aktuell habe ich die Situation, dass mein Wagen einen Austauschmotor bekommen hat. Der vom Motorenbauer erst vor ca 6-7 Jahren überholte Motor hatte kürzlich wieder Ärger gemacht.

Ein von mir für Notfälle eingelagerter Motor wurde folglich auseinandergenommen und vermessen. Dabei kam raus, dass der Austauschmotor in jeder Hinsicht keine sichtbaren oder messbaren Abnutzungen aufweist. Laut Sebastian ein erstklassiger Motor! Dieser geprüfte Ersatzmotor wurde folglich neu abgedichtet und zusammengebaut - und läuft gut.

Da der alte Turbolader beim alten zwar super Leistung brachte, aber ziemlich Öl verbrannt hat (Axialspiel), haben wir auch den Turbolader des Austauschmotors übernommen. Dieser zeigte nur minimalstes Axialspiel.

Was nun aktuell nicht überzeugt, ist die Leistung. Und das, obwohl sich HFT vor einigen Jahren mal das Apc vorgenommen hat, welches nach wie vor verbaut ist. Der alte, seinerzeit frisch überholte Motor hatte mit APC-Anpassung auf dem Prüfstand 200 PS.

Jetzt bin ich nicht mehr sicher, ob ich überhaupt 160 PS habe. Zudem baut sich die Leistungskurse nicht mehr so schön weich und früh auf, wie in der Vergangenheit. Auf der Bahn regelt der Turbolader zumindest nach Ladedruckanzeige ab circa 4500 Umdrehungen zurück von Grenze Rot bis auf Mitte gelb.

Da wäre die erste Frage, wie das eigentlich bei einem perfekten Motor (stets min 98 Oktan getankt) sein kann, und was man hinsichtlich des Klopfsensors eventuell nachjustieren kann/muss.

Vor allem aber entsteht die Frage, ob vor Hintergrund der etwas späten und dafür abrupten Leistungsentfaltung auch der Turbolader selber unter die Lupe genommen werden sollte. Dies auch vor Hintergrund des Umstandes, dass der Turbolader pfeift! Sowas hatte ich früher nie! Der originale, noch vorhandene Turbolader, der dieses leichte Axialspiel aufweist, hat niemals Geräusche von sich gegeben!

Dann gibt es natürlich immer auch noch die Peripherie. Zum Beispiel Bypass Ventil oder so.

Was fällt euch denn zu der Sache ein? Gerne noch mal auch ein paar Nachfragen zur Einkreisung des Problems.

... Könnte das auch das Bypass Ventil sein?
Ja...aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass bei einem gerade eingebauten Antrieb solche Komponenten gecheckt wurden...
Dann vielleicht gleich richtig und auch alle Stopfen, Schläuche und Rückschlagventile prüfen und ggf. ersetzen.

eine ähnliche Ursache wie bei der Antriebswellenmanschette würde zu den Symptomen passen

Ich werde kein Fettnäpfchen berühren, sondern lösungsorientiert versuchen, die Probleme abzuarbeiten, damit der Wagen danach wieder gut läuft. Heute Abend kommt mein Münchner Saab-Spezi und wird den Zündzeitpunkt prüfen. Das Bypass Ventil gebe ich ihm gleich mal mit zum Umbau. Ich würde vieles gerne selber machen, aber seit einem gesundheitlichen Vorfall kann ich über einem Motor nicht mehr arbeiten, da ich vom Vorbeugen sofort Rückenschmerzen bekomme, die tagelang anhalten. Das ist sehr, sehr ärgerlich, weil es mich ziemlich einschränkt. Ich bin folglich auf Werkstätten angewiesen. :redface:

Ich werde kein Fettnäpfchen berühren, sondern lösungsorientiert versuchen, die Probleme abzuarbeiten, damit der Wagen danach wieder gut läuft. :redface:
genau in dem Sinn ist mein Hinweis zu verstehen. Eine ,wie auch immer ungünstig montierte Schelle kann zu Undichtigkeit führen, diese wiederum verursacht Leistungsverlust und Geräusch

weil es sich um eine (offensichtlich ) vollkommen untaugliche Konfiguration handelt.
Der Verdichter passt auf die Turbine wie 46er Gummistiefel auf 39er Füße
Vielleicht hat es der taiwanesische Anbieter selbst noch nicht getestet. :cool:

Zurück
Oben