Mittelarmlehne montieren

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Mir steht mal wieder die Montage einer Mittelarmlehne bevor. :smile:

Die erste wurde mir von einer Saab-Vertretung eingebaut, die haben sich das Leben leicht gemacht und mal eben zwei grosse Schnitte in den Teppich gemacht. :frown:

Die zweite habe ich selber eingebaut, mit minimalen Einschnitten.

Jetzt habe ich den Ehrgeiz, das ganze ohne Schnitt zu bewerkstelligen. Dazu muesste ich dann wohl Vordersitze ausbauen und von der Seite her unter den Teppich gehen. Hat das mal wer gemacht? Oder hat sonst jemand Tipps?

Was muss ich auch immer Autos kaufen ohne Mittelarmlehne... :frown: :biggrin:
 
Ohne Schnitt geht es nicht.
Die eleganteste Methode (aber nur optisch elegant, durchführend sehr aufwendig :tongue: ), ist es, die Rückbank, Einstiegsleisten hinten, Halterungen der Rückbank und die Vordersitze auszubauen. Dann kann man einen Schnitt, der genauso lang ist, wie das Blech der Lehnenhalterung an genau der richtigen Stelle machen. Durchstecken und den Teppich zum Verschrauben hochklappen.

Evtl. klappt es auch ohne Ausbau der VOrdersitze.
 
Stimmt, muess mich besser ausdruecken:

Ohne den Schnitt, wo das Blech rauskommt, geht's natuelrich nicht. Die Saab-Werkstatt hatte mal eben jeweils einen 20 cm langen Schnitt genau in der Aufwaertsbiegung des Teppichs gemacht, um an die Schrauben heranzukommen. die moechte ich halt vermeiden, und eben den Teppich hochklappen. Gut, wahrscheinlich reicht es die, Sitzflaechen samt Halterung auszubauen. Ich werd's so versuchen...

Danke! :smile:
 
...Gut, wahrscheinlich reicht es die, Sitzflaechen samt Halterung auszubauen. Ich werd's so versuchen...

Danke! :smile:

Du meinst die senkrecht zur Fahrrichtung verlaufenden Schnitte, gell...

So würde ich es mal probieren.

Beim CD braucht die Halterung nicht raus, da der Teppich unter der Bank eingeschnitten ist und man den "ausfädeln" kann
 
Naja, bei der ruehmlichen Arbeit der Saab-Werkstatt ging der Schnitt rum, der groessere Teil des Schnittes war aber parallel zur Fahrtrichtung. Der Einfahcheit halber haben sie wohl noch etwas mehr aufgeschnitten. Ich hab's immerhin so hinbekommen, dass der Schnitt nur gerade so lang ist, dass die Ecke nicht betroffen ist.
 
Naja, bei der ruehmlichen Arbeit der Saab-Werkstatt ging der Schnitt rum, der groessere Teil des Schnittes war aber parallel zur Fahrtrichtung. Der Einfahcheit halber haben sie wohl noch etwas mehr aufgeschnitten. Ich hab's immerhin so hinbekommen, dass der Schnitt nur gerade so lang ist, dass die Ecke nicht betroffen ist.

Ist halt oft so, wenn jemand die Arbeit nicht für sich selber macht....
 
Mal ne Frage zu dem Thema, wo hast du denn die Armlehne her? Gibts da unter Umständen einschlägige Adressen?

Grüße
Axel
 
Bei eBay tauchen immer mal wieder welche auf, von schwedenteile.de habe ich mal eine gekauft, die jetzige ist von jemandem hier im Forum. Original von Saab gibt es die ohne Bezug auch noch fuer ca. 250 Euro...
 
JA ich kann mir denken von wem du die hast.
hmm, wieso kaufst du nicht eine auch bei Ebay wo man auf die normale Konsole draufschrauben kann, dann hast du das Gefummel nicht.

Vorher informieren!!
 
JA ich kann mir denken von wem du die hast.
hmm, wieso kaufst du nicht eine auch bei Ebay wo man auf die normale Konsole draufschrauben kann, dann hast du das Gefummel nicht.

Vorher informieren!!

Welche bitte meinst Du?

Das Kissen, was einfach auf die Mittelkonsole geklebt wird?

Dann kannst Du Dir auch einen 12er Kasten Bier hinstellen...:biggrin:
 
die aus ebay sieht ja auch ziemlich bescheiden aus. Die originale ist viel schöner, außerdem kann man die auch hochklappen ohne dass das Mittelfach auf ist und auch (bis auf die kleinen Schnitte im Teppich) wieder rückstandslos entfernen.
 
Also wenn jemand eine originale in Velours (falls es das gab) verkaufen will, bitte per PN anbieten! Dank im vorraus!

Grüße
Axel
 
Der Bezug - wenn original - laesst sich von der eigentlichen Armlehne abnehmen. Bezug und Lehne muss man auch getrennt bestellen.
Einen anthrazitfarbenen Velour-Bezug haette ich noch.
 
Was hast Du denn bei Ebay gezahlt ,wenn man fragen darf .ich habe glücklicher Weise eine auf dem Schrott gefunden für 10 Euro mit grauem Leder.Passt zwar nicht ganz zur innenausstattung aber egal .

Beider Befestigung unterm Teppich musste ich allerding festellen das dort zwar die Bohrungen waren aber keine Gewindeträger ,ist das normal?
 
Beider Befestigung unterm Teppich musste ich allerding festellen das dort zwar die Bohrungen waren aber keine Gewindeträger ,ist das normal?

Ja, da muß man dann die Gewindedübel reinmachen.

Wieso paßt grau nicht? Was hast Du denn für eine Innenfarbe?
 
Ich dachte die Teile heissen "Korbmuttern"...
 
Zurück
Oben